Sogar die Chip glaubt an neue G5 IMacs

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Ich habe heute zufällig mal die Chip in der Hand gehalten und zu meiner großen Verwunderung festgestellt, dass sie nicht nur ne Seite über die neuen Macs und Panther gebracht haben, nein, sie beteiligt sich fleißig an den Spekulationen über neue Macs im Januar:

Sie halten es für sehr wahrscheinlich, dass im Januar neue G5 Powermacs mit bis zu 2,6 GHz kommen und auch IMacs mit dem G5 - alles im 90nm Verfahren gefertigt.

Da frage ich kleiner Elektrotechnikstudent mich doch:

Da im 90nm Verfahren viel weniger Blind- und Verlustleistung auftritt, die Prozis also sehr viel leichter zu kühlen sind, MÜSSEN dann nicht, falls dieses Gerücht stimmt, auch PB G5s kommen?????

P.S.: Ich bin auch darüber informiert, dass die Chip kein überragendes Blatt ist, aber wenn schon eine PC-Zeitschrift mitspekuliert.....
 
Solange es keine offizielle Ankündigung gibt bleibt das alles nur Spekulation.

Meiner Ansicht nach werden G5 iMac und G5 PB auf jeden Fall im Laufe des nächsten Jahres kommen. Falls der iMac tatsächlich ein neues Design spendiert bekommt wird er imho auch den G5 bekommen. Da aber erst vor kurzem der 20" iMac erschienen ist kann das noch eine Weile dauern. Es würde keinen Sinn machen jetzt einen neuen iMac zu bringen, es sei denn das Display bleibt das gleiche, also das die neuen iMacs nur einen neuen Unterbau bekommen.

Ich könnte mir aber auch vorstellen das erst noch Dual G4s kommen oder so. Aber Apple war da wohl schon immer etwas unberechenbar.
 
Naja, die Chip ist nicht grade die Computerzeitschrift, ausserdem was hat die mit Macs am Hut?
 
Ist doch egal! Mir machen solche Sekulationen/Gerüchte überaus spass und ich stell mir die Frage wie viel Wahrheit daran sein kenn! Denn jedes Gerücht ist ein kleines bisschen war!
 
Darum ja!

Na, genau weil die Chip mit Macs nicht viel am hut hat ist es doch interessant, dass sie auch spekuliert!
 
Also ich finde diese Gerüchte echt blöde... das bringt mich echt in bedrängnis mir einen 20" iMac zu bestellen... hmmm wart ich halt lieber noch ne Weile.
 
Original geschrieben von NiLS-Da-BuBi
Also ich finde diese Gerüchte echt blöde... das bringt mich echt in bedrängnis mir einen 20" iMac zu bestellen... hmmm wart ich halt lieber noch ne Weile.
 
Kein Wunder, dass Apple nicht sehr gut auf Gerüchte zu Sprechen ist ;)
 
Deswegen sollen sie im eigenen Interesse schon heute neue iMacs rausbringen. Vielleicht liefern sie mir dann auch fairerweise schon den neuen (ähnlich wie die ausstehenden Single-G5-1.8Ghz, die automatisch in Duals geändert wurden). :D;)

Greetz,
macfreak
 
Aber wenn Apple so schnell wie möglich G5 iMacs auf den Markt wirft machen Sie sich selber das geschäft kaputt... bzw. wären die G5 iMacs ja so gut wie unbezahlbar, oder?

Hmmm villeicht kauf ich mir meinen iMac ja doch schon - ich guck ihn mir bei Gravis noch mal an :D
 
Original geschrieben von NiLS-Da-BuBi
Aber wenn Apple so schnell wie möglich G5 iMacs auf den Markt wirft machen Sie sich selber das geschäft kaputt... bzw. wären die G5 iMacs ja so gut wie unbezahlbar, oder?

Hmmm villeicht kauf ich mir meinen iMac ja doch schon - ich guck ihn mir bei Gravis noch mal an :D
 

man kann immer warten, so ist es nicht ... die frage ist halt, ob du einen überaus coolen, schnellen, schönen rechner haben willst oder nicht, hehe ...
nein, ich weiss ... ich hatte das problem genauso. ich habe mir den 17" imac gekauft, eine woche später ist dann der 20" erschienen. das ist halt so ... aber deswegen wird meiner ja nicht langsamer oder sonst irgendwie schlechter ...ich bin echt begeistert von dem ding. er hat alles drin was man so braucht und zb. warcraft spielen macht echt spass, ich hatte bisher noch kein programm, für das er zu langsam ist. die grafik ist ein wahnsinn ...

no risk, no fun ... :cool:
 
Am PowerMac G 5 dürfte sich im nächsten Jahr mit Ausnahme der Leistung wohl nichts Wesentliches ändern. Der gewerbliche Bereich reagiert auf kurzfristig anstehende Veränderungen empfindlich, und es besteht auch keinerlei Notwendigkeit dafür.

Das Baby ist gut designed und muß nun erst einmal technisch reifen und ein 64-bit-OS bekommen. Das dauert seine Zeit, wie ja selbst Intel einsehen musste.

An G5-Powerbooks glaube ich im nächsten Jahr nicht, da bereits die superflachen G4-notebooks beider Reihen ganz schön heiß werden können. Je flacher, desto heißer , sowohl in der Optik wie auch leider in der Gehäusetemperatur.

Eine Billigversion des jetzigen iMac wird keine Verbesserung der Absatzmöglichkeiten bringen. Preislich vergleichbare PC mit TFT-Display sind einfach wesentlich leistungsstärker und verfügen ebenfalls über zahlreiche moderne Schnittstellen (USB 2.0, Firewire etc.).
Also sollte hier Ende Februar ein preiswerter produzierter iMac mit G5-Prozessor zu erwarten sein. Sonst geht der iMac absatzmäßig endgültig " den Bach 'runter".
 
die Chip ist nicht grade die Computerzeitschrift

aber Sie ist die älteste am Markt, und damit eine gewisse Kompetenz,
auch wenn Sie nicht alles lobhudelt, wie gewisse andere Zeitschriften...

Jaja, ihr dürft mich kreuzigen ;)

Was die G5-Gerüchteküche angeht, just gestern habe ich
freundlich und etwas länger als nötig mit einem kompetenten
Meschen im Apple-Support geschnackt und der meinte, das im
späten Frühjahr (...) wahrscheinlich wieder Hektik im Store
auftreten wird.

Was meint der nur damit ???

:p
 
Neue iMacs 2004

Wie aus Quellen in der taiwanischen Computerindustrie zu erfahren ist, wird Apple im kommenden Jahr eine neue Linie von iMacs auflegen. Diese erhalten statt des bisher verwendeten Stahlblechs ein Gehäuse aus einer Magnesium-Legierung, wie sie bisher schon für iBooks verwendet wird. Durch diese Massnahme sollen die Herstellungskosten gesenkt werden, damit durch fallende Endverbraucherpreise der schicke iMac höhere Umsatze erlebt. Die Geräte sollen vom grossen Notebook-Hersteller Quanta Computer in Songjiang (Provinz Jiangsu) auf dem chinesischen Festland gefertigt werden.
Quelle: THG

ich weiss nicht ob es schon mal erwähnt wurde, aber demnach kommen ja sicher neue iMacs auf den Markt. Ob sie nun Dual G4 oder Single G5 sind, darüber lässt sich streiten.
 
Stimmt, da gab es doch neulich einen Pressetext... SuchSuch,
klick,rückbeiseite,öffne,schnippschnapp....

.........


Taipeh (pte, 10. Dezember 2003 11:12) - Apple setzt bei bei der nächsten
iMac-Generation auf Kostenreduktion. Wie der Branchendienst DigiTimes
http://www.digitimes.com unter Berufung auf Quellen aus Taiwans
IT-Industrie berichtete, wird die voraussichtlich im ersten Quartal 2004
erscheinende iMac-Generation über ein Gehäuse aus einer
Magnesium-Legierung und über eine große Anzahl an Plastikteilen verfügen.
Im Gehäuse der momentan erhältlichen iMacs wird noch eine
Zink-Edelstahl-Legierung eingesetzt.

Diese Einsparungen bei den Fertigungsmaterialien seien notwendig
geworden, weil die "New-iMac"-Verkäufe aufgrund der hohen Preise bisher
unter den Erwartungen blieben. So sind seit ihrer Markteinführung im
Jänner 2002 laut DigiTimes nur rund eine Mio. "New iMacs" verkauft worden,
wohingegen Apple von den iMacs der ersten Generation in drei Jahren noch
über drei Mio. Stück absetzen konnte.

Zudem habe Apple vor, den taiwanesischen Auftragsfertiger Quanta
Computer http://www.quantatw.com mit der Produktion seiner nächsten
iMac-Generation zu betrauen, der die Geräte im chinesischen Songjiang
herstellen will. Quanta gilt als weltweit größter Notebookhersteller und
produziert unter anderem für Dell, HP, Compaq und IBM.

....


Soso, die nächste iMac-Generation aus dem gleichen Werk,
das auch IBMs zusammenschraubt. Wie Harmonisch.

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten