Software zum Überprüfen des Zustandes einer DVD

Maw

Maw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
64
Hallo,
habe gerade folgenden Artikel über die Archivierung von wichtigen Daten auf DVD gelesen:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/16/0,3672,7272624,00.html?dr=1

Darin steht, dass es spezielle Programme gibt (z.B. von Nero), die eine DVD nach deren Zustand überprüfen kann. Weil geraten wird, dass eine DVD Archivierung alle drei Jahre auf einen neuen Rohling gebrannt werden sollen, da eine DVD ja auch altert und Sektoren auf einmal hin sind. Und das ist davor von außen natürlich nicht zu erkennen.
Und eben ein solches Programm, dass den Zustand überprüfen kann, suche ich für den Mac.
Möcht nämlich nun meine Fotos vom Sohn natürlich auch digital für Jahrzehnte aufbehalten. Die wichtigsten werden natürlich immer auch ausbelichtet.

Gruß
 
Warum auf DVD?
Kaufe Dir einfach eine Festplatte für die Archivierung!
Ich mache es so!
Die Platte liegt eingepackt im Schrank und hin und wieder wenn ich viel gemacht habe hole ich Sie und spiele die Daten für die Archivierung auf!
Ist also wirklich nur als Daten Safe im gebrauch!
Gut das die nix mehr kosten!
 
ja aber eine Festplatte geht ja auch mal hin. Und ich fühle mich - sagen wir jetzt mal auf eine Dauer von 3-5 Jahren irgendwie mit einer DVD sicherer als mit einer Festplatte.
Und nach 3 Jahren nehm ich einfach die DVD her und brenn die Daten auf eine neue DVD. Gute Festplatten sind nach dem Artikel für 10 Jahre sicher.
 
Wie gesagt mein Datensafe wird nur alle Monate mal angeschlossen! Denke das ich da schon mehr als 10 Jahre ruhe habe. Das beste währe aber sicherlich noch Bänder!

Und alleine schon vom Platz sind mir DVD zu viel!
 
Zurück
Oben Unten