Softwarekompatibilität

P

Phoenix2005

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
ich habe vor, mir demnächst ein iBook zu bestellen und habe nun ein paar Fragen bezüglich der Software:
ich studiere Elektrotechnik und daher wäre es wichtig für mich zu wissen, ob es irgendwelche Programme (also für das Studium und die Arbeit im Fachbereich E-Technik) gibt, die unbedingt Windows als Betriebssystem benötigen. Hat da schon irgendjemand von euch Erfahrungen mit machen können?
Und was sind eure Erfahrungen mit dem Windows-Emulator WinE?

mit freundlichen Grüßen & schon einmal an dieser Stelle ein Dankeschön für eure Bemühungen

Daniel
 
Für Printlayout kannst du eagle verwenden dass ist einfach zu bedienen und trotzdem sehr umfangreich: http://www.cadsoft.de/
 
Phoenix2005 schrieb:
Und was sind eure Erfahrungen mit dem Windows-Emulator WinE?

WINE ist kein Emulator, die Software heist ja auch Wine is not an Emulator.

Win läuft nicht auf Power PC, sondern nur auf X86 Hardware. Auf den Intel Macs wird man Wine nutzen könne, zur Zeit geht das noch nicht. Als Emulator wäre vielleicht Virtual PC interessant.
 
Für Layout: Eagle von Cadsoft
Für Analoge Simulation ist Spice zu empfehlen, das gibt es auch für Mac, genannt MacSpice3f5 (hab ich hier bei mir drauf). Im Speziellen kann man Mi-Sugar empfehlen, da hier auch eine graphische Benutzeroberfläche vorhanden ist.
MatLab hab ich auch noch. Dafür brauchts aber eine Kreditkarte um das von Mathworks zu bekommen oder du findest einen Händler, der das hier vertreibt ;)

Das war alles an Programmen neber Office und Entwicklungs-Gedöns (c/c++), dass ich im Studium benötigte. Hab in diesem Sommer meinen Abschluss gemacht. Windows war nicht notwendig. Kommt aber auch auf die Hochschule an, könnte ich mir vorstellen. Einfach dort mal nachfragen ;)