Software um Bilder automatisiert laden zu können? (Grabbing?)

Mia1

Mia1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
336
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich bräuchte für ein Projekt eine Software, die es mir ermöglicht, jeweils alle-Bilder, die auf verschiedenen Einzelseiten einer umfangreichen bestehenden Web-Präsenz integiert sind, automatisiert laden zu können.
Also, z.B. alle Bilder unter "Referenz-Kunde1" in einen entsprechenden Ordner "Referenz-Kunde1", etc.

Das Problem ist folgendes: Viele der Bilder haben einen anderen Pfad, also auf der Seite sieht es so aus, als wäre alles in der gleichen Seite eingebaut, aber in Wirklichkeit sind diese Bilder nur durch ihren Link auf dieser Seite eingebunden.

Kennt Ihr eine solche Software, die es ermöglicht alle Bilder automatisiert zu laden, die auf dieser Seite zu sehen sind?

Beste Grüße und Dank!
 
Mit dem MacOS Automator - frei Haus mit dem OS.. ;)
Google mach kurz, da wirst Du mit Beispiele fündig..
 
Wieviel Geld hast du bei deinem »Bildersaug-Projekt« für den Spezialanwalt für Urheberrechtsfragen eingeplant? :suspect:

Hinweis: Urheberrechtsstreitigkeiten zahlt keine Rechtsschutzversicherung.
 
Hallo,

ich bräuchte für ein Projekt eine Software, die es mir ermöglicht, jeweils alle-Bilder, die auf verschiedenen Einzelseiten einer umfangreichen bestehenden Web-Präsenz integiert sind, automatisiert laden zu können.
Der Einfachheithalber fragst du bei dieser "Web-Präsenz" einmal nach, ob du deren Bilder für dein Projekt nutzen darfst.
Dann erfährst du auch, ob überhaupt gewünscht und evtl. helfen dir die Verantwortlichen dieser Website weiter.

Es käme sehr stark auf "dein Projekt" an, ob du dich da evtl. auf "dünnen Eis" bewegen würdest, wie geronimoTwo über mir bereits anmerkte.
 
Wenn die Seite keine offizielle API bietet dann will sie den automatisierten Zugriff idR nicht und kann rechtliche Schritte gegen euch einleiten (und ja, so ein Abrufen fällt auf). Dabei ist es auch egal ob nur einmal oder mehrfach. Besser vorher fragen.
 
Stimmt, ich habe zwar einen Anwalt, aber hier geht es um die Bilder der Firma, für die ich die das alles umbaue – daher keine Sorge und besten Dank für den Hinweis, ich bewege mich tatsächlich nicht auf dünnem Eis :)
 
Aber dann kommst du doch direkt an den Server und kannst da vermutlich mit einem simplen Skript durchwühlen, wäre das nicht einfacher?

Ansonsten schau mal das an: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/downthemall/
Das kann dir alle Links auf einer Seite auflisten und dann eine gefilterte Auswahl laden. Vielleicht reicht dir das schon. Das AddOn kann recht viel (hab es selbst nur kurz für etwas simples genutzt), also musst du da ggf. etwas rumprobieren.
 
Aber da es viele Bauteile sind und niemand mehr so recht weiß, um welches Material es sich ich Detail handelte, finde ich die Idee mit dem Automator ganz interessant, ich schaue mal ob ich eine Anleitung finde. Lieben Dank!
 
Oh-je, fürs Scripten reichen meine Fähigkeiten leider nicht aus, daher wollte ich ja eher eine fertige Software nutzen :-/ ...ich habe gerade noch einen "SiteSucker" gefunden, kann der Automator das auch?
 
Ich wüsste nicht wie das der Automator einfach frei Haus können sollte. Das muss man sich da schon zusammenbauen.

Mehr als meinen ersten Satz hattest du scheinbar nicht gelesen. Naja, nicht mein Problem. ;)
 
Das Material ist alles OK, das ist nicht das Problem, es müßte eher eine pragmatische Lösung gefunden werden.

Das mit den Add-Ons habe ich gelesen, oder meintest Du das mit den API?
 
Gibt es ein ähnliches Add-on auch für Chorme?
 
Zurück
Oben Unten