Softwareaktualisierung will Java aktualisieren - brauch ich das?

neonblade

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2005
Beiträge
133
Reaktionspunkte
3
Ich nutze OS X Lion und habe vor einiger Zeit direkt über Oracle das Java Update auf Version 1.7 installiert. Die alte Version von Apple (1.6) wird dadurch ja deaktiviert bzw. gelöscht (ist auch auf meinem Mac nicht mehr zu finden, unter Systemeinstellungen -> Java findet sich nur Version 1.7), und neue Updates für Version 1.7 kommen ja von Oracle direkt.

Seit gestern bietet mir "Softwareaktualisierung" nun aber das Update "Java für OS X 2013-001" an, das Java auf Version Java SE 6 (1.6.0_41) aktualisieren soll.

Brauch ich das, wenn ich doch eigentlich schon Version 1.7 nutze? Und warum wird mir das überhaupt angeboten, wenn Version 1.6 längst deaktiviert ist?

Nicht das ich jetzt das Update installiere (hab mir angewöhnt, schon alleine aus Sicherheitsgründen, immer alle Updates, die Softwareaktualisierung mir anbietet, zu installieren) und dadurch das System zerschieße...
 
Apple selbst weiss, dass sie eben bis vor lurzem 1.6 in der Software hatten, darum bieten sie dafür eben ein Update an.

Wenn du bereits eine höhere Java-Version am laufen hast, ist es ja gut, nur Apple weiss eben nichts davon.

Du willst ja schliesslich auch nicht, dass dein Computer eine Liste der vorhandenen Software nach draussen sendet.

Also klick das Update weg, wenn du es nicht benötigst.
 
Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, das Softwareaktualisierung mir nur passende Updates vorschlägt...
 
noch zwei Fragen ....

... auch ich habe Java 1.7.0_17 auf dem Rechner ...
1. unter den Safari-PlugIns finden sich auch viele ältere Versionen. Kann ich diese einfach löschen und wenn ja - wo?
Java_Safari.jpg
2. kann ich irgendwo bei OS X einstellen, dass mir die Softwareaktualisierung nicht jedesmal die ältere Java-Version anbietet?
Java_update.jpg
 
Hilfe - Warum nur will Os X immer auf altes Java updaten ???

:confused: Gibt es denn hier niemanden der mir sagen kann wie ich diese nervige Java-Softwareaktualisierung von Os X abstelle. Wieso begreift Os X denn nicht, dass ich Java 1.7.0_17 installiert habe und will immer wieder das ältere Java installieren. Kann mir irgendjemand weiterhelfen ? DANKE!
 
Ich habe es so verstanden, dass OS X das Update herunter lädt, egal welche Java Version du installiert hast. Das Update installiert nicht Java sondern aktualisiert nur, falls vorhanden, verwundbare Versionen oder deaktiviert Java, wenn die Version zu alt ist.

Ich habe z. B. garkein Java installiert, hatte seit einem Clean Install auch nie Java drauf, eben wegen der Sicherheitsbedenken, und auch dieses Update bekommen...
 
Danke für die schnelle Reaktion. So hatte ich das Anfangs auch verstanden ... nun gut - jetzt habe ich OsX nochmal "updaten" lassen ... diesmal hat es funktioniert. Bei den beiden letzten Updates hatte ich nach dem OsX sein eigenes Java-Update beendet hatte den Effekt dass Oracle ständig das aktuellere Java updaten wollte - das war ein ständiges hin und her ... diesmal wurde offensichtlich nichts durch OsX aktualisiert oder verändert (vielleicht liegt es am update auf OsX 10.8.3). Bleibt die Frage wieso Apple nicht erkennt, dass kein Update notwendig ist - Apple erkennt doch sonst alles ...
 
Bleibt die Frage wieso Apple nicht erkennt, dass kein Update notwendig ist - Apple erkennt doch sonst alles ...

Du lädst das Update, und dann prüft er, ob etwas aktualisiert oder deaktiviert werden muss... Sieh es so: Wenn dein OS X auf aktuellem Stand ist, ist garantiert die Java Version X (habe gerade kp welche) deaktiviert, falls sie installiert war, oder die neuere Version Y auf aktuellem Stand... Wenn kein Java installiert war, macht das Update einfach nix.


Die Softwareaktualisierung von Apple sollte das Java von Oracle nicht anfassen.
 
Zurück
Oben Unten