Softwareaktualisierung: keine neuen Updates

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo,
ich habe noch 10.4.7 auf meinen Macs, da mir 10.4.8 zu viele Fehler beinhaltete, zumindest nach dem Lesen diverser Foreneinträge.

Seit 10.4.8 draußen ist, bekomme ich in der SW-Aktualisierung keinerlei neue Updates mehr angezeigt, also kein Quicktime-Update, kein Security Update etc.

Kann es wirklich sein, dass die Updates nur mit der neuesten MacOSX Version funktionieren? Wenn ich mich recht erinnere, war das früher anders... :kopfkratz:

Geht das noch mehr Leuten so, oder muss ich mal die Prefs der SW-Akt. löschen? Die Updates zurückgesetzt habe ich schon mal, hilft aber nix.

Herzlichen Dank für Infos hierzu!
 
WIeso nicht die updates einfach manuel laden?
 
Da gebe ich Euch beiden irgendwie gleichermaßen recht ;) Natürlich könnte ich mir denken: "Naja, such' ich mir die Dinger manuell zusammen", aber ich bin da schon jemand, den es einfach interessiert, warum es so ist wie es ist...

Der manuelle Download kann grundsätzlich nicht im Sinne von Apple (und der seit Jahren sehr guten Useability) sein, daher glaube ich schon, dass da irgendwas schief läuft.

Andererseits: Große Systemupdates, die das gesamte System updaten (wie der Name schon sagt :D ) ziehe ich mir aber immer manuell, weil ich solche Updates niemals am laufenden System mache, was die SWA natürlich versucht...

Daher erlaube ich mir die Frage weiterhin zu stellen: "Gibt es Leute, die noch ein System < 10.4.8 nutzen und dennoch alle Updates in der SWA angezeigt bekommen?"
 
Sorry, ich hatee aber noch nie updates-Probleme gehabt, auch nicht mit der "Software-Aktualisierung"!

Mein INTEL iMac schnurrt wie ein Kätzchen mit 10.4.8…

Christian
 
Daher erlaube ich mir die Frage weiterhin zu stellen: "Gibt es Leute, die noch ein System < 10.4.8 nutzen und dennoch alle Updates in der SWA angezeigt bekommen?"

Gerade las ich von einem 10.3.9-User, der das neue Quicktime und iTunes über die SW-Aktualisierung bezog. Daher vermute ich, dass bei dir etwas nicht stimmt. Bekommst du denn das Update auf 10.4.8 angezeigt?

Abgesehen davon: Welche schweren Fehler hat 10.4.8? Hier läuft es auf 6 Macs sehr gut …
 
Also normalerweise werden immer alle verfügbaren Updates angezeigt. Außer dein Rechner hat sich vielleicht gedacht,
"na, wenn er meine Updates nicht will die ich ihm seit Monaten vorkaue, dann kriegt er die halt nicht" :D

Also ich würde mal Neustart machen, PRAM, Rechte reparieren etc.
Die üblichen Verdächtigen halt ;)

Denke, da hat sich was "verhakt" bei dir.
 
Die Programme (Quicktime etc) hast du aber noch direkt im Programme Ordner?
Oder hast du die in Unterordner kopiert?
Dann findet die Softwareaktualisierung auch nichts.
 
Ich habe alles da, wo es hingehört. ;) Ich nutze 10.4.7, weil es problemlos läuft, und ich über 10.4.8 insbesondere hier im Forum eine Menge Probleme gelesen habe, z.B. mit Airport etc.

Unabhängig davon, dass 10.4.8 sicher gut läuft, wenn es sauber installiert wird (habe bisher glaube ich noch Probleme mit einem Update gehabt): Seltsam ist das schon. Das Update auf 10.4.8 bekomme ich angeboten, aber die meisten anderen nicht.

Was mich auch etwas wundert: Es ist seit einiger Zeit immer die Rede davon, dass "das Update für 10.3.9 und 10.4.8 angeboten" wird. Früher wurden die Updates für alle Versionen eines Major Release angeboten... :kopfkratz:
 
hast du irgendwann mal in /Library/Receipts was gelöscht??
 
hast du irgendwann mal in /Library/Receipts was gelöscht??

Nein, seit ich zu meiner MacOSX Anfangszeit (so um Ende 2003 herum) das mal gemacht habe, bevor ich wusste, was in den receipts gespeichert wird, habe ich /Library/Receipts nie wieder schreibend/löschend angerührt. ;)

Jemand noch mit System <10.4.8 hier unterwegs, der/die z.B. die aktuellen Security Updates angezeigt bekommt?
 
Port offen?

bei mir brauchts Port 80:

Software Update wants to connect to swscan.apple.com on TCP port 80 (http)

Gruss Arthur Bonino
 
versuch doch mal, ~/Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist zu loeschen
 
Zurück
Oben Unten