Softwarefrage bezügl. Intel-Switch

C

chris_9_11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2004
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Nehmen wir einfach mal an, dass am 10. Januar die Intel-Books vorgestellt werden.

Momentan besitze ich einen schönen G5 mit aller Software, die ich benötige (Adobe, Macromedia, usw.). Bevor ich im April mit dem Studium anfange möchte ich mir aber auf jeden Fall noch ein PowerBook kaufen.
Es dürfte doch dann sinnvoller für mich sein noch ein PPC-PowerBook zu kaufen, weil ja die Softwarehersteller wohl kaum ein kostenloses Update oder Upgrade auf die Intelplattform anbieten dürften.

Sehe ich das richtig? Danke für eine kurze Antwort. Ich möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten, es geht nur um meine persönliche momentane Situation.
 
Zumindest bei den namhaften Softwareschmieden und umfangreichen Programmen wirds wohl nicht mit nem Update abgetan sein. Ich denke, das die alle eine neue Version in peto haben, die sie dann nach dem Intel-switch auf den Markt bringen und die dann hoffentlich für beide Prozessoren geeignet ist.
 
meiner meinung nach, ist das die beste alternative, da die ppc varianten per rosetta laufen müssten und das ist wohl von der performance her mit sicherheit bescheiden schön. und ein software-update für low von adobe etc ich denke eher nicht!
ausserdem läuft die derzeitige software auf den ppc's doch recht gut, und das wird sich auch in 10 jahren nicht ändern, außer man braucht unbedingt stets und ständig neue software!!

ich würde mich freuen dir viel spass bei deinem ppc-powerbook zu wünschen :D

kurz und knapp ... ja (in meinen augen)
 
chris_9_11 schrieb:
... Sehe ich das richtig? ...

Ich denke nein, ich glaube nicht dass auf den MINTEL Rechnern nur "neue" Software laufen wird (Stichwort Rosetta)

Gruß,
OFJ
 
die geschwindigkeit der emulation ist bisher nicht abschätzbar, könnte also sein, dass die sogar schneller ist als der ppc ;)
wenn du warten kannst, warte halt, und informier dich über die performance...
nach dem erscheinen der intel maschinen könnten die ppc im preis fallen...

übrigens ist bisher ja nur die rede von ibooks und nicht intel-books...
der dual-core yonah kommt wohl erst später WIMRE
 
chris_9_11 schrieb:
Nehmen wir einfach mal an, dass am 10. Januar die Intel-Books vorgestellt werden.

Momentan besitze ich einen schönen G5 mit aller Software, die ich benötige (Adobe, Macromedia, usw.). Bevor ich im April mit dem Studium anfange möchte ich mir aber auf jeden Fall noch ein PowerBook kaufen.
Es dürfte doch dann sinnvoller für mich sein noch ein PPC-PowerBook zu kaufen, weil ja die Softwarehersteller wohl kaum ein kostenloses Update oder Upgrade auf die Intelplattform anbieten dürften.

Sehe ich das richtig? Danke für eine kurze Antwort. Ich möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten, es geht nur um meine persönliche momentane Situation.
Adobe und Macromedia werden kostenlose Updates anbieten... Also ist Dein Problem gelöst
 
BalkonSurfer schrieb:
Adobe und Macromedia werden kostenlose Updates anbieten... Also ist Dein Problem gelöst

Kommt darauf an für welches Produkt ;)
 
Danke, genau so habe ich mir das vorgestellt. :D

Ich werde mir wohl in den nächsten Tagen ein PowerBook bestellen, das kleine, praktische 12"-Handtaschenformat.
 
OFJ schrieb:
Kommt darauf an für welches Produkt ;)
Das weiß ja keiner, weil sich der Threadautor dazu nicht geäußert hat ;)
 
BalkonSurfer schrieb:
Das weiß ja keiner, weil sich der Threadautor dazu nicht geäußert hat ;)

Stimmt - Ich denke die Softwareausstattung sollte kein Grund für einen Schüler (mit G5 !) sein sich noch schnell ein PowerBook zu kaufen :rolleyes:
 
chris_9_11 schrieb:
Danke, genau so habe ich mir das vorgestellt. :D

Ich werde mir wohl in den nächsten Tagen ein PowerBook bestellen, das kleine, praktische 12"-Handtaschenformat.

Also wie Du zu der Entscheidung jetzt aufgrund dieses Threads so schnell gekommen bist ist mir jetzt nicht wirklich klar :(
Kann es sein dass Du nur schnell eine kleine "Bestätigung" gesucht hast :D ;)
 
Stopp … Ich bin kein Schüler mehr, sondern habe diesen Sommer meine Ausbildung zum Fotografen abgeschlossen. Für den G5 und die Software habe ich meinen ganzen kläglichen Hungerlohn investiert. Wobei es sich auf jeden Fall gelohnt hat.

Im Endeffekt suche ich wahrscheinlich nach einer Bestätigung. Schließlich setze ich mich schon länge mit der Problematik auseinander, aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Meine Software (hart verdient): Adobe CS2, Macromedia Studio MX, Microsoft Office
 
Ich habe nicht die TOP-Software von Adobe aber kleinere Proggis wie iSale, WMV-Player u.v.m. in der Preisklasse, die auch ihr Geld gekostet haben. Da mein iBook, welches ich z.Z. besitze nur ein Übergangsmodell ist und ich nach Vorstellung, wann auch immer, ein Intel-Powerbook kaufen möchte, wegen built-in iSight, weil ich bald in Japan leben werde, frage ich mich, ob es da keine Probleme mit den jetzigen Daten und der Software geben wird bzw. ob ich einfach das PPC iBook mit dem Intel Powerbook via Firewire verbinde und alle Daten und Proggis synchronisiert werden? Mein Gott ist das ein Bandwurmsatz :D

EssenerMacianer
 
Mit den Daten dürfte es keine Probleme geben, aber die Software … !?
 
oneOeight schrieb:
die geschwindigkeit der emulation ist bisher nicht abschätzbar, könnte also sein, dass die sogar schneller ist als der ppc ;)
Nach dem derzeitigen Stand ist die Geschwindigkeit insofern abschätzbar, als das sie bei einem schnellen Intel-Prozessor ungefähr bei der eines 2 Jahre alten - bei einem langsamen Intel-Prozessor entsprechend älteren - iBooks liegen dürfte.

Sie dürfte höchstens schneller sein, als auf einem PPC, den man für 300€ bei ebay kauft.
 
Dann ist das alles doch nicht mehr so klar … :rolleyes:
 
EssenerMacianer schrieb:
Ich habe nicht die TOP-Software von Adobe aber kleinere Proggis wie iSale, WMV-Player u.v.m. in der Preisklasse, die auch ihr Geld gekostet haben. Da mein iBook, welches ich z.Z. besitze nur ein Übergangsmodell ist und ich nach Vorstellung, wann auch immer, ein Intel-Powerbook kaufen möchte, wegen built-in iSight, weil ich bald in Japan leben werde, frage ich mich, ob es da keine Probleme mit den jetzigen Daten und der Software geben wird bzw. ob ich einfach das PPC iBook mit dem Intel Powerbook via Firewire verbinde und alle Daten und Proggis synchronisiert werden? Mein Gott ist das ein Bandwurmsatz :D

EssenerMacianer

Tust ja grad so, wie wenn die Spezifikationen schon draußen wären... Wer meint bitte, dass die neuen Intelbooks die vllt im Januar kommen eine iSight haben?! Könntest gleichwertig sagen, dass du unbedingt die neue GF 7800 brauchst in den neuen Powerbooks...
 
Ich würde sagen, dass ist offensichtlich.

1. Gibt es Modelle von Asus, die bereits jetzt schon eine built-in Kamera besitzen, würde Apöple das nicht auch anbieten, wäre es mit der Innovation bald dahin

2. Die Zukunft liegt u.a. in Videokonferenzen

3. nach der iSight im neuen iMac ist es nur eine Frage der Zeit bis so etwas auch in den portablen Macs angeboten wird

4. Mit der Zeit wird alles besser und dann kleiner oder beides gleichzeitig, wenn Apple nun in der Lage ist eine Digitalkamera in einen 3-4cm Imac Bildschirm einzubauen, dann werden sie in einem halben bis einem Jahr auch in der Lage sein eine solche Kamera für ein Laptop-Display anbieten zu können

und so könnte ich unentwegt weiter machen. Also es wird eine eingebaute Digicam für Powerbook und/oder iBook geben, da bin ich mir sicher.
 
Zurück
Oben Unten