Betriebssystem aktualisieren

E

energya

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten morgen Community,

ich hab ein macbook pro mit OSx 10.9.5 also nicht gerade up to date...
Jetzt möchte ich auf das neueste Betriebssystem aktualisieren.

Ich hab auf diesem Mac sehr viel wichtige Daten, Programme und meinen Mail-Client Thunderbird mit sehr vielen Firmen-mails etc.
Ich hab jetzt etwas Angst, wenn ich aktualisiere das mein Thunderbird incl. aller mails, sowie all meine installierten Programme und auch mein Schreibtisch wo wichtige Daten für mich sind, einfach gelöscht werden.

Kann mich da bitte jemand aufklären, wenn ich die Aktualisierung mache ob dann alles futsch ist, oder lieg ich da falsch ?
besten Dank schon mal
 
Ich hab jetzt etwas Angst, wenn ich aktualisiere das mein Thunderbird incl. aller mails, sowie all meine installierten Programme und auch mein Schreibtisch wo wichtige Daten für mich sind, einfach gelöscht werden.
Im Normalfall wird nichts gelöscht .... aber wenn es wichtige Daten sind, sollte man immer mindestens ein aktuelles Backup haben!
 
Ein Backup ist eigentlich immer Pflicht bei wichtigen Daten. Erst recht, wenn man ein neues OS (als Update) installieren möchte.
Deshalb lege erst einmal ein aktuelles Backup an, ganz unabhängig davon, ob Du nun OSX aktualisierst oder nicht.
 
Willkommen bei macuser.de.

Nur um es noch ein 3. Mal zu sagen. Backup macht man immer!
 
Hi, danke für die info, also ihr meint dieses Time Machine Backup oder?

sorry bin absolut neu was Backup, Softwareaktualisierung betrifft.
 
Time Machine ist eine für den 'Laien' einfach zu handhabende und bereits auf deinem Rechner installierte Backupsoftware. ;)

Mac mit Time Machine sichern oder wiederherstellen - Apple Support

Hast du eine externe Platte zur Hand?

Die könntest du als TM-Backuplatte nutzen oder auch beispielsweise die wichtigen Daten manuell darauf kopieren.

Und noch einmal: Wichtige Daten, Firmen-E-Mails und dann kein Backup = nicht wirklich gut. ;)
 
Hi, danke für die info, also ihr meint dieses Time Machine Backup oder?

sorry bin absolut neu was Backup, Softwareaktualisierung betrifft.
Wie Du das Backup vornimmst, bleibt Dir überlassen (z.B. einfach per drag&drop auf eine externe Festplatte), aber TM vereinfacht das gerade für Neueinsteiger enorm.
 
ahh ok ich hab eine externe 2TB Platte die sich im selben Network befindet wie mein Mac.

Danke, ich start mal das TM :)
 
Eine 2 TB Platte im Netzwerk?

Ist die TM-fähig?

Liegen da noch andere Daten drauf?

Besorge dir eine HDD, die du nur fürs Backup nutzt.
 
Auf dieser Platte sind Bilder, wie kann ich das prüfen ob die TM-fähig ist.

Also wenn ich mein TM am mac einschalte, wird die Platte erkannt unter verfügbare Volumes, die Platte ist so eine WD-MyCloud.

lg
 
Auf dieser Platte sind Bilder, wie kann ich das prüfen ob die TM-fähig ist.

Also wenn ich mein TM am mac einschalte, wird die Platte erkannt unter verfügbare Volumes, die Platte ist so eine WD-MyCloud.

lg
Du solltest auf den Ratschlag von ekki161 hören und Dir für TM eine separate Festplatte anschaffen. Wenn Du TM jetzt startest und diese andere Festplatte dort einrichten lässt, dann gehen alle darauf enthaltenen Daten verloren.
 
Hast du von diesen Bildern auf der WD eine Sicherung?

Wenn ja, kannst du sie auswählen und als TM-Platte nutzen. Dauert halt über WLAN? bei der ersten Komplettsicherung ein wenig. ;)

Dennoch würde ich mir ein extra Platte nur fürs Backup anschaffen.
 
jo, die hab ich wo anders auch. Muss ich jetzt meine Cloud formatieren, sorry ...
lg
 
Wenn Du TM jetzt startest und diese andere Festplatte dort einrichten lässt, dann gehen alle darauf enthaltenen Daten verloren.
Nain, auf einem NAS werden keine Daten gelöscht. wenn man es als TM-Backupziel einrichtet. Trotzdem ist der Ratschlag der Trennung von Daten und Backup richtig...
 
Nain, auf einem NAS werden keine Daten gelöscht. wenn man es als TM-Backupziel einrichtet. Trotzdem ist der Ratschlag der Trennung von Daten und Backup richtig...
Wenn es sich denn um ein NAS handelt (und nicht bspw um eine Festplatte am USB-Port eines Routers).
 
Davon war die Rede....
Genau. Und woraus schliesst Du nun, dass es sich dabei um ein NAS handelt? Habe hier auch eine externe Festplatte am USB-Port eines Routers. Diese Festplatte befindet sich also im selben Netzwerk. Ist aber trotzdem kein NAS.
 
Hi,

jetzt häng ich^^soll ich die Platte total formatieren und dann TM Backup machen.
 
Also wenn es gestattet ist würde ich gerne meinen Senf dazu geben.
Neue Platte anschaffen max 2 TB kosten nicht mehr viel und nur die für das Backup nutzen ist auf alle Fälle sicherer und sie nicht über Netzwerk einbinden sonder direkt anstpöseln.

Schau mal das sind einige nur als Anregung gedacht:http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=2+tb+externe+festplatte+esata&
Gibt bestimmt bei deinem örtlichen Markt auch was im Angebot würde aber eine mit eigener Stromversorgung nehmen.
 
Danke, ich formatier meine Platte einfach, die Daten da drauf sind nicht wichtig. Diese Platte hat eigenständige Versorgung, muss ich beim formatieren was beachten, oder reicht einfach alle Daten darauf löschen ?
 
Zurück
Oben Unten