Software zum Hausbauen (virtuell)

K

koli.bri

Hallo.

Ich hab da einen leicht ungewöhnlichen kleinen "Traum".
Ich möchte eine große Villa bauen, aber rein virtuell (reel reicht das Geld halt nicht :) )
Und dafür suche ich jetzt eine Software.
Dass es haufenweise Kram wie Sketchup und andere 3-D-Bildbearbeitungssoftware gibt, weis ich, doch nachdem ich drei Stunden vor Sketchup saß, ohne etwas konstruktives hinzubekommen, habe ich aufgegeben.

Ich denke, diese "Wohnen nach Wunsch"-Software entspricht den Konzept, was ich habe, aber erstens ist die Lat Amazon nur für Windows, und zweitens sind die Rezessionen nicht gerade positiv.

Ich hätte das ganze sicherlich schon mit dem Lego-Designer gemacht, wenn der beim Start nicht abstürzen würde.

Was möglich sein sollte:
Den Grundriss des Anwesens anzeigen, sowie eine 3-D-Ansicht zum durchlaufen.
Zudem sollte man die Räume auch einrichten können.

Ich erwarte keine "Drei Klick und fertig"-Lösung, sondern stelle mich da drauf ein, über mehrere Wochen und Monate an dem Kram zu arbeiten.

Was bereits vorhanden ist:
Ein iBook G4 als Hardware
10.4.7 als Softwaregrundlage

ein wenig Photoshoperfahrung, und die möglichkeit mit privat in AutoCad unter Windows schulen zu lassen (mein Vater kann das). Also Rudimentäre CAD-Kenntnisse wären in Zukunft und wenn nötig da.

Also, gibt es DIE Software für mich, die auch bezahlbar ist? Oder sollte ich doch lieber zurück zu Sketchup und das 3D-Forum vollposten, weil ich es nicht hinbekomme :D

Vielen lieben Dank

gruß
Lukas
 
wenn sketchup vorhanden ist das die günstigste alternative.
wenn du student bist kannst du die ArchiCAD kostenlos herunterladen und damit zeichnen http://www.graphisoft.de - die verfügbare version geht noch nicht für die intel-macs.
es gibt dann auch noch von vektor-works eine günstige studentenversion.
was hier halt im gegensatz zu diesem wohnen nach wunsch anderst ist - es sind profi programme. für die bedienung sind daher die CAD-grundkenntnisse nicht schlecht.

gruß,
bo
 
Leider bin ich nur Azubi, kein Student.

Und von Profiprogrammen wollte ich mir erstmal abraten, da diese sicherlich für diesen Zweck überladen sind (wenngleich auch auf Lange sicht die bessere Alternative).

Geht halt auch ein wenig da drum, schnell kleine Erfolge zu sammeln, was mit Sketchup nicht so genz geklappt hat.

Mit Archicad hat ich auch schon geliebäugelt, aber wie schon gesagt, ich bin nur Azubi...
Aber Fragen kostet ja nichts, falls alle Stricke reißen.

Danke für die Antwort.

gruß
Lukas
 
Für Windows gibt es sowas von ArCon für wenig Geld bis kostenlos (je nach Version).
Für Mac hab ich sowas noch nicht gesehen (auch schon mal gefragt)
 
Hallo,
also wenn Du keine brauchbaren Ergebnisse mit Sketchup hinbekommst, dann lass es lieber sein. Das ist nicht böse gemeint! Vielleicht ein kleiner Tipp zu Sketup: Mir erschien es am Anfang auch sehr verwirrend! Doch ich nahm mir die Zeit und machte die Onlinekurse! Und siehe da, nach kurzester Zeit habe ich das Programm und die Arbeitsweise voll verstanden. Ich mache damit die tollsten Sachen! Es wird auf dem Mac keine Software geben, die Dir das zeichnen und konstruieren ohne Fachkenntnisse so nahe bringt! Und glaube mir, auch ich hab vieles ausprobiert!

Viele Grüße

Oliver
 
schau mal auf der graphisoft homepage nach für wen es die kostenlose version gibt - da sind einige sachen aufgelistet - ev kannst du noch ne schulbescheinigung von deiner berufsschule bekommen - dann kannst du es ev. auch beziehen...
 
Zu b-o:
Hab ich gerade nochmal nachgeschaut.
Das ich aber Azubi als Fachinformatiker bin, und dann auch noch als AS/400 Programmierer, also weit weg von jeglicher Grafik, sehe ich schlecht. Aber wie gesagt, Fragen kostet nichts.

Zu oliver-huber:
Ja, verwirrend ist es. Mag aber auch daran gelegen haben, dass ich zu hohe erwartungen hatte.
Die OnlineTutorials werde ich mir nochmal angucken, vielleicht wird ja was draus.

Vielen Dank für die Tipps.

gruß
Lukas
 
Ich kann nur Die Sims 2 empfehlen - vorgefertigte Häuser, du kannst aber auch selber bauen und natürlich möblieren und sogar nen Garten anlegen usw. ;D
 
Mensch...

Ich hab gar niemals mit Sketchup "gewerkelt", es war Blender...
Ich hab eben noch einmal Wikipedia bemüht, und bin auf Wings 3D Galley gestoßen klick

Ist das für ein kleines Lcith wie michzu empfehlen?

gruß
Lukas
 
Ich erwarte keine "Drei Klick und fertig"-Lösung, sondern stelle mich da drauf ein, über mehrere Wochen und Monate an dem Kram zu arbeiten.

doch nachdem ich drei Stunden vor Sketchup saß, ohne etwas konstruktives hinzubekommen, habe ich aufgegeben.

Das steht doch in keinem Verhältnis!!!

SketchUp bietet Online-Videos und Tutorials. Es gibt keine Alternative auf dem Mac, meiner Meinung nach.
 
Ok. Und was rätst du mir, ben-pen?
Das ich Sketchup nie hatte, hab ich in meinem letzten Beitrag geschrieben.
Und über 450 Euro, nur um einen kleinen Traum zu erfüllen erscheint mit zuviel, da kan ich mich genausogut in SVG einlesen, und den ganzen Kram in Textdateien schreiben, Koordinate für Koodinate.

Es mag durchaus sein, dass Sketchup das beste ist, aber der Preis steht meinem Nutzen in keinerlei Verhältnis.

Und zu den beiden Zitaten:
Wenn ich drei Stunden vor einer Software sitze, ohne ein ergebnis zu bekommen, entmutigt das.
Das heißt aber nicht, dass ich nicht damit rechne, dass es Arbeit wird.

Ich suche keine Eierlegende Wollmilchsau, ich hab schon den SEU.

Daher: eine andere Frage:
Ist Wings 3D Gallery für einen Einstieg gut, oder gibt es andere, mehr für einsteiger gedachte Programme, die ich mir zusätzlich nocn anschauen sollte?
 
koli.bri schrieb:
Es mag durchaus sein, dass Sketchup das beste ist, aber der Preis steht meinem Nutzen in keinerlei Verhältnis.
Das gibt's doch auch gratis!
 
Oh... ^^
Das wusste ich nicht..

Ok, ich werd mir die verschiedenen Programme mal angucken.
Danke für den Tipp.

gruß
Lukas
 
Zurück
Oben Unten