Solch eine Anwendung zu erstellen - Filemaker Aufwand ???

F

frank.wagner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
385
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich möchte mir eine solche Anwendung mit Filemaker Pro 10 erstellen (aus der Not geboren, weil es so etwas wohl nicht für den Mac gibt)

39985.jpg


http://www.heise.de/software/download/trading_tagebuch/54853sp1

Daher meine Frage an die Filemaker Anwender

Welchen Aufwand muss man für eine solche Datenbank ca. einkalkulieren ???
 
Anhand der Hardcopies wird man das in meinen Augen kaum exakt beurteilen können.
Raten wir mal: wenn jemand das Thema versteht und die Anforderungen klar sind und er sich perfekt in der Filemaker auskennt, dann dürfte es dennoch ein Aufwand von 8-10 Wochen sein, bei den ungenauen Vorgaben auch evtl. +200%.
Wo kommen die Daten her, was passiert damit, gibt es Auswertungen, Zugriffschutz, Benutzerverwaltung, Adminstrationsuser, ...
 
Ich möchte das Trading Tagebuch auf Filemaker Pro ausschließlich für den privaten Bereich umsetzen,
damit ich keine Parallels Installation auf dem Mac fahren muß, sondern nur nativ Mac Anwendungen einsetze

Und das ganze soll so einfach wie möglich umgesetzt werden. Am besten aus einem vorhandenen Template von Filemaker Pro DB's
Zugriffschutz, Benutzerverwaltung, Adminstrationsuser, Signatur sind daher kein Prio. 1 Thema

8-10 Wochen und mehr wäre daher kein vernünftige Zeitverhältnis

PS: Gibt es im Netz eine Stelle mit Filemaker Pro DB Beispielen ????
 
Steht eigentlich Filemaker Pro Version 11 vor der Tür

Gerücht oder soll es da auch einen Filemaker iPhone Client geben ???
 
Der Aufwand, eine solche Datenbank zu erstellen, ist das eine. Die schon genannten Schätzungen sind durchaus realistisch, wenn man nicht gerade noch vor den ersten Schritten überhaupt in Datenbanken und FileMaker steht. Eine passable Grafikdarstellung ist übrigens bei FileMaker nicht an Bord. Also ggf. Plug-In testen.

Das andere ist die Frage des Eingabeaufwandes. Damit eine solche Datenbank einen Sinn macht, muss eine Datenkonsistenz zwischen Deiner Trading-Bank und Deiner Datenbank gesichert sein. Spätestens hier stellt sich doch die Frage, ob Du nicht mit den Datenbankfunktionen, die die Bank über das Internet ohnehin zur Verfügung stellt, besser fährst.
Also spare Dir den Aufwand einer eigenen Datenbank. Ich nehme mal nicht an, dass Du Deine Aufträge persönlich am Bankschalter abgibst.
 
Online Handel - schon lange kein Bankschalter mehr gesehen - Die Online Depots liefern formatiertem Excel-Export (sollte ja mit FMP zu verarbeiten sein)

Eine passable Grafikdarstellung ist übrigens bei FileMaker nicht an Bord
gibt es einen Tip für ein gutes Grafik Plugin ???​

PS: Das ganze dient dann auch der konkreten Einarbeitung in Filemaker 10 Pro Advanced - konkrete Aufgabe - konkrete Herausforderungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank.wagner
Hallo,

bei knapp 110 € für X2Max Plugin Invest mal eine kurze Nachfrage

Kann man mit der FileMaker 10 Pro Advanced Version nicht über einen PHP oder Javascript Exit/API freie Grafikbibliotheken ansteuern ???

Weil eine Einbindung von PHP, Javascript oder Java sollte doch funktionieren
 
Fusioncharts http://www.fusioncharts.com/Filemaker/ bietet Grafiken über die Funktion Webviewer an - ist wohl etwas aufwändiger, aber dafür gibt es eine kostenlose Version.

Ich hab mir nur mal die Demos angesehen - allerdings fand ich die Druckqualität eher schlecht..

Wir haben uns für xmChart entschieden - kostet zwar, aber die Möglichkeiten...
 
Mittlerweile gibt es ja mehr Möglichkeiten in der Kombination Bento 3 & Filemaker auf dem Mac & iPad

Bei Filemaker steht auch ein erstes sehr simples Template (das soll es auch sein - sehr wenig Aufwand) für Bento zum Download

http://solutions.filemaker.com/database-templates/detail.jsp?serial=2551068

763105321.png


Habt Ihr noch weitere Beispiele oder Ideen für ein Template :)

Oder euch selbst etwas auf dem Mac / iPad aufgebaut ?
 
Zurück
Oben Unten