Softwarefrage zum Powerbook ...

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

jetzt ist ja gerade mein neues Alu Powerbook eingetrudelt, und auf diesem ist iLife vorinstalliert.

Nun möchte ich aber erstmal die Festplatte partitionieren, und finde aber keine iLife CD im Karton ... Woher bekomme ich das dann, wenn ich alles neu installiere?

Im Karton ist nur eine Panther DVD, auf dieser ist jedoch ein Setup für "Bundled Software" Ist das das komplette iLife?

Danke schonmal!

Gruß, Mikalux
 
NICHT die Festplatte partitionieren!
 
Leg doch die Mac OS CD ein. Da ist iLife auch mit drauf. War bei mir zumindest so :D
Aber elim hat recht wozu der aufwand lösch doch lieber das was du nicht brauchst?
 
Wie was? Wieso soll ich nicht meine Platte partitionieren?

Hatte ich doch auch bei meinem Titanium so, und das war bestens :)

Verwirrt*
 
bei über 800 Beiträgen, solltest du doch wissen das man nicht partitioniert unter Mac OS X ;)

Aus welchem Grund willst du den das machen ?
 
Nur der Ordnung halber. Was soll denn da bitte passieren?

Liest man ja immer wieder, aber ich wüsste nicht was das ändern sollte, ob die jetzt partitioniert ist oder nicht? Klar weiss ich das.

KopfKratz*
 
Ja Recht hat er wohl schon, aber was gibt es denn da für einen plausiblen Grund, dass ich meine ganzen Projekte und Daten nicht auf einer anderen Partition ablegen soll?
 
Lass Dich nicht beirren Mika, es ist nirgends manifestiert, dass man nicht
partitionieren darf. Allerdings kommt man nicht mehr in den Genuss der
automatischen Defragmentierung von OS X, da diese nur auf der Partition
ausgeführt wird, auf der sich das System befindet. Wenn Du bisher nur
gute Erfahrungen gemacht hast: Bleib dabei. ;)

@alle: Erklären warum statt "nicht machen!" wäre hilfreicher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Partitionieren ist auf dem Mac wirklich sinnlos.

Ausschnitt aus den Unix 10 Geboten:

6. Du sollst Deine Daten in dein Heimatverzeichnis legen.
7. Du sollst keine Heimatverzeichnisse neben mir haben.

Wenn Du Deine Daten in Dein Heimatverzeichnis legst, und Dir eine sinnvolle Ordnerstruktur einfallen lässt, dann brauchst Du in Zukunft nur dieses Verzeichniss sichern und alle Deine persönlichen Daten sind gesichert.
Wenn Du so vorgehst, brauchst Du auch keine Partitionen und Du wirst immer genug Platz auf dieser allumfassenden Partition haben, solange die Platte noch Platz hergibt.
 
@mikalux

Ich würde an Deiner Stelle noch ein paar Tage warten und dann Tiger installieren. Spotlight wird Dir bei der Verwaltung Deiner Projekte mit Sicherheit sehr helfen.
Wenn Dein Powerbuch heute gekommen ist, dann hast Du es ja hoffentlich >= dem 12.4.2005 bestellt, dann bekommst Du für 20 € Tiger.
 
Huhuu :) War kurz einkaufen, nachdem ich wegem dem Paketdienst mich 2 Tage nicht mehr aus dem Haus getraut habe :D

Das mit Defragmetieren wusste ich noch nicht. Wieder was dazu gelernt. ;)

Gebote hin oder her. SchnickSchnack. Ich möchte nur die zweite Partition, damit ich wenn ich mal mein System platt mache, die Daten nicht immer durch die Gegend kopieren muss. Und ich habe so einen schnelleren Zugriff, da ich das seit über 15 Jahren so mache. Mikalux ist eben ein Gewohnheitstier ;)

Mit der Neuinstallation warte ich aber vielleicht doch auf Tiger. Powerbook habe ich ja erst vorgestern bestellt. Somit kann ich das gleich mal bei Apple ordern für die 17 Euronen.

Aber Danke für die Aufklärung!

Viele Grüße, Mikalux
 
mikalux schrieb:
Huhuu :)
Gebote hin oder her. SchnickSchnack. Ich möchte nur die zweite Partition, damit ich wenn ich mal mein System platt mache, die Daten nicht immer durch die Gegend kopieren muss. Und ich habe so einen schnelleren Zugriff, da ich das seit über 15 Jahren so mache. Mikalux ist eben ein Gewohnheitstier ;)

Hi, ich weiß nicht wie groß Dein Home Verzeichnis ist. Aber evtl. könntest Du das ja auf 2 oder 3 DVD's sichern? Somit kämst Du in den Genuß der Defragmentierung.
 
Mein Home Verzeichnis hat an die 40 GB ...
Habs schon partitioniert und bin glücklich mit :)

Kann Onyx eigentlich defragmentieren?
 
Lace schrieb:
Partitionieren ist auf dem Mac wirklich sinnlos.

Ausschnitt aus den Unix 10 Geboten:

6. Du sollst Deine Daten in dein Heimatverzeichnis legen.
7. Du sollst keine Heimatverzeichnisse neben mir haben.

... könnte ich bitte mal die anderen acht haben ? :)

shootingstar
 
Zurück
Oben Unten