Software von Platte A nach Platten B

O

ottolan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Als absoluter Macneuling folgende Frage:
Bekomme ich Software, die auf einer Festplatte mit 8.5 installiert ist, auf eine andere Festplatte, auf der 9.1 installiert ist oder brauche ich dafür sowas wie exe-Dateien wie beim PC ?
Mein Mac (alt) kann keine 2 Platten verwalten. Aber ich habe die Möglichkeit, Daten vom Mac auf einen PC zu schieben und zurück.
 
Hallo

Das Kopieren sollte Problemlos gehen.

Gruß
Marco
 
na so einfach isses nicht...

"Alte" Mac-Programme "speichern" den Programmcode in sog. Ressource-Forks im Dateisystem. Kopierst Du ein Mac-Programm auf einen Windows-PC mit FAT-Dateisystem, das keine Ressource-forks kennt, sind diese weg. Die Programmdatei ist damit kaputt.

Umgehen kannst Du das, indem Du für die Kopiervorgänge alle Daten eines Programms in die Daten-Fork der Datei "schiebst". Mit dem Stuffit Paket von Allume kannst Du "Binhex"-Dateien aus dem Mac Programm erzeugen, also .hqx-Dateien - rein technisch verhalten sich die wie Text-Files. Der Vorgang läuft so, wie beim komprimieren, einfach Programm auf das Fenster von Stuffit ziehen.

http://www.stuffit.com/mac/standard/index.html
eine der unübersichtlichsten Websites, neben real.com ;-)

No.
 
Ich meinte auch das man Programme von einer Mac Os 8.5 HD Problemlos auf eine mit 9.1 schieben kann.
 
yep haddu recht.

Manch Programme installieren aber noch Systemerweiterungen und andere Dateien, z. B. Adobe. Die muß man entsprechend mit kopieren.

No.
 
@ norbi

Das mit der Datenfork habe ich nicht verstanden. Jetzt mal was ich verstanden habe:
Ich finde z.B. "Stuffit" unter Festplatte-->Applications-->Internethilfsmittel-->Alladinordner
Ich müsste also den Alladinordner stuffen, auf den PC rüberschieben, andere Festplatte auf dem Mac hochfahren, wieder zurückschieben, entstuffen und hier unter Applications schieben und hätte dann das Programm ?
Hört sich eigentlich einfach an. Oder ist so ein Macprogramm in Fragmenten über den ganzen Rechner verstreut und ich muß mir alles zusammensuchen und auf der anderen platte dan wieder verteilen ?
 
Stuffit ist so ein Programm, das auch Systemerweiterungen benötigt. Die findest Du im Systemordner/Systemerweiterungen.

Im Prinzip hast Du das richtig beschrieben, nur beim Stuffen (.sit) die Option, daß die Datei auch "gebinhext" wird (.sit.hqx).

No.
 
erfolgreich verschoben !

Filemaker habe ich prima rübergebracht, auch die dazugehörigen Dokumente ge- und entstufft. Allerdings bei einer Faxsoftware (Fax-Browser und Faxstf 6) gibt's ein paar Probleme. Da muß ich dann wohl mal in den Systemerweiterungen suchen. Aber lesen kann ich meine Faxe. Klappt allerdings nur, wenn ich die gestuffte Datei (.sea) aus demselben Ordner wie Stuffexpander auf den Button ziehe. Von woanders aus kommt eine .sit-Datei raus. Auf jedenfall bin ich jetzt wesentlich schlauer. Danke an alle !
 
Zurück
Oben Unten