Softwareupdate -> Wo kommt's hin?

Diskutiere mit über: Softwareupdate -> Wo kommt's hin? im Mac OS X Forum

1. Valleo

Valleo Thread Starter MacUser Mitglied

Wenn ich Softwareupdate starte, installiert er mir ja immer diese ganzen wunderschönen großen Updates, die jedesmal, wenn ich OS X (bitte keine "Warum-machst-du-das?"-Fragen) runterschmeiße, elend lange brauchen, ehe sie unten sind. Doch irgendwo muss der die Dinger ja ablegen.

WOOO?

2. StruppiMac

StruppiMac MacUser Mitglied

Wenn Du OSX runterschmeisst, ist es egal was wo wie drauf ist - ich versteh Dein Problem nicht

3. Margh

Margh MacUser Mitglied

Library/Receipts glaube ich.

Alternativ: Saug sie dir händisch bei Apple, dann hast du sie immer als Installer und machst dann hinterher nur noch das Delta-Update (z.B. für OSX)

4. Valleo

wie mache ich ein delta-update? und ... was ist das, sowas wie ne slipstream cd?

5. trixi1979

trixi1979 MacUser Mitglied

verstehe die frage nicht wirklich... was wirfst du wo runter und wie?

6. Margh

Margh MacUser Mitglied

Das ist einfach nur eine Bezeichnung. Comboupdate = du hast z.B. OS 10.4 drauf und das Update macht dann das komplette auf 10.4.6
    Delta wäre, du hast z.B. 10.4.4 - dann brauchst du nur das Update von 10.4.4 auf 10.4.6, das ist dann von der Dateimenge her kleiner - logisch.

Was ich sagen wollte: Saug dir die wichtigen großen Updates selber, speicher sie auf ner externen oder sonst wo. Wenn du dann in 1 Monat OSX neu drauf machst, hast du 10.4.6 direkt zur hand - und sollte 10.4.7 draußen sein, dann saugst du über den update einfach nur das Deltaupdate.

Hast du keine Flat oder warum stört dich das so sehr? So ewig dauert das ja auch nicht, und das Update legt das System ja auch nicht lahm. Die Softwaer-Aktualisierung ist ja eh nichts anders, als das manuelle Saugen zu umgehen, um das Ganze zu vereinfachen.

7. Floer

Floer MacUser Mitglied

hab mal in mein Library/Receipts geschaut...sind 230 MB drin (.pkg)

muss ich die alle aufheben oder kann ich sie löschen? die Updates sind ja schon eingespielt...

8. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

Lass /Library/Receipts in Ruhe. Dort werden u.A. abgespeichert, wie die Rechte aussehen sollen, wenn du sie mit dem Festplattendienstprogramm reparierst.

9. Andi

Andi MacUser Mitglied

...

Hallo Valleo,

wenn Du bei der Software-Aktualisierung nur auf den Button "X Objekte installieren" klickst werden die Pakete nur temporär gespeichert. ~/Library/Caches/com.apple.SoftwareUpdate/Verzeichnisse/mit/Zahlen/Buchstaben/...
    Beim nächsten Neustart sind die Verzeichnisse wieder leer.

Um die Pakete zu behalten musst Du im Programm Software-Aktualisierung im Menü Aktualisieren den Punkt "Paket installieren und behalten" auswählen.

Nach dem Update landen die Pakete in /Library/Packages/ von dort kannst Du sie auf eine CD/DvD sichern und bei der nächsten installation wieder verwenden.

Besser noch ist es den letzten ComboUpdater von der Apple Site zu laden und dann nur noch die wenigen nötigen Pakete über die Software-Aktualisierung zu sichern. Das ist übersichtlicher. Es müsste aber auch durch "Alles markieren" -> öffnen die richtige Installationsreihenfolge der Pakete vom Installationsprogramm erkannt werden...

Gruß Andi

10. Valleo

Mensch, geil! Danke. Kleine Frage noch: Es gab ja mal ein Slipstream-Programm für Mac OS Panther (slipy), gibt's da jetzt auch was für Tiger?

Die Seite wird geladen...