Software zum Vinyl => MP3 aufnehmen gesucht

D

DrEvil77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu in der Mac-Welt! :)

Ich suche eine Software mit der ich meine Vinyls am iMac aufnehmen kann, um sie anschliessend als MP3 zu speichern.

Auf meinem alten Windows-PC habe ich dafür CoolEdit 2000 verwendet. Eine Software am Mac sollte ähnlich von der Handhabung sein.

Es muss nicht zwingend Freeware sein, auch eine vernünftige Shareware bis ~50 € wäre ok. Wichtig ist mir das es incl MP3-Kodierung nativ auf intel-Macs läuft.

Bisher nutze ich Amadeus II, allerdings ist diese Software bisher nicht als UniversalBinary verfügbar, so dass die MP3-Codierung dank Rosetta ewig lange dauert! Und bei mehreren hundert Platten ist das sehr zeitaufwendig. :(

Audacity habe ich bereits getestet, allerdings gibt es den LAME-Encoder scheinbar noch nicht für intel-Macs, so dass diese Lösung (bisher) rausfällt.

Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich parat.


Danke schonmal vorab.


DrEvil77
 
Mir faellt da spontan FinalVinyl von Griffin ein.
Kann aber nicht direkt in MP3 speichern ....
 
guck ma bei versiontracker.com

gib da dann vinyl zu mp3 oder so ein...
als ich da aber vor nem jahr oder so gesucht hab war die ausbeute relativ mau...

sag halt einfach ma bescheid wenn du was gutes findest...
will ich nämlich auch machen... hab nen haufen alte platten zuhause rumliegen...

grüßla
zarathustra
 
sehr gut eignet sich Sound Studio,
du brauchst allerdings ein Verstärker mit Phonoeingang um an den Audioeingang des Mac's zu kommen.
 
falls du toast hast, das kommt mit spindoctor...
ansonsten kannst du jedes audio-programm dazu nehmen...
gratis wäre z.b. audacity....
 
garageband. ist ja kostenlos bei jedem mac dabei.
 
Hi,

ich bin über Versiontracker auf "The Analogue Ripper" aufmerksam geworden.

http://www.hotwork.org/TAR/MainTAR.html

Allerdings geht aus der Webseite nicht hervor, ob das Programm als UniversalBinary vorliegt.
Ich werde das ich den nächsten Tagen mal testen und dann reporten.

DrEvil77
 
martin-f5 schrieb:
sehr gut eignet sich Sound Studio,
du brauchst allerdings ein Verstärker mit Phonoeingang um an den Audioeingang des Mac's zu kommen.

http://www.freeverse.com/soundstudio/

Ja, mit Soundstudio hab ich gestern auch aufgenommen.

Ich nehme die ganze Seite auf,
lösche die "leeren" Stellen raus, was schnell gemacht ist,
füge Marker zwischen die Titel ein

und klicke auf "Marker splitten" oder wie das heißt...

dann speichert SoundStudio automatisch in nummerierte
Einzelne AIFF-Tracks (Sache von Sekunden). Die benenne ich
nach Titeln um z.B. "1 Krachikkoff"" "2 Dudeldumm" etc.

Die ziehe ich dann in iTunes. Fertig.
 
Zurück
Oben Unten