Softwareaktualisierung startet nicht als Benutzer automatisch

Wildwolve

Wildwolve

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
193
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen!

Ich habe mehrere Benutzer auf meinem iMac und Macbook.
Ich habe alle als Standardbenutzer (Hauptbenutzer) ohne Adminrechte angelegt. Lediglich ein Admin Account ist vorhanden, der nur für Installation oder sowas genutzt werden kann.

Mir ist aufgefallen, obwohl ich die automatische Softwareaktualisierung eingestellt habe, funktioniert diese NUR, wenn ich auch Adminrechte auf dem Benutzer habe.

Das gefällt mir nicht. Kann ich das auch so einstellen, das die Aktualisierung auch mit Benutzern automatisch funktioniert, wenn man keine Adminrechte hat?

Danke für die Hilfe!
 
Versuche mal die Rechte zu ändern. Die Softwareaktualisierung findest du in diesem Verzeichnis: System > Library > CoreServices > Softwareaktualisierung Die markierst du mit cmd/i und öffnest im Informationsfenster unten rechts das Schloss und gibst für deinen Benutzer die angepassten Rechte ein.

Edit: Ansonsten musst du wohl den Benutzer wechseln oder du spendierst deinem Benutzer eben auch die Admin-Rechte. Und vorher Backup machen, wäre gut.
 
Das gefällt mir nicht. Kann ich das auch so einstellen, das die Aktualisierung auch mit Benutzern automatisch funktioniert, wenn man keine Adminrechte hat?

soweit ich weiß werden zum installieren von updates immer adminrechte verlangt...
 
Das ist keine Unix-Frage und wird daher verschoben.
 
arbeite seit tiger mit normalen user rechten und n update wurde bei mir noch NIE automatisch eingespielt ... ich muss immer manuel die aktualisierung starten ... dies geht allerdings als normaler user (man wird einmal nach den admin login gefragt).
 
soweit ich weiß werden zum installieren von updates immer adminrechte verlangt...

Das ist vollkommen korrekt!
Aber die Aktualisierung sucht nicht, wenn man keine Adminrechte hat. Sie startet einfach nicht. D. H. ich bekomme gar kein Fenster, das neue Updates da sind.
 
Mist geschrieben.
 
arbeite seit tiger mit normalen user rechten und n update wurde bei mir noch NIE automatisch eingespielt ... ich muss immer manuel die aktualisierung starten ... dies geht allerdings als normaler user (man wird einmal nach den admin login gefragt).

Genauso funktioniert das. Das würde aber das System absurdum führen. Weil ich versuche etwas höhere Sicherheit in das System zu bekommen, gleichzeitig werden aber wichtige Updates nicht gesucht.

Beim Installieren ein PW eingeben, ist ja vollkommen ok, aber den Hinweis das es neue Updates gibt, sollte ich schon von dem System bekommen.
Und das unabhängig von dem Rechten.

Z. B. ist es halt passiert, das das Macbook, welches Hauptsächlich meine Frau benutzt seit gefühlten 6 Monaten kein Update mehr bekommen hatte und ich gut 840MB Update nachinstallieren musste...
 
Wie sieht es vom Admin-Account aus? Sucht er von da aus, hast du da Zugriff auf die Softwareaktualisierung? Ich würde mir das für deinen Rechner passende Combo-Update downloaden und dann einen Neustart machen und sehen, was dann passiert.

Hallo Mari0,

Mit Adminrechten funktioniert alles wunderbar. Und auch wenn ich als Benutzer das Update manuelle starte funktioniert alles wunderbar (muss halt Admin Acc Daten eingeben)


was meinst du mit Comboupdate?, verstehe ich nicht.
 
Das Combo-Update ist das, was du installiert hast, welches an die 840MB groß ist. Das ist völlig normal. Bei meinem MBP, das ich letzte Woche neu installiert hatte, musste ich auch das Combo-Update laden (827MB) Das ist jenes Update, das jede Version seit 10.6.0 beinhaltet (also 10.6.0, 10.6.1, 10.6.2 und 10.6.3) Daher kommt die Größe.

Ich verstehe nur dein Anliegen nicht bzw. widerspricht sich das ja. Zum einen hast du einen Admin-Account, der richtig funktioniert und die SA auch startet und lädt, zum zweiten willst du aber einen Benutzeraccount, der das selbe tut? Entweder du stattest den/die Benutzer auch mit Adminrechten aus oder du wechselst eben in den Adminaccount um die SA durchzuführen. Das ergibt ja eigentlich keinen Sinn, oder? Warum einen eingeschränkten Benutzer anlegen, wenn er doch eigentlich ein Admin sein sollte?

Edit: Ich verstehe sehr wohl die Absicht dahinter, einen eingeschränkten Benutzer einzurichten, wenn mehrere Leute den Rechner benutzen. Aber mal eine Frage: Du und deine Frau benutzen den Rechner, nicht? Warum lässt du deiner Frau nicht einfach den Benutzeraccount und du loggst dich als Admin ein? Wäre doch die Lösung? Du hättest das Problem des Benutzerwechsels deinerseits erledigt und hast aber dennoch die Sicherheit, dass dein Benutzeraccount nichts am System lahmlegen kann. Außer du möchtest auch die Sicherheit haben, dass du nichts lahmlegen kannst. Dann ergibt es wieder Sinn, nur Benutzer zu sein. Nur dann würde ich mich - sorry für die Bemerkung jetzt - ein wenig in das System einlesen. Und nebenbei noch, was wäre so schlimm daran, einmal wöchentlich in den Admin zu wechseln und Updates zu laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Combo-Update ist das, was du installiert hast, welches an die 840MB groß ist. Das ist völlig normal. Bei meinem MBP, das ich letzte Woche neu installiert hatte, musste ich auch das Combo-Update laden (827MB) Das ist jenes Update, das jede Version seit 10.6.0 beinhaltet (also 10.6.0, 10.6.1, 10.6.2 und 10.6.3) Daher kommt die Größe.

Ich verstehe nur dein Anliegen nicht bzw. widerspricht sich das ja. Zum einen hast du einen Admin-Account, der richtig funktioniert und die SA auch startet und lädt, zum zweiten willst du aber einen Benutzeraccount, der das selbe tut? Entweder du stattest den/die Benutzer auch mit Adminrechten aus oder du wechselst eben in den Adminaccount um die SA durchzuführen. Das ergibt ja eigentlich keinen Sinn, oder? Warum einen eingeschränkten Benutzer anlegen, wenn er doch eigentlich ein Admin sein sollte?

Edit: Ich verstehe sehr wohl die Absicht dahinter, einen eingeschränkten Benutzer einzurichten, wenn mehrere Leute den Rechner benutzen. Aber mal eine Frage: Du und deine Frau benutzen den Rechner, nicht? Warum lässt du deiner Frau nicht einfach den Benutzeraccount und du loggst dich als Admin ein? Wäre doch die Lösung? Du hättest das Problem des Benutzerwechsels deinerseits erledigt und hast aber dennoch die Sicherheit, dass dein Benutzeraccount nichts am System lahmlegen kann. Außer du möchtest auch die Sicherheit haben, dass du nichts lahmlegen kannst. Dann ergibt es wieder Sinn, nur Benutzer zu sein. Nur dann würde ich mich - sorry für die Bemerkung jetzt - ein wenig in das System einlesen. Und nebenbei noch, was wäre so schlimm daran, einmal wöchentlich in den Admin zu wechseln und Updates zu laden?

Ich gebe dem Kind ein wenig Sinn...:)

Ich habe mehrere Benutzer auf meinem iMac und auf dem Macbook. Zu 99% benutz meine Frau das Macbook, ich bin da eher selten dran, eigentlich nur für Updates :)

Auch auf meinem Mac haben alle Benutzer die damit arbeiten nur den eingeschränkten Nutzer inkl. mir. Das reicht ja mehr als vollkommen aus, um zuverlässig mit dem System zu arbeiten.

Ich mache das a) für die Sicherheit des Systems b) damit nicht aus versehen irgendwelche Sachen gelöscht werden können c) damit nicht irgendwas aus dem Internet sich auf den Macs verewigen.

Dafür gibt es ja schliesslich die Benutzer und die Admingruppe.

Nun ist mir halt aufgefallen, das die Automatische Sotwareaktualisierung Funktion (KURZ SA) nur als Admin funktioniert. Das man zum installieren den Admin Account braucht ist sonnenklar, aber die SA sucht ja noch nichtmal nach Updates, wenn man kein Admin ist. UNd der Punkt stört mich. Obwohl ich täglich nach Updates suchen möchte, macht das System eben nichts. Erst wenn ich es händisch starte oder halt als Admin eingeloggt bin.

Aber normal fände ich es schön, als Benutzer bekomme ich einen Hinweis, Neue Updates sind verfügbar - Installieren - Admin Acc eingeben fertig.
Aber so bekomme ich als Normalbenutzer keinen Hinweis auf neue Updates, es sei denn über Forum. Dann starte ich das SA händisch.
 
Ok, JETZT verstehe ich dein Problem. Jetzt hat das Kind 'nen Namen. :) Ich habe dazu noch zwei Ideen. Es könnte eventuell mittels eines Skriptes funktionieren mit Automator. Das müsstest du dir aber ansehen. Oder aber mittels einer Freigabe in der Systemsteuerung im Punkt Freigaben. Momentan fällt mir nicht mehr dazu ein, da ich als Admin unterwegs bin. (no risk, no fun) :D
 
@Suruga

Ich weiß zwar nicht, ob das jetzt klappt (nach dem starten musste ich zweimal die Admindaten eingeben, aber ich habe auch schon nach so etwas gesucht). DANKE
 
Zurück
Oben Unten