Software-Update auf Maverick

khmusi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2011
Beiträge
138
Reaktionspunkte
1
Ne ganz einfache Frage:

Wenn ich auf dem App-Store das Update aufspiele wird dann dabei die gesamte Festplatte gelöscht oder wird einfach auf eine bestehnde Installation drüber installiert.
Ich möchte halt wissen, ob mit dieser Methode noch REste der vorherigen Installation übrig bleiben könnten.

Vielen Dank!

khmusi
 
Es wird das bestehende OS aktualisiert, dabei bleiben alle Daten erhalten.
 
Es wird das bestehende OS aktualisiert, dabei bleiben alle Daten erhalten.

Was empfehlen denn die Profis, wenn man von 10.6 auf 10.9 updaten möchte.
Ist da eine Installation vom USB-Stick zu empfehlen, um ein "sauberes" System nach der Installation zu haben und keine Dateileichen? Ich habe da Null ERfahrung bislang.
 
Üblicherweise einfach installieren, falls Probleme auftauchen kann man immer noch ein Clean-Install machen.
 
Danke für die Rückmeldung
 
wenn du schon so viel angst um deine daten hast, ein backup wird wohl hoffentlich vorhanden sein, nicht?!?
 
wenn du schon so viel angst um deine daten hast, ein backup wird wohl hoffentlich vorhanden sein, nicht?!?

Ich les da keine Angst um seine Daten raus, im Gegenteil, er will ja clean* installieren um möglichst keine Reste der vorherigen Installation zu behalten.
Backup ist natürlich immer Pflicht!


* das "clean" installieren wird hier gern als Normalfall dargestellt, und als Lösung für allerlei Problemchen. Hör nicht drauf. Der Rat kommt von der Unzahl an Switchern, die ihre Windows-Marotten zu MacOS "migriert" haben. Apple sieht vor, das System einfach "drüberzubügeln", und in der Tat passiert dabei fast nie etwas ("fast" bedeutet, definitiv nicht häufiger als bei einem Clean Install). "Clean" zu installieren ist die Rettungsmöglichkeit im absoluten Notfall, und zieht eine Menge von Arbeit nach sich, um das System wieder so einzurichten wie es vorher war.
 
Richtig, ein "Cleaninstall" ist technisch eigentlich nicht nötig ... aber trotzdem immer mal eine gute Gelegenheit sich von "Altlasten" zu trennen wie zB Programme die man nicht mehr nutzt, alte Hinterlassenschaften von Programmen die man irgendwann mal genutzt oder auch nur getestet hatte, verschwinden wieder.

Ist mehr was für "gute Gewissen" ;)
 
Zurück
Oben Unten