Softwareaktualisierung treibt mich in den Wahnsinn!

AlexMainz

AlexMainz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hey!

Habe folgendes Problem, welches zwar nicht unglaublich schlimm ist, mich aber extrem nervt! Und zwar erscheint jedesmal nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand das >Softwareaktualisierung< -fenster. Habe allerdings alle wichtigen Updates gemacht und die Updates für Garageband und iWeb usw, also Programme die ich ohnehin nicht nutze, möchte ich nicht Installieren.

Wenn ich jetzt in Systemeinstellungen > Softwareaktualisierung die Häkchen alle rausmach und das Fenster schließe dauert es keine 10 Sekunden und das Softwareakualisierungs-Icon hüpft hämisch grinsend im Dock auf und ab. ARGH!
Außerdem setzt es automatisch die Häkchen wieder rein, sobald ich das Systemeinstellungen-Fenster geschlossen habe.

Hatte von euch schonmal jemand dieses Problem? Wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß Alex
 
Ich würde die Softwareaktualisierung vollständig laufen lassen, also auch für die Programme die ich nicht nutze.
Das stört keinen und nimmt auch keinen Platz weg.

Wenn du die Programme aber eh nicht brauchst, warum entfernst du sie nicht?
Dann wird die Softwareakt. auch nicht mehr meckern
 
...

Hallo AlexMainz,

unter Softwareaktualisierung->Aktualisieren->Update ignorieren...
kannst Du einzelne Programme vom Update ausschließen...

Gruß Andi
 
Es ist aber sehr ungewöhlich, dass sich das Häckchen, welches er ja rausgenommen hat, wieder selbstständig aktiviert!
 
Das Häkchen heißt doch nur "jetzt nicht", nicht aber "überhaupt nicht" oder? Und wenn die automatische Softwareaktualisierung an ist, werden diese Updates immer wieder angezeigt.

Gruß

dejes
 
Ich habe den Haken raus und er such nie. Nur manuell mache ich das.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    56,1 KB · Aufrufe: 64
Wow!
Erstmal Danke für die schnellen Tip´s und Antworten!
Habe jetzt alle Updates die ich nicht unbedingt benötige deaktiviert, und alle relevanten runtergeladen. Jetzt sucht er auch tatsächlich nicht mehr, und nach dem Aufwachen ist auch alles okay, allerdings besteht das Problem der sich selbst setzenden Häkchen immernoch.
Habe bei >nach updates suchen: Täglich/wöchentlich/monatlich< das Häkchen rausgemacht und sobald ich das Fenster schließe und es erneut öffne ist das Häkchen wieder drin. -seltsam......
 
Ich meinte das Fenster des Programms Softwareaktualisierung. Dort kann man ja vor jedem Update ein Häkchen setzen oder nicht und dann die Auswahl installieren lassen.
In der Systemeinstellung dürfte sich das Häkchen nicht von alleine setzen, da hast du recht.

Gruß

dejes
 
Dein Problem ist ein Verständnisproblem. Du kannst über das Menü die Software-Aktualisierung einzelne Pakete ignorieren lassen. Wenn Du iWeb nicht nutzt, kannst Du es löschen – dann tauchen die Aktualisierungen auch nicht mehr auf. Wenn Du es aber nicht löschen willst, kannst Du es ebenso gut gleich mit aktualisieren lassen.
 
Dein Problem ist ein Verständnisproblem. Du kannst über das Menü die Software-Aktualisierung einzelne Pakete ignorieren lassen. Wenn Du iWeb nicht nutzt, kannst Du es löschen – dann tauchen die Aktualisierungen auch nicht mehr auf. Wenn Du es aber nicht löschen willst, kannst Du es ebenso gut gleich mit aktualisieren lassen.

Sag ich doch....aber manche sind halt bockig :D
 
Ich denke nicht dass es ein Verständnisproblem ist. Habe jetzt die Updates die für mich zum arbeiten relevant sind installiert, und alle anderen deaktiviert. Allerdings kanns doch nicht sein, dass er die Häkchen allein wieder reinsetzt??!!
Wenn ich jetzt nach Updates suche gibts auch keine neuen, trotz alledem lässt sich das Häckchen bei >nach updates suchen: Täglich/wöchentlich/monatlich< nicht entfernen.
 
Hallo,

das kann auch daran liegen, dass Du vielleicht MobileMe hast und dort "automatische Synchronisation" eingestellt hast. Bei mir hatte deswegen das iTunes - Icon im Dock ein Eigenleben entwickelt, es wurde immer wieder umplatziert.

Lösung:

-In den MobileMe Einstellungen / Sync auf "manuell" stellen
-Den Computer / Systemeinstellungen prüfen ob alles so eingestellt ist wie Du es haben willst, auch das Dashboard
-Dann wieder Einstellungen/ MobileMe / Sync / weitere Optionen /Sync - Daten
zurücksetzen /"Daten auf MobileMe" ersetzen

-Dann wieder Sync so einstellen wie gewünscht.


Dann sollte der Spuk vorbei sein.

KaiAmMac
 
hmm.....MobileMe hab ich nicht drauf, trotzdem Danke!
 
Ich denke nicht dass es ein Verständnisproblem ist.
Wie man sieht schon:

Habe jetzt die Updates die für mich zum arbeiten relevant sind installiert, und alle anderen deaktiviert. Allerdings kanns doch nicht sein, dass er die Häkchen allein wieder reinsetzt??!!
Das Häkchen heißt: Nach Bestätigung jetzt installieren. Diese Auswahl merkt sich die Software-Aktualisierung grundsätzlich nicht. Um ein Paket zu ignorieren, mußt Du, wie ich oben schon geschrieben habe, den entsprechenden Menübefehl benutzen. Warum probierst Du das nicht einfach mal aus, statt Dein voriges Verständnisproblem zu wiederholen?
 
Wie man sieht schon:


Das Häkchen heißt: Nach Bestätigung jetzt installieren. Diese Auswahl merkt sich die Software-Aktualisierung grundsätzlich nicht. Um ein Paket zu ignorieren, mußt Du, wie ich oben schon geschrieben habe, den entsprechenden Menübefehl benutzen. Warum probierst Du das nicht einfach mal aus, statt Dein voriges Verständnisproblem zu wiederholen?

Das habe ich doch schon gemacht!!!!!!
Es geht nicht um die Häkchen der einzelnen Updates sondern um folgendes, welches sich immerweider von allein setzt!
 

Anhänge

  • screen-capture-2.png
    screen-capture-2.png
    58,8 KB · Aufrufe: 49
Das habe ich doch schon gemacht!!!!!!
Statt jetzt zu schreien hättest Du vorher lieber deutlich geschrieben. Du schriebst von »Häckchen« (Mehrzahl), was das Verständnis Deines Anliegens erschwert.
 
Statt jetzt zu schreien hättest Du vorher lieber deutlich geschrieben. Du schriebst von »Häckchen« (Mehrzahl), was das Verständnis Deines Anliegens erschwert.

Wer schreit denn hier? Die Frage ist bei wem das Verstzändnisproblem liegt.

Eröffnungsfrage meinerseits:
"Wenn ich jetzt in Systemeinstellungen > Softwareaktualisierung die Häkchen alle rausmach..........

Übrigens Plural von Haken=Haken
Häkchen verniedlichungsform von Haken, wobei Häkchen= Singular=Plural.

Danke.
 
...

Hallo AlexMainz,

der Haken wird in der Datei ~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.scheduler.(viele Zahlen und Buchstaben).plist gespeichert. Eventuell ist diese Datei beschädigt oder Du hast nicht die richtigen Zugriffsrechte um diese zu ändern.

Da sie nicht besonders wichtig ist und bei Bedarf neu angelegt wird würde ich sie einfach löschen.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Servus Andi,
Das scheint es echt gewesen zu sein. Hab die Datei gelöscht, und jetzt funktioniert´s wieder einwandfrei.
Vielen vielen Dank!

Gruß Alex
 
Wer schreit denn hier?
Sechs Ausrufezeichen sind eindeutiges Schreien.

Die Frage ist bei wem das Verstzändnisproblem liegt.
Mittlerweile hat sich doch längst herausgestellt, daß eine undeutliche Formulierung Deinerseits zu dem mittlerweile geklärten Mißverständnis geführt hat.

Übrigens Plural von Haken=Haken
Häkchen verniedlichungsform von Haken, wobei Häkchen= Singular=Plural.
Der Sinn dieser Belehrung erschließt sich mir nicht: Du hast schließlich »die Häkchen« geschrieben, womit Deine oben zitierte Erläuterung vollkommen hinfällig ist.

Im Übrigen war es doch vollkommen unnötig, noch weiter auf dem Mißverständnis herumzureiten, wenn es doch mittlerweile geklärt ist, oder?
 
Zurück
Oben Unten