Software vom Mac entfernen

M

melmesaoudi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Wissenden,
ich bin keine Harcore Macuser, aber besitze einen mit dem ich supa zufrieden bin. Nun hier die Frage: Ich würde gern eine Programm von meinem Powermac löschen. Wie kriege ich es hin ohne "Reste" zu hinterlassen? Denn ich finde die Option "Software entfernen" nicht.
Gruss

Mustafa
 
Na ja, einfach ab in den Papierkorb mit dem Programm und dann diesen leeren und den Rest sollte OS X übernehmen! Das wars eigentlich! Und wenn man mal irgendwann das Gefühl hat das die HD voll gemüllt ist, dann einfach einmal im Monat OnyX durchlaufen lassen!

MFG
 
die gibt's nicht, such einfach mal im Forum nach Programme entfernen... :D
 
Einfach in den Papierkorb und löschen dann nochmals suchen und die Reste Löschen aber einige Programme bringen auch einen un/de Installer mit.
 
ja supa danke. woher kriege ich denn OnyX.

gruss mustafa
 
bei versiontracker
 
melmesaoudi schrieb:
ja supa danke. woher kriege ich denn OnyX.
Hast Du denn das Gefühl, dass die Platte vollgemüllt ist?
 
@jan iB G4

Und was bringt uns OnyX hier? kopfkratz
 
Das deinstallieren von Programmen am Mac ist ganz einfach, wenn man folgende Regeln beachtet:

1) Programme löscht man am Mac so wie man sie installiert!
2) Programm die mit einem Uninstaller (manchmal ist der Installer beides) geliefert werden, sollte man auch mit diesem löschen. (Ist zwar nicht immer nötig, aber um sicher zu gehen, wenn man sich nicht auskennt, hilfreich.)
3) Programme die man nur in den Programm-Ordner zieht, löscht man indem man sie in den Papierkorb zieht.
4) Fast alle Programme legen Preference-Dateien (.plist) an in denen sie die vom Benutzer gemachten Einstellungen speichern. Diese Dateien befinden sich im Ordner /Library/Preferences/ und sind nicht sehr groß. Man kann sie also auch einfach dort liegen lassen, vielleicht braucht man diese ja wieder, oder diese Dateien ebenfalls löschen.
5) Für alle die sich oben genannte Ratschläge noch nicht zutrauen gibt's AppZapper und CleanApp
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich such immer über Spotlight das Prog un zieh alles in den Papierkorb, dann leeren und fertig!

umbrella
 
So mach ich das auch immer.

Einfach den Namen im Spotlight eingeben, es sind meistens nur 3 Dateien die man in den Papierkorb schmeisst. AppZapper und CleanApp machen genau das gleiche :)

Das lieb ich ja am Mac am meisten...
 
Zurück
Oben Unten