Softwareempfehlungen für ibook (panter 10.3.9) G4 1Ghz 1,25GB RAM

I

ibookie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1

Hallo zusammen,

als frustrierter Windoof-User habe ich nun auch den Einstieg in die Apple-Welt erreicht. Nenne nun ein ibook G4 mit os x panter 10.3.9 mein Eigen. Der Umstieg ist noch etwas gewöhnungsbedürftig aber ich bin bisher sehr zufrieden.

Problematisch empfinde ich jedoch folgendes: Der Support über die Mac-Page beschränkt sich auf die aktuellen Betriebssystemversionen und ich werde nicht recht fündig welche Programme, Tools und Anwendungen für meinen Kleinen noch machbar bzw. sinnvoll sind.

eine aktualisierte Version von itunes konnte ich bereits erfolgreich aufspielen aber alles andere ist für mich ein riesiges Fragezeichen

Ich benötige MS Office (welche Version empfiehlt sich hier?)
Ich wollte meinen Safari Browser aktualisieren (welche version macht hier sinn?)

Problematisch fand ich bisher die installation von programmen. die einen funktionieren super....andere zeigen beim versuchten start keine Regung und Meldungen des Books


Würde mich über jeden Rat freuen, brauch das gute Stück zum arbeiten, nur derzeit klappt das nicht so richtig.

Grüße

ibookie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es ist immer was schwierig zu sagen welche Tools "man" braucht, der eine braucht es, der andere wiederum nicht ;)

Das System per Softwareaktualisierung auf dem neusten Stand zu halten ist schon nicht falsch, da wird dir auch der für dich aktuelle Safari angezeigt.

Für Filme lohnt sich zusätzlich zu QuickTime: Perian und Flip4Mac beides Codec-Erweiterungen, zusätzlich den VLC Player und du bist für fast alle Filme gewappnet.

Es könnte sich lohnen in OS X 10.4 Tiger zu investieren, mein iBookG4 933Mhz läuft damit sehr rund und du kannst damit aktueller Programme nutzen als mit OS X 10.3 Panther.

Eine gute Anlaufstelle für Programme aller art ist versiontracker.com/macosx/ dort findest du alles was du brauchst und du bekommst angezeigt ob es Freeware, Shareware oder Komerzielle Software ist.

Es gibt hier auch ein Thread indem sämtliche Tools, Utillities etc aufgelistet sind, frag mich aber nicht wie der heißt ist glaub ich im Einsteigerforum.

Ansonsten umschreib' einfach die Art der Tools die für dich relevant sind, dann fällt dem einen oder anderen bestimmt etwas passendes ein.

greetz Toby
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest definitiv in ein neueres Betriebssystem investieren. Panther wird nicht mehr unterstützt (z.B. keine Sicherheitsaktualisierungen mehr!), aktuelle Software gibt es kaum noch.
 
Grüzi,

danke erstmal für die wertvolle Tips

Das ich wohl auf Tiger umstiegen muss habe ich schon anderen Orts gelesen und auch das das System auf dem G4 noch ganz geschmeidig laufen soll. Ich stelle auch keinen unrealistischen und überzogenen Ansprüche an mein ibook. Ich brauch schlicht ein stabiles System mit dem ich gut arbeiten, im Internet meine Recherchen anstellen kann und meine Musik sowie andere Multimedia Anwendungen verwalten kann.

1,25GB Ram/150GB HD reichen mir dafür durchaus.

Meine Frage nun wäre. Die neueren Betriebssystemversionen bspw. Tiger, werden die als Update Satz herausgebracht oder stellen die ein grundsätzlich neues System dar. Frage deswegen da ein neues Betriebssystem gewiss mehr Investition abverlangt als "nur" ein Update.

weiterhin wäre interessant ob alles bisher aufgespieltes....Itunes bibliothek, Bilder etc...danach übernommen werden oder das Book schlicht nackt ist.

Bisher habe ich die Erfahrung gemacht das man von allen erweiterungen, ob quicktime, safari, mozilla, itunes nur nach langer Suche die versionen per download bekommt die auch unter Panther noch laufen, selbst auf der Mac Page. Das erschwert alles unheimlich. wundert mich auch etwas, denn selbst MS stellt für das veraltete aber stabile windows 2000 noch downloads bereit.

Wie Braumeister, sagt.....aktuelle Software gibt es kaum noch. Man gerät quasi unter Zugzwang was eigentlich nicht nötig wäre...denn sobald eine funktionierende Officeversion und ein paar kleine Erweiterungen stabil laufen wäre ich schon zufrieden.

MFG
 
Zurück
Oben Unten