Software weiterhin für PPC verfügbar trotz Intel??

A

amoebe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hiho,

Ich wollte mir eigentlich demnächst ein PowerBook G4 15" kaufen.
Als ich neulich mit meinem Bruder drüber gesprochen hab, hatter mir erzählt, dass demnächst apple alles auf Intel umrüstet.

Mein Problem ist jetzt aber nicht ob ich warten soll bis die PowerBooks auf Intel umgerüstet werden! :)

Viel eher interessiert mich, ob damit zu rechnen ist, dass Software von Herstellern wie Adobe, o.ä. und Apple Mac OS auch noch die nächsten Zeit für den PowerPC Prozessor entwickelt wird oder ich dann in 1 Jahr auf dem trockenen sitze.

Könnt mir eigentlich relativ gut vorstellen das dann alles neue nur noch für den Intel Prozessor entwickelt wird, wollt aber lieber nochmal leute fragen, die mehr ahnung davon haben ;)

gruß,
amoebe
 
1. Hi!
2. Der Standart-Tip für Einsteiger: Suchfunktion benutzen.
3. Schau mal hier: https://www.macuser.de/threads/macos-programme-auf-intel-macs.133203/
4. Mein persönlicher TIP: Viele hier sagen:"Kauf dir einen Mac, wenn du ihn brauchst!". Ich bin aber eher der Meinung, warte bis Januar und kauf dir einen Intel-Mac. Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung....
 
amoebe schrieb:
Könnt mir eigentlich relativ gut vorstellen das dann alles neue nur noch für den Intel Prozessor entwickelt wird, ...

Und ich denke damit hast du Recht. Das es neue Software geben wird glaube ich auch nicht, aber ich bin mir absolut sicher, das Software die sich z. Zt. in Entwicklung befindet auch noch fertig für PPC erscheinen wird. Da sich so ein Entwicklungszyklus - je nach Art der Software - schon mal lange hinziehen kann, würde ich mal schätzen das es von jeder Software die es momentan für PPC gibt noch mindestens eine neue Version für PPC geben wird. Würde schätzen das es ab Mitte 2007 keine Neuerscheinungen mehr geben wird.
 
@tofelli:
joa,

meine Frage war aber net ob ich die alte Software auf nem neuen Intel Mac benutzen kann, sondern ob ich mit meinem PowerBook mit PPC Prozessor weiterhin neue Software benutzen kann oder ob die dann gar nich mehr dafür entwickelt wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Programmierer aber die Softewarehersteller wollen Geld verdienen. Und solange noch jede Menge an PPC-Macs genutzt werden, wird auch neue Software m E parallel entwickelt werden.
Wenn PPC-Mac mal zu Raritäten mutiert sind, mags anders aussehen.
 
Ich bin da zwar auch kein Experte... aber wenn mich nicht ganz irre müsste Software die für den Intel-Mac entwickelt wird auf einem PPC-Rechner einfach nur neu kompiliert werden. (Stichwort: Universal Binary)
 
wenn die Softwarehersteller Xcode als Entwicklungsumgebung nutzen, können Sie doch ohne Probleme für beide Architekturen binaries erzeugen, die dann nativ auf dem Intel oder PPC laufen.

Für zukünftige Versionen von Software, welche auch immer wird das nicht das Thema sein. Mehr Probleme wird eher "alte" Software machen, die bisher nativ auf dem PPC lief, ob da der PPC-Emulator Rosetta _brauchbare_ Performance bringt, bleibt abzuwarten.

Ich hab mir jedenfalls noch vor ein paar Tagen ein iBook gekauft, solange es noch PPC-basierte gibt :)

Gruss Heiko

ps: ja, ich will noch keinen Intel-Mac, auch wenns die schon im Januar geben sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tofelli schrieb:
1. Hi!
2. Der Standart-Tip für Einsteiger: Suchfunktion benutzen.
Standarten benutzten die Braunhemden.

Was du meinst ist: Standard!! DDDDD

</Klugscheiss>
 
amoebe schrieb:
@tofelli:
joa,

meine Frage war aber net ob ich die alte Software auf nem neuen Intel Mac benutzen kann, sondern ob ich mit meinem PowerBook mit PPC Prozessor weiterhin neue Software benutzen kann oder ob die dann gar nich mehr dafür entwickelt wird..


Auch das "Zauberwort" findes du in meinem Link: Universa Binary. Alle so erstellten Programme sind auf PPC und Intel lauffähig.
 
*-jalapeno-* schrieb:
Ich bin da zwar auch kein Experte... aber wenn mich nicht ganz irre müsste Software die für den Intel-Mac entwickelt wird auf einem PPC-Rechner einfach nur neu kompiliert werden. (Stichwort: Universal Binary)

Bin zwar kein Programmierer, kann mir aber nicht vorstellen das Software-Schmieden wie Adobe oder Microsoft Apples Xcode zum schreiben ihrer Software benutzen. Selbst wenn, kann ich mir nicht vorstellen das komplexe Projekte wie MS Office oder Photoshop sich einfach per Knopfdruck umkonvertieren lassen. Kleinere Programme, Share- und Freeware werden wohl alle eine gewisse Zeit lang als Universal-Binary verfügbar sein.
 
sobald der erste Intel-Mac da ist wird _niemand_ mehr für PPC entwickeln wollen
 
Ich denke das Apple und die Softwarehersteller schon in der Lage sein werden Software anzubieten, die von beiden Architekturen unterstützt wird, zur Not wird sie eben für PPC oder Für x86 kompiliert.

Zu den Kaufgeschichten: alles schreit immer wartet bis Januar und kauft nen Intel-MAC. Ich bin a skeptisch denn sind die Dinger schon ausgereift? Gibt es Kinderkrankheiten? Who Knows :D Ist wie bei nem Auto einer neuen Serie. ICh warte lieber ab ob es auch wirklich gut läuft. Die Xbox360 ist doch wieder ein grandioses Beispiel. Alles kauft wie blöd und sofort treten Probleme auf. Ich schaue mir den Zirkus mit Genus an und kaufe erst wenn es stable läuft. Daher kaufe ich mir zwar im Jan 2006 einen Mac aber garantiert mit PPC
 
floAty schrieb:
sobald der erste Intel-Mac da ist wird _niemand_ mehr für PPC entwickeln wollen

Das ist Panikmache. Warum denn nicht? Es wird ja auch jetzt noch Software für 10.2 und 10.3, selten sogar für OS9 entwickelt.

PPC wird noch für viele Jahre ein wichtiger Markt bleiben, und dann wird natürlich auch für diesen Markt entwickelt.

Im übrigen ist es bei Xcode und Cocoa-basierter Software sehr einfach, sie für beide Platformen zu pflegen. Probleme haben im Moment nur die Leute, deren Codebasis noch in CodeWarrior ist.

Gruss

Alex
 
floAty schrieb:
sobald der erste Intel-Mac da ist wird _niemand_ mehr für PPC entwickeln wollen

Nee, nur die Hersteller die Geld verdienen wollen. Wenn der Intel Mac kommt, gibt es 30 Mio PPC Macs (ca 20 Mio mit OS X) und null Intel Macs.

Wie viele Jahre wird es dauern bis es mehr Intel als PPC Macs geben wird? Ich denke mind. 4 Jahre. So lange kann jede Softwarebude mit PPC Software mehr Kohle verdienen als mit X86 Mac.
Hallo? Hirn einschalten. Wenn Du der Boss so einer Softwarebude wärst, würdet ihr schnell Pleite gehen.

PPC ist nun vorhanden und beim Migrieren auf X86 wird jeder clevere Entwickler darauf achten für längere Zeit beide Plattformen zu unterstützen.

Wer jetzt schon XCode nutzt (angeblich 3/4 aller Apps) der wäre schön blöd das eine Häkchen beim compilieren nicht zu setzen. Alle anderen müssen ja erst mal vom PPC Code aus X86 Code migrieren.

Wer glaubt das Mitte 2006 alle wichtigen Anwendungen als Intel Binaries vorliegen werden. Der ist schön naiv. Adobe und Co werden Jahre brauchen bis alles über die Bühne gegangen ist. Bis dahin kann man mit den Intel Macs vielleicht super Windows Spiele spielen, aber sicher nicht optimal arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
war da nicht was mit rosetta?
 
flaebehop schrieb:
war da nicht was mit rosetta?

Viel Spaß mit Rosetta. Je mehr eine Anwendung auf PPC optimiert wurde, desto unterirdischer ist dessen Rosetta-Performance

Photoshop ist auf den 3.6 GHz Intel-Entwickler-Macs so schnell wie ein Cube. Beim Videoencoding kommt man sogar an die ersten iMacs heran :)

Rosetta ist und bleibt ein Emulator. Manche Crossplattform Apps laufen sicher ganz gut damit und viele kleine Programme brauchen nicht viel Dampf, aber tägliches Arbeiten mit ausgewachsenen Programmsuiten kann man mit Rosetta total vergessen (es sei den mal mag den Gang zur Kaffeemaschine).
 
flaebehop schrieb:
war da nicht was mit rosetta?

Da war was... Rosetta soll aber auf Intel-macs laufen und es geht hier um ein PPC Powerbook. Das hat kein Rosetta.
 
below schrieb:
PPC wird noch für viele Jahre ein wichtiger Markt bleiben, und dann wird natürlich auch für diesen Markt entwickelt.
darauf wollte ich hinaus ;)
 
dust123 schrieb:
Bin zwar kein Programmierer, kann mir aber nicht vorstellen das Software-Schmieden wie Adobe oder Microsoft Apples Xcode zum schreiben ihrer Software benutzen.
Nein, die benutzen z.Zt. meist Metroworks Code Warrior. Der kann aber nur Programme für den PowerPC erzeugen. Die Hersteller müssen ihre Projekte auf XCode umstellen, um Software für Mac OS X/Intel machen zu können.
Selbst wenn, kann ich mir nicht vorstellen das komplexe Projekte wie MS Office oder Photoshop sich einfach per Knopfdruck umkonvertieren lassen. Kleinere Programme, Share- und Freeware werden wohl alle eine gewisse Zeit lang als Universal-Binary verfügbar sein.
Wenn ein Programm mal auf XCode umgestellt ist, kann per Knopfdruck das Programm für Mac OS X/Intel, für Mac OS X/PowerPC erzeugt werden. Ohne Knopfdruck wird ein Programm erzeugt, das auf Mac OS X/Intel *und* Mac OS X/PowerPC läuft. (Wie gesagt, ohne XCode keine Intel-Unterstützung.)
Selbst bei komplexen Programmen ist nur ein Bruchteil des Codes überhaupt Plattform-abhängig. Grob überschlagen vielleicht 10% des gesamten Programms stecken in der Datei, die zur Universal-Binary wird.

Also: Für die Programmhersteller bedeutet es großen Aufwand, die Programme für Intel anzubieten, aber Null Aufwand die Programme weiter für PowerPC anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für eure vielen Antworten!!

Wird jetzt doch ein "altes" PowerBook G4 :)
aber leider erst nach Weihnachten.. :(
 
Zurück
Oben Unten