Software Update klappt nie.

Diskutiere mit über: Software Update klappt nie. im Mac OS X Forum

  1. NiceMac

    NiceMac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    28.07.2004
    Besitze eMac G4 und iBook G4. Bis jetzt war es mir nicht moeglich, Software Updates durchzufuehren. Immer kommt die Fehlermeldung " An error occured while checking for updates. A network error has occured: zero byte resource (-10140). Make sure you can connect to the Internet and then try again".

    Natuerlich war ich bei jedem Versuch online. Kann es an meinem lahmen 56 k Modem liegen? Wer kennt dieses Problem?

    NiceMac
     
  2. Grady

    Grady MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2003
    Hast du eventuell eine Anwendungsfirewall laufen, die den Zugriff auf swscan.apple.com (Port 80) blockiert?

    Versuche es mal mit der Commandline-Version im Terminal: softwareupdate -l
    Für weitere Infos zur Benutzung einfach man softwareupdate eingeben.
     
  3. NiceMac

    NiceMac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    28.07.2004
    Danke Grady. Fuer einen Laien wie mich sind deine Empfehlungen etwas unverstaendlich. Wenn ich SoftwareUpdate in den Finder Sucher eingebe, erhalte ich nur folgendes:
    com.apple.SoftwareUpdate.plist Pref. 9.7.2004
    SoftwareUpdateCheck.plist Pref. 14.7.
    com.apple.Software....000a95d22ceO.plist ByHost 23.7.
    com.apple.SoftwareUpdate.plist Pref. 8.8

    Gebe ich Firewall ein, kommt com.apple.sharing.firewall.plist Pref. 8.7.
    Den eMac erwarb ich am 7.7.2004.

    NiceMac
     
  4. Grady

    Grady MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2003
    Aha, dann war das doch etwas zu weit vorgegriffen, sorry. :)

    Mit Terminal meinte ich das Programm Terminal, das im Ordner Programme > Dienstprogramme liegt. Das Teil einfach doppelklicken, also starten und die oben genannten Kommandos eingeben, bzw. hineinkopieren. Ob es was bringen wird, kann ich nicht sagen, da es eher ein spontaner Einfall war. Eine Firewall scheint ja sonst bei dir auch nicht zu laufen, daher kann es daran kaum liegen.

    Lösche einfach mal die Voreinstellungen von Softwareupdate. Vielleicht bringt das etwas. > Die gefundenen Dateien bei "Softwareupdate" mit der Endung .plist in den Papierkorb legen und diesen leeren.
     
  5. NiceMac

    NiceMac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    28.07.2004
    Grady, habe getan wie empfohlen, hat leider nichts gebracht. Trotzdem vielen Dank.

    NiceMac
     
  6. xenayoo

    xenayoo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    29.02.2004
    Dein Problem klingt so, als ob die Softwareaktualisierung keinen Kontakt zum I-net bekommt. Damit steht zunächst die Frage im Raum, wie du online gehst und mit welchen Einstellungen.
     
  7. NiceMac

    NiceMac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    28.07.2004
    Auch ich glaube in der Zwischenzeit, dass es nur etwas mit unserer lahmen Verbindung zu tun haben kann. 56 k Modem... In diesem Zusammenhang wuerde mich interessieren, wieviele MacUser so ein Modem benutzen!
    Vermutlich sind die neueren Macs mehr fuer schnelle Verbindungen konzipiert. Ich habe das Problem ja nicht nur mit einem Rechner, sowohl mit eMac G4 als auch iBook G4 sind SoftwareUpdates nie moeglich.
    In wenigen Wochen erhalten wir eine Satelliten Verbindung, mal schauen, ob es dann klappt.

    NiceMac
     
  8. xenayoo

    xenayoo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    29.02.2004
    Hey, nun mal langsam. Das Update müßte auch mit dem Modem gehen - zwar langsam aber es müßte gehen. Es müßte irgendwo in deinen Einstellungen liegen, das das Software-Update keine Verbindung bekommt. Das normale i-net funzt aber? Bis das Prob gelöst ist, kannst du die Updates direkt bei Apple separat laden....
    Mit welchem Provider gehst du Online? T-Online? Bekommst du von denen Sky-DSL? Wie richtest du das auf'm Mac ein? Soweit ich weiß ist eine digitale Sat-Karte notwendig dafür.....
     
  9. NiceMac

    NiceMac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    28.07.2004
    :D T-Online... Ich lebe nicht in D sondern ganz weit unten im Sueden, im Sueden Afrikas. Denke wirklich, dass es an der Verbindung, oder gar am Service Provider liegt. Wenn ich bei einem Download auf die Status Bar blicke, tut sich haeufig laengere Zeit nichts, keine bytes kommen an. Es ist doch moeglich, dass SoftwareUpdate dann glaubt, es bestuende keine Verbindung zum Internet. Bin kein Experte, dies ist nur eine laienhafte Vermutung, die aber nicht mal falsch sein muss.

    NiceMac
     
  10. xenayoo

    xenayoo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    29.02.2004
    Si, that's correct. Für den Verbindungaufbau gibt es einen sogenannten Timeout. Wenn Dir dies beim normalen surfen regelmäßig passiert, so liegt es tatsächlich an deiner Verbindung. Die Updates können schon mal mehrere MB groß sein - wie z.B. das Update für i-Tunes. Dafür benötigst du auf alle Fälle eine einigermaßen stabile Verbindung.
    Und noch etwas: soweit mir bekannt ist, benötigst du auch für die Sat-Verbindung eine Telefonleitung. Zuerst baust du per Modem die Verbindung auf. Die Daten die du so anforderst werden dann per Satelit übertragen. Aber Ohne funktionierende Wählverbindung ist das nicht zu machen, da die Sat-Verbindung nur in eine Richtung funktioniert.
    T-Online will in D dieses Verfahren allen nahelegen, die wegen zu moderner Glasfasern im Boden kein DSL bekommen. Aber es ist de Fakto teurer und schlechtrer als DSL. Zudem gibt es hier kaum Sat-Karten, die vom Mac problemlos unterstützt werden. Ob es Receiver mit USB oder ethernet-Anschluß gibt, ist mir nicht bekannt. Berichte aber mal von deinen Erfahrungen....
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Software Update klappt Forum Datum
Safari 7.1 taucht nicht im Software-Update auf Mac OS X 25.09.2014
Software-Update auf Maverick Mac OS X 09.02.2014
Software update will nicht Mac OS X 08.12.2012
Software Update funktioniert nicht ordnungsgemäß unter OS X Lion Mac OS X 18.07.2012
Software Update 10.7.3 zu 10.7.4 Mac OS X 25.06.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche