Softwareaktualisierung nur mit neuen Benutzer

Horny

Horny

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2003
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir letzte Woche einen Mac Mini (Intel Core Duo) gekauft und kann keine Software-Aktualisierung durchführen.
Leider wohne ich in einem Gebiet ohne DSL und bin so auf SkyDSL angewiesen, welches mit einem Proxyserver System arbeitet. Also mein Mini hängt über nem Win PC (Proxy) am Internet. Soweit funktioniert auch alles (Safari, Mail, Dashboard), aber ich kann halt aus irgendeinem Grund die Software-Aktualisierung nicht durchführen. Es kommt die Fehlermeldung: "Überprüfen Sie Ihre Verbindung zum Internet und versuchen Sie es erneut"

Aus Verzweiflung habe ich dann heute die Apple Hotline angerufen (obwohl ich bis dato keine guten Erfahrungen mit Hotlines hatte) und die freundliche Dame meinte ich solle doch mal unter einem neu angelgten Benutzer die Softwareaktualisierung durchführen. Und siehe da, es hat auch funktioniert!!! Daraufhin meinte sie, nun solle ich doch die Preferences unter /users/Library löschen, neu booten und dann würde das auch funktionieren. Das Gespräch war damit beendet.
Leider hatte ich mit dieser Vorgehensweise keinen Erfolg und ich dachte das System neu aufzusetzen würde dann bestimmt helfen. Leider nicht, alles gehabt wie vorher.

Nun wollte ich fragen ob jemand Rat weiß, bzw. das Problem auch schon hatte.


Danke, Horny
 
Hast Du ein Kennwort für den Proxy?
Hast Du versucht, die Verbindung ohne Proxy herzustellen?

Fragt Jürgen


Übrigens: Herzlich willkommen!
 
Ne, der Proxy hat kein Passwort.


Habe auch schon eine einfache ISDN Verbindung über T-Online hergestellt und die über die Windows Internetverbindungsfreigabe fürs Netzwerk freigegeben.

Danach habe ich die Netzwerkeinstellungen bei OSX auf Routerbetrieb umgestellt. Die gleichen Symptome wie mit SkyDSL ;-(
Internet, Mail usw klappen, Softwareaktualisierung nur über neu angelegten Benutzer.


Gruß, Horny
 
Hallo Horny,
hast Du mal die Volume-Zugriffsrechte
repariert?

Fragt Jürgen
 
Ja, habe ich auch schon gemacht.

Hatte zwischendurch mal irgendwo gelesen, das man bei Problemen mit der SA auch mal die /users/xxx/Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist löschen soll, die sich dann beim nächsten booten dann wieder neu schreibt, half aber auch nichts. War ja auch im Prinzip das gleiche wie die Hotline mir schon empfohlen hatte.


Gruß, Horny
 
Zurück
Oben Unten