Software zum Hausbauen (virtuell)

Diskutiere mit über: Software zum Hausbauen (virtuell) im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. koli.bri

    koli.bri Thread Starter Gast

    Hallo.

    Ich hab da einen leicht ungewöhnlichen kleinen "Traum".
    Ich möchte eine große Villa bauen, aber rein virtuell (reel reicht das Geld halt nicht :) )
    Und dafür suche ich jetzt eine Software.
    Dass es haufenweise Kram wie Sketchup und andere 3-D-Bildbearbeitungssoftware gibt, weis ich, doch nachdem ich drei Stunden vor Sketchup saß, ohne etwas konstruktives hinzubekommen, habe ich aufgegeben.

    Ich denke, diese "Wohnen nach Wunsch"-Software entspricht den Konzept, was ich habe, aber erstens ist die Lat Amazon nur für Windows, und zweitens sind die Rezessionen nicht gerade positiv.

    Ich hätte das ganze sicherlich schon mit dem Lego-Designer gemacht, wenn der beim Start nicht abstürzen würde.

    Was möglich sein sollte:
    Den Grundriss des Anwesens anzeigen, sowie eine 3-D-Ansicht zum durchlaufen.
    Zudem sollte man die Räume auch einrichten können.

    Ich erwarte keine "Drei Klick und fertig"-Lösung, sondern stelle mich da drauf ein, über mehrere Wochen und Monate an dem Kram zu arbeiten.

    Was bereits vorhanden ist:
    Ein iBook G4 als Hardware
    10.4.7 als Softwaregrundlage

    ein wenig Photoshoperfahrung, und die möglichkeit mit privat in AutoCad unter Windows schulen zu lassen (mein Vater kann das). Also Rudimentäre CAD-Kenntnisse wären in Zukunft und wenn nötig da.

    Also, gibt es DIE Software für mich, die auch bezahlbar ist? Oder sollte ich doch lieber zurück zu Sketchup und das 3D-Forum vollposten, weil ich es nicht hinbekomme :D

    Vielen lieben Dank

    gruß
    Lukas
     
  2. b-o

    b-o MacUser Mitglied

    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    17.02.2006
    wenn sketchup vorhanden ist das die günstigste alternative.
    wenn du student bist kannst du die ArchiCAD kostenlos herunterladen und damit zeichnen http://www.graphisoft.de - die verfügbare version geht noch nicht für die intel-macs.
    es gibt dann auch noch von vektor-works eine günstige studentenversion.
    was hier halt im gegensatz zu diesem wohnen nach wunsch anderst ist - es sind profi programme. für die bedienung sind daher die CAD-grundkenntnisse nicht schlecht.

    gruß,
    bo
     
  3. vivalostioz

    vivalostioz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    12.04.2005
    die sims
     
  4. koli.bri

    koli.bri Thread Starter Gast

    Leider bin ich nur Azubi, kein Student.

    Und von Profiprogrammen wollte ich mir erstmal abraten, da diese sicherlich für diesen Zweck überladen sind (wenngleich auch auf Lange sicht die bessere Alternative).

    Geht halt auch ein wenig da drum, schnell kleine Erfolge zu sammeln, was mit Sketchup nicht so genz geklappt hat.

    Mit Archicad hat ich auch schon geliebäugelt, aber wie schon gesagt, ich bin nur Azubi...
    Aber Fragen kostet ja nichts, falls alle Stricke reißen.

    Danke für die Antwort.

    gruß
    Lukas
     
  5. elastico

    elastico MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    25.08.2004
    Für Windows gibt es sowas von ArCon für wenig Geld bis kostenlos (je nach Version).
    Für Mac hab ich sowas noch nicht gesehen (auch schon mal gefragt)
     
  6. oliver.huber

    oliver.huber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    17.06.2006
    Hallo,
    also wenn Du keine brauchbaren Ergebnisse mit Sketchup hinbekommst, dann lass es lieber sein. Das ist nicht böse gemeint! Vielleicht ein kleiner Tipp zu Sketup: Mir erschien es am Anfang auch sehr verwirrend! Doch ich nahm mir die Zeit und machte die Onlinekurse! Und siehe da, nach kurzester Zeit habe ich das Programm und die Arbeitsweise voll verstanden. Ich mache damit die tollsten Sachen! Es wird auf dem Mac keine Software geben, die Dir das zeichnen und konstruieren ohne Fachkenntnisse so nahe bringt! Und glaube mir, auch ich hab vieles ausprobiert!

    Viele Grüße

    Oliver
     
  7. koli.bri

    koli.bri Thread Starter Gast

    Auch wenns nicht so ganz ernst gemeint ist, die Idee ist ja mal mehr als Genial!!!
    Kommt auf jeden Fall in die Engere auswahl (ernsthaft)
     
  8. b-o

    b-o MacUser Mitglied

    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    17.02.2006
    schau mal auf der graphisoft homepage nach für wen es die kostenlose version gibt - da sind einige sachen aufgelistet - ev kannst du noch ne schulbescheinigung von deiner berufsschule bekommen - dann kannst du es ev. auch beziehen...
     
  9. koli.bri

    koli.bri Thread Starter Gast

    Zu b-o:
    Hab ich gerade nochmal nachgeschaut.
    Das ich aber Azubi als Fachinformatiker bin, und dann auch noch als AS/400 Programmierer, also weit weg von jeglicher Grafik, sehe ich schlecht. Aber wie gesagt, Fragen kostet nichts.

    Zu oliver-huber:
    Ja, verwirrend ist es. Mag aber auch daran gelegen haben, dass ich zu hohe erwartungen hatte.
    Die OnlineTutorials werde ich mir nochmal angucken, vielleicht wird ja was draus.

    Vielen Dank für die Tipps.

    gruß
    Lukas
     
  10. daz

    daz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    17.05.2005
    Ich kann nur Die Sims 2 empfehlen - vorgefertigte Häuser, du kannst aber auch selber bauen und natürlich möblieren und sogar nen Garten anlegen usw. ;D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Software zum Hausbauen Forum Datum
Vom PC zum MAC - Hardware und Software? Mac Einsteiger und Umsteiger 05.12.2008
Software zum sperren von Rechten? Mac Einsteiger und Umsteiger 21.11.2008
Software zum Brennen von CD's Mac Einsteiger und Umsteiger 31.01.2007
Ne Menge Fragen zum Mac-Umstieg: Welche Mac-Software für Windows-Software einsetzen ? Mac Einsteiger und Umsteiger 11.04.2004
Software zum Brennen und einfache Bildverarbeitung gesucht? Mac Einsteiger und Umsteiger 03.10.2003

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche