Software Update Assistent startet immer wieder!!!

A

Aeroxmatze

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Nach Software Update -> Hochfahren wegen Reg Assist unmöglich

Hallo zusammen,

mir war langweilig und kam auf die Idee mal über das Menu Softwareaktualisierung nach Updates für OS 10.5 zu suchen. Darunter war auch ein Update für OS selbst was knapp 800mb groß war. Ich hab also gedacht, führ das ganze mal aus dann bist du auf dem neusten Stand. Ich wurde direkt aufgefordert den Neustart zu bestätigen und nachdem ich das getan habe bin ich dann beim OS X Assisten gelandet mit dem ich mich registrieren sollte. Das absolut merkwürdige ist, dass wenn ich am Ende auf Fertig klicke, das ganze von vorne startet und wieder und wieder und wieder... Ich kann oben auch nichts anderes öffnen, schließe ich das Fenster vom Assistenten, bleibt einzig und allein der Schreibtisch hintergund sowie die leiste oben übrig! Was ist das Problem und sind meine Daten jetzt weg? Ich wollte doch nur ein Update :-(

lg

matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wegen dem etwas undurchsichtigen Thementitel war wsl nicht klar worum es ging, würde mich über eine Antwort freuen!
 
ist doch schon merkwürdig, warum du nach dem neustart überhaupt beim assistenen gelandet bist, völlig unüblich,
wahrscheinlich hast du dann die version 10.5.8 Update geladen, ( war ja die letzte version) du solltes versuchen, diese version als Kombi-update zu finden, dann nochmal neu updaten.

aber vorher musst du den mac ja zum laufen bekommen,
versuche mal von der Original DVD zu booten, dann ins FPDP rechte prüfen reparieren,

oder , wenn du dich auskennst im single-user-modus zu booten ?= CMD + S bei booten gedrückt halten, sobald er Bildschirm schwarz wird, loslassen,
warten bis die gesamte schrift erscheint, ganz unten blinkts, da kannst du dann eingeben : fsck ßfz ( die lücke ist ein leerzeichen) dann erscheint fy am ende, dann ok (return-taste) drücken und warten, jetzt wird das filsystem gescheckt und ggf. repariert, wenn er zu schluss ok anzeigt, wenn nicht, prozeder wiederholen, so lange bis ok kommt, dann = reboot eingeben und wieder ok (return-taste)

dann startet er hoffentlich neu und normal dann solltest du das kombi update suchen auf der appleseite,

aber vorsicht, mit dem was ich zum filecheck geschrieben habe, wenn du es dir nicht zutraust, dann lasse es lieber

was für einen Mac hast du denn ???
 
danke schon mal für den tipp, das werde ich sofort ausprobieren, und direkt auch die zweite möglichkeit, da ich die original cd zuhause und nicht hier bei mir habe.
es handelt sich dabei um das ganz normale mac book 2,2 ghz

LG
 
"volume seems to be ok"

nach reboot trotzem WIEDER der Mac OS X Assistent :-(

habe noch die kombination APFEL + ALT + P + R gefunden, ich weiß nicht wofür sie gut ist, aber gebracht hat es auch nichts, trotz versuch mit Kombi halten und dabei Einschalten und auch Einschalten und 3 Starttöne abwarten

mit der Kombi für den "abgesicherten Modus" ALT + SHIFT + CTRL + 3 konnte ich erreichen, das hintergründig beim Assistenten nicht mein, sondern der Original erste Schreibtisch Hintergrund angezeigt wird, wie bei der Erstinstallation, gebracht hats also gar nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
100% bin ich mir nicht sicher, aber schau mal auf der Festplatte in Library -> Receipts, da solltest du dein Update vorfinden (am besten nach Datum sortieren).
Wenn du das rausschmeisst, sollte es nach einem Neustart nicht wieder installieren wollen; danach am besten das Combo-Update herunterladen und manuell installieren.

Am besten du wartest den morgigen Tag ab, ob jemand Einspruch erhebt.
 
habs nochmal mit shift beim start versucht, er fährt hoch, ich kann mich für den sicheren modus anmelden und wo lande ich? beim assistenten!!!!!!

wie komme ich ohne cd auf meine library und wie lösche ich das ganze dann?
 
wie komme ich ohne cd auf meine library und wie lösche ich das ganze dann?

HD anklicken,sofern du da drann kommst, dann siehst du die 6 Ordner, eben auch Library, dann musst du den öffnen und suchen.
mal etwas anderes, hast du die Möglichkeit, dass dir jemand das Combo-update auf DVD brennt ??? dann könntest du es vielleicht nochmal installieren?
ein ext. bootfähiges Laufwerk mit OSX hast du vermutlich auch nicht, oder ? das beste wäre natürlich, du hättest deine Original DVD, ansosnten sieht es nicht so gut aus...
 
naja wo soll ich HD anklicken, wenn ich immer im Assistenten hängenbleibe? es gibt keine chance daran vorbeizukommen, ich kann nur in den einzelbenutzermodus. ich hätte die möglichkeit mir das combo update brennen zu lassen ja. wie gehe ich dann vor?
 
naja wo soll ich HD anklicken, wenn ich immer im Assistenten hängenbleibe? es gibt keine chance daran vorbeizukommen, ich kann nur in den einzelbenutzermodus. ich hätte die möglichkeit mir das combo update brennen zu lassen ja. wie gehe ich dann vor?

eine berechtigte Frage, zusätzlich wäre da noch eine ext. bootfähige Platte mit OSX nötig, so sollte es dann gehen, hat vielleicht jemand in deinem Umfeld so etwas, nur alleine das Update auf DVD nutzt nicht wirklich viel, ausserdem sollte dies auch schon vorsichtshalber mit einem Mac geladen und gebrannt werden, sonst könnte es evtl. Probleme geben

oder es hat jemand eine OSX Hardware - ungebundene DVD Version, dann kannst du auch deinen Mac davon booten
 
wir haben hier alle nen mac. aber da ich eigentlich relativer mac neuling bin, wird es für mich wsl kompliziert. dh also es gibt also keine möglichkeit über den einzelbenutzermodus so etwas wie einen systemwiederherstellungsbefehl einzugeben?
 
wenn ihr doch alle einen Mac habt, dann krall dir einen, besorge dir eine Verbindungskabel für die zwei und starte im Targetmode, idealerweise sollte es Firewire sein bei beiden, 400/ oder 800 FW, dann kannst du auf deine Platte zugreifen und reparieren oder neu updaten... besser gehts doch nicht!! suche dir jemanden mit FW-Kabel, sofern dein Mac auch einen FW - Anschluss hat
 
wir haben hier alle nen mac.

den einzelbenutzermodus so etwas wie einen systemwiederherstellungsbefehl einzugeben?

da kann ich dir nix zu sagen, glaube eher nicht.

hier zum Targetmode

den fremden Mac lässt du normal booten, dieKabel- Verbindung sollte schon gemacht sein, dann startest du deinen Mac mit gedrückter Taste "T", so erscheint auf deinem Bildschirm das FW Symbol und deine Festplatte erscheint auf dem Schreibtisch des angeschlossenen Macs
 
geht das auch über lan? und wo ziehe ich dann das combo update auf meiner hd rein? was meinst du genau mit reparieren?
 
im festplattendienstprogramm, da kannst du rechte prüfen/reparieren, HD überprüfen usw...
ob es über Lan oder W-lan geht, müsst ihr probieren, da müsstet ihr ein netzwerk einrichten, ( kenne ich mich nicht mit aus)

aber ein FW kabel wäre die bessere variante, das combo sollte auf dem anderen Mac sein! ggf.neu laden
 
geht das auch über lan? und wo ziehe ich dann das combo update auf meiner hd rein? was meinst du genau mit reparieren?

da kannst du nicht einfach "reinziehen" das musst du neu installieren,bei der installatino musst du natürlich dein Volume auswählen und nicht das des fremden Macs
 
ok nen fw kabel kann ich jetzt nicht mehr auftreiben. allerdings fahre ich morgen heim und komme somit an die original cd ran. wie gehe ich dann vor? gibt es nen tastenkombi, dass man von der cd starten kann? ist es ähnlich wie bei windows dass man beim cd start eine "reparieren" option hat?
 
DVD einlegen und beim start die taste "C" gedrückt halten, bis der mac von der DVD bootet, dann kannst du oben im Menü wählen> Festplattendienstprogramm,
vergiss dein Windows- denken KOMPLETT wenn du am mac bist, erst recht bei dem, was ich dir gerade beschrieben habe. Viel Erfolg!
 
Geht es hier beim wiederholten Start um die Anmeldung, die erscheint, als wenn man einen jungfräulichen Mac einschaltet?
Falls ja: schon mal versucht, diese mit cmd+Q abzubrechen?
 
danke für deine (eure) hilfe. ich melde mich nochmal ob ich es so hinbekommen habe. die daten bleiben aber erhalten oder?
 
Zurück
Oben Unten