Software zum Testen, welche Ports freigeschaltet sind

G4Dave

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2002
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo Experten,

ich suche eine Software, mit der ich testen kann, auf welche Ports ich Zugriff habe, wenn ich keinen direkten Zugriff auf den Router habe. Also z.B. in einem Internetcafé.

Gibt es so etwas?

Grüße, Dave
 
Wird bei OS X mitgeliefert.
Netzwerkdienstprogramm dann Reiter Portscan.


Gruß Fabian
 
Oder mit Hilfe von Fink "nmap" installieren das kann mehr als das in OS X integrierte "Portscan".
 
Hallo Fabian,

ich hab das mal getestet: Die Adresse meines Routers hier zu Hause eingegeben (192.168.0.1) und dann auch 'Portscan' geklickt. Danach begann das Rädchen links neben dem Button zu rotieren und dann ist nichts mehr passiert …

Irgendwelche Hinweise, was ich falsch gemacht habe?

Gruß, Dave
 
nun ja ich bin zwar kein Netzwerk experte aber könnte das daran liegen, dass der Router die Ports nur weiterleitet und nicht selber lauscht?
 
Aber genau darum gehts mir:

Ich will nicht wissen, welche Ports von außen offen sind, sondern durch welche Ports ich von innen durchkomme.
 
Von Innen durch alle. Router funktionieren in der Regel wie ein NAT.
Lassen alles Raus, aber nichts Rein.


Gruß Fabian
 
Danke Fabian!

Nur das Problem ist, in manchen Internetcafés scheinen manche Ports gesperrt zu sein. Z.B. das Versenden von E-Mails via Port 25.

Übrigens, ich habe Portscan mal nur von Port 1 bis 255 laufen lassen (hier zu Hause). Nach ca. 3 h hatte ich folgendes Ergebnis:

Code:
	 Open TCP Port: 	23		telnet
	 Open TCP Port: 	80		http

Der Kreis dreht sich aber immer noch weiter. Warum braucht das Programmm so lange, 255 Ports zu scannen? Und warum findet er nur zwei offene Ports, wenn doch eigentlich nach außen alles frei sein sollte?

Gruß, David
 
Danke Fabian!

Nur das Problem ist, in manchen Internetcafés scheinen manche Ports gesperrt zu sein. Z.B. das Versenden von E-Mails via Port 25.

Übrigens, ich habe Portscan mal nur von Port 1 bis 255 laufen lassen (hier zu Hause). Nach ca. 3 h hatte ich folgendes Ergebnis:

Code:
	 Open TCP Port: 	23		telnet
	 Open TCP Port: 	80		http

Der Kreis dreht sich aber immer noch weiter. Warum braucht das Programmm so lange, 255 Ports zu scannen? Und warum findet er nur zwei offene Ports, wenn doch eigentlich nach außen alles frei sein sollte?

Gruß, David

Das sieht nach einem Bug in OS X aus. NMAP liefert Ergebnisse innerhalb weniger Sekunden.

(NAT)Router sind etwas komplizierter als oben beschrieben. Es sind am Ethernet Anschluß des Routers eben nicht alle Ports offen und es muß noch lange nicht alles an Datenverkehr rausgehen. Das zu erklären würde hier aber den Rahmen sprengen. Such einfach im Netz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten