Softwareupdate im Appstore ist stets extrem langsam

V

vitos77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2015
Beiträge
120
Reaktionspunkte
16
Hallo,

an meinem MBP 13 (Yosemite) laufen Apple-Softwareupdates über den Appstore extrem langsam. Im Moment betrifft es das Update für den Remote Desktop Client 3.8.2 V1.1. Aktuell lädt es mit 3 Kb pro Minute.

Wenn ich das Update abreche und neu auf "Aktualisieren" klicke ändert es auch nichts. Manche Updates tauchen auch schon etliche Male in der Liste der installierten Updates auf. Das vorherige Update für den Remote Desktop Client 3.8.2 steht z. B. 4x in der Liste der installierten Updates.

Ich habe mein Macbook seit ein paar Wochen und das war bereits von Anfang an so das die Updates so quälend langsam laufen.

Mir ist aufgefallen, dass es nur bei den Apple-Updates so langsam ist. Gekaufte Apps werden z. B. sehr schnell herunter geladen. Auch ansonsten habe ich keine Probleme mit der Internetverbindung.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte und was ich machen könnte?

Gruß

Vitos77
 
Ja natürlich, er wurde schon mehrfach neu gestartet. Wie gesagt besteht das Problem ja auch schon seit ein paar Wochen - eben seit ich das Macbook habe.

Netzwerkeinstellungen bin ih auch mehrmals durchgegangen. Ich habe es mit festen IPs oder DHCP probiert. Auch diverse DNS-Server habe ich ausprobiert, leider alles ohne Erfolg.
 
Das Problem habe ich auch schon seit mehreren Wochen/Monaten. Mindestens seit frühester Yosemite-Zeit und es nervt mittlerweile kolossal. Es scheint aber eher ein generelles Problem mit Apples Update-Servern zu sein, denn das Problem tritt auch auf meinem Wohnzimmer-DVD-Mac mini G4 mit 10.5.8 auf. Auch dort rennt alles prima, nur die Apple Updates schleichen. :noplan:
 
okay, dann bin ich ja schon nicht allein mit dem Problem. Ist aber schon traurig wenn es an Apple liegt und die es seit Wochen nicht auf die Reihe bekommen. Ich meine mehrere Stunden für ein paar MB sind schon echt eine Zumutung.

Falls noch jemand eine Idee hat immer her damit ;-)

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die mehrfachen Einträge für ein und das selbe Update in der Liste der installierten Updates zu bereinigen?
 
Ja, aber die Lösung ist recht frickelig für jemanden, der gerade erst frisch dabei ist und daher nicht unbedingt empfehlenswert. (Nicht böse gemeint) :augen:
Die zigfachen Updates werden aber eh nach spätestens einem Monat ausgeblendet.

//Nachtrag: Ich habe das Problem mittlerweile auch als Feedback an Apple übermittelt. Bleibt abzuwarten, ob es in absehbarer Zeit hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffe ich mal das sich irgendwann was ändern wird. Bei mir ist es so, dass von dem Update in den letzten 14 Stunden gerade mal 1 MB geladen wurde - schlimmer als zu 56K-Modem Zeiten.

Mittlerweile taucht das Update bereits 12x als installiert in der Liste auf.

Auch wenn es tricky sein sollte wäre ich dankbar, wenn Du oder ein anderer mir sagen könnten, wie ich die Liste bereinigen kann, denn so wie jetzt ist es alles andere als übersichtlich. Ich bin nicht ganz unbedarft was Computer angeht und habe zur Not auch aktuelle Backups. Wenn die Lösung zum Bereinigen hier nicht öffentlich ins Forum soll dann auch gern per PN.
 
Die dafür zuständige Property List-Datei (.plist) findest du in deiner User Library unter Application Support/App Store.
Dazu folgendes tun:

1. Im Finder-Menü auf "Gehe zu" -> Library (alt-Taste gedrückt halten, damit der Library-Eintrag erscheint)

2. Dort dann in Application Support und App Store navigieren.

3. Dort findest du die Datei "updatejournal.plist" - diese öffnest du nun mit einem entsprechenden Editor (z.B. Xcode, falls installiert) und entfernst die unnötigen Einträge.
 
Super, das hat geklappt - die Liste ist bereinigt.

Wegen des Problems habe ich eben mit dem Apple Support telefoniert. Die haben es zunächst auf mein Netzwerk geschoben. Nachdem wir aber alle Einstellungen nochmal gemeinsam durchgegangen sind und alles korrekt war soll ich nun Yosemite neu installieren weil es angeblich nur noch durch eine Neuinstallation des Betriebssystems behoben werden kann.

Das kann es doch echt nicht sein. Ich habe mein Macbook erst seit 3 Wochen und an den Systemeinstellungen was Netzwerk usw. betrifft überhaupt nichts verändert. Ich halte das einfach für Hilflosigkeit seitens Apple nun zu sagen ich soll neu installieren.

Bin mir jetzt unsicher ob ich das dennoch versuchen sollte. Der Apple-Mitarbeiter faselte da etwas von Befehlstaste und R während des Systemstarts. Angeblich sollen dann keine Daten und Einstellungen verlorengehen sagte er mir - soweit ich es richtig erkenne hat mein Macbook aber gar kein Wiederherstellungsvolume...

Das kann es
 
Ich habe vorhin mal die Probe gemacht und mein iPhone als Hotspot herhalten lassen, damit ging es plötzlich wie geschmiert. :teeth:

Was mich zu der Frage bringt: Was für einen Router hast du?
 
Mit dem iPhone als Hotspot hatte ich es noch nicht versucht.

Ich habe eine FritzBox 7390 und welchen Router hast Du?

Es geschehen noch Wunder: Eben gab es plötzlich einen Schub und das Update wurde installiert - ohne das ich irgendwas verändert habe. Verstehen kann ich es nicht - vielleicht doch Serverprobleme bei Apple? Ich bin gespannt wie es beim nächsten Update ausschauen wird...
 
Bingo, habe auch eine FritzBox 7390 - aber auch hier lief es beim iMac meiner Frau eben plötzlich wunderbar ... mal bis zum nächsten Update warten, dann graben wir das Thema wieder aus :hehehe:
 
Bei der 7390 gab es auch ein Problem mit Twitter ... ich denke das liegt dann an der Fritz!Box. Also mal bei AVM nach einer Lösung fragen. Ich habe hier bei uns im Haus eine 7490 und eine 7390. Mit der 7390 kann ich die Probleme nachvollziehen. Die 7490 schnurrt nur so.
 
Na großartig, wenn es mit dem Firmwareupdate tatsächlich behoben sein sollte kann ich da ewig drauf warten.

Ich habe meine FritzBox von meinem Provider "WilhelmTel", da kann man die Firmware auf der Box leider nicht selbst aktualisieren und der Provider lässt sich ewig Zeit bis er die Updates einspielt.

Allerdings steht in den Release-Notes von AVM ja nichts explizit zu Problemen beim Apple-Softwareupdate.

Wäre aber schön wenn es von Euch Erfahrungen gibt wie es mit der neuen Firmware läuft denn dann werde ich bei meinem Provider richtig Druck machen.
 
Ich habe meine FritzBox von meinem Provider "WilhelmTel", da kann man die Firmware auf der Box leider nicht selbst aktualisieren und der Provider lässt sich ewig Zeit bis er die Updates einspielt.

Bist du mein Clone? Bin auch bei Wilhelm.tel - fiel mir auch gerade wieder ein, dass das Update ja ein paar Tage später immer automatisch kommt. :crack:

Das OS X-Problem steht da nicht exemplarisch, das ist richtig - aber es dürfte aufgrund der Web-Basis des App Stores auf das gleiche Verbindungsproblem wie bei Twitter hinauslaufen.
 
Das ist ja lustig :)

BeiWilhelmTel habe ich die Erfahrung machen müssen, dass die Updates teilweise erst Monate später zur Verfügung gestellt wurden.

Ich hab im WilhelmTel-Forum aber leider gelesen, dass sie die Firmware 6.23 zumindest für die FritzBox 7490 nicht zur Verfügung stellen da diese Firmware erhebliche Qualitätsprobleme haben soll. Darüber ob sie für die 7390 zur Verfügung gestellt wird hat man sich seitens WilhelmTel bisher nicht geäußert:

http://board.wtnet.de/viewtopic.php?f=38&t=8851

Vielleicht sollten wir uns auch in dem entsprechenden Thread im WilhelmTel-Forum zu Wort melden und von den Problemen berichten...
 
Ich grab das Thema mal wieder aus. Ich habe auch ne Fritzbox 7490 und die Downloads sind trotzdem unfassbar langsam. 300MB - 22 Stunden Restzeit!! Bei einer 60mbit leitung.

@Larsen2k4 und @vitos77

Ihr könnt eure Fritzboxen jederzeit updaten:
  • FritzOS Update von der AVM Seite downloaden
  • In der Fritzbox Ansicht auf Erweitert stellen
  • Unter Internet Zugangsdaten einen anderen Anbieter auswählen
  • Fantasiezahlen in die Felder schreiben und übernehmen
  • Jetzt ist der Punkt Update unter System verfügbar
  • OS Datei von Festplatte auswählen und installeren
  • Zugangsdaten wieder auf euren Anbieter ändern
 
Zurück
Oben Unten