software updater funktioniert nicht, kein herunterfahren möglich

Z

zhezen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hi,

seit einem software update habe ich zwei fehlverhalten auf meinem mac (10.5.6).

Der software updater lässt sich nicht starten, weder direkt vom apple-menü noch über das "über diesen mac" menü. wenn ich den software updater aus dem "system preferenzen" menü starte, dann öffnet sich das typische fenster, wenn ich auf suchen klicke passier aber nichts.

Gleichzeitig kann ich mein system nicht ordentlich herunterfahren. wenn ich herunterfahre, dann komme ich zu dem anmeldemenü (dort wo man seinen accountnamen und sein passwort eingibt). wenn ich dort herunterzufahren versuche lande ich nach einigen sekunden wieder im anmeldemenü.

die probleme habe ich bereits seit einem monat und kann keine lösung dazu finden.

besten dank vorab für alle hilfe

zhe
 
Heißt das, du hast den Mac seit Wochen nicht ausgschaltet? - macht zwar nichts, meiner ist auch immer an, aber wenn du das willst und nicht kannst. Schlimm.
Gib mal die Install. DVD hinein, suche in den Systemeinstellungen Startvolume. Entweder es sind beide Volumen angezeigt (Festplatte und DVD) oder nur die DVD. Jedenfalls markiere die DVD und versuche einen Neustart. Wenn es nicht aus dem Apfelmenü heraus geht vielleicht mit
⌘/Cmd.-Wahl-Umschalt-Ein-/Ausschalttaste.
nach der Sprachauswahl holst du dir aus dem Menü Dienstprogramme /Festplattendienstprogramm und reparierst die Festplatte und gleich auch die Rechte.
Wenn du dann wieder starten kannst, hol dir noch das ComboUpdate von 10.5.6 und instaliere es.
Wenn das alles nicht geholfen hat, musst dich wieder melden.
sali
 
danke für deine schnelle anwort.

jetzt habe ich noch eine kurze frage. wenn ich die dvd einlege, dann kommt nur die option mac os x zu installieren (mit neustart option). hat das eine auswirkung auf meine daten, wenn ich den anweisungen folge?

die dvd ist mit der version 10.5.2

den mac habe ich natürlich ausgeschaltet, mit dem knopf - was sicher nicht die beste lösung ist.

ausser den oben beschriebenen habe ich keine weiteren probleme
 
du musst nicht neu installieren - nach der Sprachauswahl findest du im Menü (oben) oben, die Dienstprogramme. Versuch ob mit den Reparaturen die Startprobleme wieder in ordnung kommen.
Falls du neu installierst, gibt es die Option "installieren und archivieren", da gehen keine Daten verloren. Du musst halt dann mit dem Combo wieder auf 5.6 updaten
Meist aber genügen die Reparaturen.
sali
 
Ein Kumpel von mir hat genau das gleiche Problem. @zhezen: Waren die Tipps fon solome.p erfolgreich, sodass ich sie an meinen Kollegen weitergeben kann? Danke für die Antwort!
 
hi,
ich muss wohl "installieren und archivieren" durchführen. dazu will ich aber zuerst meine daten sichern. das werde ich dann in den folgenden tagen tun (muss gerade noch mit ein paar programmen arbeiten, da ich eine abgabe habe).

zhe
 
Zuletzt bearbeitet:
es läuft

hi,

ich habe jetzt alles neuinstalliert und es läuft.

Am ende war die Lösung eine "neuinstallieren und archivieren". Das hatte ich sehr ungern gemacht, da ich hier an meine windows-erfahrungen zurück denken musste. Ich habe aber alles neu installiert jetzt kann ich neustarten, software updaten und meine webcam läuft auch wieder (das ist mir erst kurz vor der neuinstallation aufgefallen, dass die webcam nicht lief).
Insgesamt muss ich Mac-Os sehr loben. Sie haben zwar einen Bug, wenn man das Softwareupdate unterbricht (die Probleme sind vielfältig, wenn man das Web durchsucht, haben aber alle dieselbe Ursache). Jetzt ist aber mein System nach der Installation komplet unberührt geblieben. Ich habe alle Programme zur Verfügung, wie vorher. Sogar Firefox hat sich mit den vorher geöffneten Seiten wiedergeöffnet. Kann auch mein Windows auf meiner VirtualBox starten, also alles wie vorher, nur dass ich bei 10.5.2 und nicht wie vorher bei 10.5.6 bin. Aber dass sollte dann auch behoben werden, nur den Updater nicht unterbrechen...

best

zhe
 
Hole dir das Comboupdate von der AppleSite, das ist sicherer und meist problemloser als über die Softwareaktualisierung,
salo
 
Zurück
Oben Unten