Software zum "Aufräumen"?

pappeler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
340
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich besitze ein PowerBook G4 12" Alu und habe Tiger installiert. Gibt es ein Programm, welches regelmäßig meine temporären Internetdateien, den Cache und was es alles gibt, leert? Ich kenne dies nur aus der Windows-Welt. Hier benutze ich den CC Cleaner, der mir immer wieder wertvollen Festplattenspeicher freischaufelt.

Gibt es eine gute Freeware-Alternative für Mac OSX? Oder ist bereits ein Programm im Tiger integriert?

MfG
pappeler
 
Internet-Daten kannst Du in Safari daselbst löschen.
Ansonsten vergiss das ganze Löschen und all die "nützlichen" tools, die bringen nur Probleme.
DU HAST EINEN MAC !!!
 
Auf dem Mac brauchst Du sowas nicht! Caches und sowas kann man ab und zu manuell löschen. Das wars! MacOsX rammscht Dein System nicht voll so wie Win es tut :D.
 
pappeler schrieb:
Hallo!
Gibt es ein Programm, welches regelmäßig meine temporären Internetdateien, den Cache und was es alles gibt, leert?

ja, gibt es.

in OS X "eingebaut" ist das festplattendienstprogramm (ordner programm > dienstprogramme), mit dem man ab und zu die volume-rechte überprüfen/reparieren sollte - vor allem vor und nach software-installationen.

eine weiterführende lösung ist onyx:
http://www.titanium.free.fr
 
Ich wusste gar nicht, dass das Festplattendienstprogramm irgendwelche Caches löscht.
Für den temporäre Internet-Dateien könnte ich Dir das Tool "Cache Out X" empfehlen.
Ansonsten solltest Du auf jeden Fall auch hin und wieder den Inhalt des Ordners ~Library/Safari/Icons entleeren, da sich dieser sehr negativ auf die Surf-Geschwindigkeit auswirken kann (der Inhalt dieses Ordners, nicht der Ordner selber).
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Ansonsten solltest Du auf jeden Fall auch hin und wieder den Inhalt des Ordners ~Library/Safari/Icons entleeren, da sich dieser sehr negativ auf die Surf-Geschwindigkeit auswirken kann (der Inhalt dieses Ordners, nicht der Ordner selber).
Gruss
der eMac_man

Danke, ich habe auch wieder was gelernt!:)
Gruss Kassandra28
 
eMac_man schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass das Festplattendienstprogramm irgendwelche Caches löscht.

stimmt. tut es nicht :)

meine antwort bezog sich mehr auf das "und was es alles gibt"...
 
Man kann ab und zu den Inhalt aller 3 Ordner Cache löschen, unter "Geladene Mail Objekte" den Inhalt löschen und vielleicht mal unter den prefereces die .plist Dateien anschauen und die von nicht mehr verwendete Programme löschen (wenn man ein Programm nicht komplett eliminiert hat...). Das - bis auf den letzten Punkt - mach ich 1x im Monat.
 
Zurück
Oben Unten