Softwareupdate -> Wo kommt's hin?

V

Valleo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
328
Reaktionspunkte
1
Wenn ich Softwareupdate starte, installiert er mir ja immer diese ganzen wunderschönen großen Updates, die jedesmal, wenn ich OS X (bitte keine "Warum-machst-du-das?"-Fragen) runterschmeiße, elend lange brauchen, ehe sie unten sind. Doch irgendwo muss der die Dinger ja ablegen.

WOOO?
 
Wenn Du OSX runterschmeisst, ist es egal was wo wie drauf ist - ich versteh Dein Problem nicht
 
Library/Receipts glaube ich.

Alternativ: Saug sie dir händisch bei Apple, dann hast du sie immer als Installer und machst dann hinterher nur noch das Delta-Update (z.B. für OSX)
 
wie mache ich ein delta-update? und ... was ist das, sowas wie ne slipstream cd?
 
verstehe die frage nicht wirklich... was wirfst du wo runter und wie?
 
Das ist einfach nur eine Bezeichnung. Comboupdate = du hast z.B. OS 10.4 drauf und das Update macht dann das komplette auf 10.4.6
Delta wäre, du hast z.B. 10.4.4 - dann brauchst du nur das Update von 10.4.4 auf 10.4.6, das ist dann von der Dateimenge her kleiner - logisch.

Was ich sagen wollte: Saug dir die wichtigen großen Updates selber, speicher sie auf ner externen oder sonst wo. Wenn du dann in 1 Monat OSX neu drauf machst, hast du 10.4.6 direkt zur hand - und sollte 10.4.7 draußen sein, dann saugst du über den update einfach nur das Deltaupdate.

Hast du keine Flat oder warum stört dich das so sehr? So ewig dauert das ja auch nicht, und das Update legt das System ja auch nicht lahm. Die Softwaer-Aktualisierung ist ja eh nichts anders, als das manuelle Saugen zu umgehen, um das Ganze zu vereinfachen.
 
hab mal in mein Library/Receipts geschaut...sind 230 MB drin (.pkg)

muss ich die alle aufheben oder kann ich sie löschen? die Updates sind ja schon eingespielt...
 
Lass /Library/Receipts in Ruhe. Dort werden u.A. abgespeichert, wie die Rechte aussehen sollen, wenn du sie mit dem Festplattendienstprogramm reparierst.
 
...

Hallo Valleo,

wenn Du bei der Software-Aktualisierung nur auf den Button "X Objekte installieren" klickst werden die Pakete nur temporär gespeichert. ~/Library/Caches/com.apple.SoftwareUpdate/Verzeichnisse/mit/Zahlen/Buchstaben/...
Beim nächsten Neustart sind die Verzeichnisse wieder leer.

Um die Pakete zu behalten musst Du im Programm Software-Aktualisierung im Menü Aktualisieren den Punkt "Paket installieren und behalten" auswählen.

Nach dem Update landen die Pakete in /Library/Packages/ von dort kannst Du sie auf eine CD/DvD sichern und bei der nächsten installation wieder verwenden.

Besser noch ist es den letzten ComboUpdater von der Apple Site zu laden und dann nur noch die wenigen nötigen Pakete über die Software-Aktualisierung zu sichern. Das ist übersichtlicher. Es müsste aber auch durch "Alles markieren" -> öffnen die richtige Installationsreihenfolge der Pakete vom Installationsprogramm erkannt werden...

Gruß Andi
 
Mensch, geil! Danke. Kleine Frage noch: Es gab ja mal ein Slipstream-Programm für Mac OS Panther (slipy), gibt's da jetzt auch was für Tiger?
 
...

Hallo Valleo,

hmm - wenn's nicht grad eine DVD sein soll, hast Du alles an Bord. Du kannst mit dem Festplatten-Dienstprogramm und der Wiederherstellenfunktion auf der DVD ein Image des gerade installierten Systems mit allen Programmen auf eine externe HD oder Server speichern. Es wird asr (Apple Software Restore) verwendet.
Im Terminal unter
man asr
bekommst Du die nötigen Informationen, wie Du ein Image erstellst, bearbeiten kannst (dann kommt nach dem Restore auch wieder der nette Wilkommensfilm) und dann als ein komprimiertes Image speicherst (platzsparend). Du kannst dann auch von einem ftp/http/afp/smb-Server restoren.

Es gibt mehrere Möglichkeiten das zu nutzen. Ein Master-Image für mehrere Rechner oder Du löscht Teile aus dem Image und dann werden nur Systemdateien restored usw. Am Anfang macht es Sinn sich die HD in mehrere Partitionen aufzuteilen, damit man es schön ausprobieren kann. Du bist auch bei der Imagegröße nicht auf die DVD beschränkt. Bei einer DL-DVD könntest Du die InstallationsDVD erst mal in ein Image restoren und dann noch ein Image des Systems dazu.

Gruß Andi
 
Valleo schrieb:
Wenn ich Softwareupdate starte, installiert er mir ja immer diese ganzen wunderschönen großen Updates, die jedesmal, wenn ich OS X (bitte keine "Warum-machst-du-das?"-Fragen) runterschmeiße,
Warum machst du das? :D


Nee, Spaß beiseite.
Einen womöglich vernünftigen Ratschlag habe ich noch - aber er hängt eben von der Beantwortung ersterer Frage ab:
Wenn du dein OS X eh jeden Monat neu installierst - hast du nicht irgendeinen System-Stand, den du für dich als "stable" bezeichnen kannst?

Sprich: Irgendeine Konfigurationen mit allen Updates bis dato, die du jedesmal wieder einspielst. Meinetwegen:
"10.4.6 mit diesen und jenem Update habe ich immer mindestens drauf."


Ich will auf folgendes hinaus: Du könntest eine gewisse "Standard-Installation", die du immer vornimmst auch einfach installieren, und dann ein Image davon ziehen. Damit entfiele nämlich ein ganz gehöriger Teil des Installationsaufwandes...
Der Effekt wäre nämlich derselbe, wie beim Slipstreamen.
Nur "besser".
Einziger klitzekleiner Knackpunkt: Die Systeme sind zwar innerhalb einer Prozessor-Architektur mit verschiedenen Systemen kompatibel.
Beispielsweise: PowerMac G4 auf iBook - Aber natürlich nicht von Intel auf PPC und umgekehrt.
 
...

Hallo performa,

performa schrieb:
Einziger klitzekleiner Knackpunkt: Die Systeme sind zwar innerhalb einer Prozessor-Architektur mit verschiedenen Systemen kompatibel.
Beispielsweise: PowerMac G4 auf iBook - Aber natürlich nicht von Intel auf PPC und umgekehrt.

Wenn man beide Systeme hat scheint das kein Problem zu sein.
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20060322054212363
Könnte auch mit asr gehen. Da gibts ja auch einen file-copy-mode.

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Hallo performa,

Wenn man beide Systeme hat scheint das kein Problem zu sein.
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20060322054212363
Könnte auch mit asr gehen. Da gibts ja auch einen file-copy-mode.

Gruß Andi

Hi Andi,

hast du das schon mal ausprobiert?
Es ist nämlich ziemlich nervig, wenn man PPC und Intel Mac rumstehen hat und für beide Upgrades kaufen/ziehen muss :-/
Bin gespannt ob 10.5 das löst.

Gruß,
lemon
 
...

Hallo lemon,

nein, das habe ich noch nicht ausprobiert.

Theoretisch müsste 10.4.x schon UB sein - auch wegen der Familien- bzw. Volumenlizenzen. Die UpDates werden aber wohl nach Prozessor getrennt angeboten, um den Traffic in Grenzen zu halten - war ja in der letzten Zeit nicht grad wenig. Bei allem Billigflatverschleudern gibt's halt doch noch Modemuser...

Ich erwarte, bei 10.5 wird es sich nicht ändern - befürchte aber es könnte so kommen >sDSL mit Volumentarif.

Gruß Andi
 
Hm, Also das 10.4.x das beim MBP dabei war liess sich nicht auf meinem PPC iMac installieren. Daher bin ich mir da nicht sicher. Irgendwo hatte ich gelesen, dass 10.5 aber nur noch als UB kommt. Wie auch immer, es ist irgendwie nervig Intel und PPC gemischt zu haben (zur Zeit) :/
 
...

Hallo lemon,

das System welches mit einem Rechner ausgeliefert wird kann auch nur auf dieser Serie installiert werden, da der Installer das Rechnermodell abfragt.

Theoretisch lässt sich auch das umgehen. Ein Problem ist auch, dass IntelMacs und PPCMacs ein unterschiedliches Partitionssheme verwenden.

Die Allgemeinen Tigerversionen müssten auch schon UB sein nur hat sich das wahrscheinlich niemand mit IntelMac gekauft, da ja beim Rechner ein 10.4 dabei war.
... es ist irgendwie nervig Intel und PPC gemischt zu haben (zur Zeit) :/

Das kann ich mir vorstellen...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten