Software übertragen von anderer Apple-ID möglich...?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

ich habe mich schon oft gefragt, ob man Software, die über den Mac App Store gekauft wird, auch auf eine andere Apple-ID übertragen kann?

Folgende Situation liegt vor: Mein Vater hat mir Aperture über den Mac App-Store geschenkt und via Kreditkarte bezahlt. Nun hat mein Vater eine andere Apple-ID als ich. Wenn ich also nach einer Neuinstallation von Mavericks das Programm laden will, muss ich mich mit seiner Apple-ID anmelden und erst dann kann ich die Software laden.

Normalerweise nutze ich meine Apple-ID zum einkaufen im Mac App-Store. Da ich keine Kreditkarte besitze und auch nicht brauche, lade ich mein Konto normalerweise über die iTunes-Karten auf (meistens kaufe ich die 25 Euro Karten).

Daher die Frage, ob man das einfach übertragen kann oder geht das nicht?

Gruß coolboys
 
Nein, das geht nicht.
Dein Vater hätte es dir schenken sollen (geht seit einiger Zeit im App Store), das wäre schlauer gewesen.
 
Geht nicht.
 
@bequit
@maba_de

hmm, ich wußte nicht, dass man sich Programme aus dem Mac App-Store auch schenken (lassen) kann. Er hat es einfach über seine Apple-ID gekauft und mir dann gesagt, dass ich mit seiner Apple-ID das Programm installieren kann.

Hmm, könnte man das nicht auch Nachträglich als Geschenk an mich deklarieren lassen oder muss man das beim Kauf machen?
Wenn es nicht geht, dann ist es eben so. Ich mache meistens eine Clean-Installation via Internet, wenn ich neu installieren muss (zuletzt gestern neu installiert!)

Gruß coolboys
 
Du könntest es mittels Rückgabe versuchen. Und zwar hier. Da kannst du einen Grund angeben, warum du es zurückgeben möchtest (Also dein Vater.) und du es dann erneut laden kannst. Ich meine also, dein Vater macht den Kauf rückgängig und du tätigst den Kauf dann erneut. Vielleicht klappt es ja, habe auch schon ein paar Apps zurückgegeben, die meinen Erwartungen nicht entsprachen. Hier gibt es eine Erläuterung dazu.

PS: Da steht zum Beispiel, dass man eine App zurückgeben kann, wenn sie versehentlich gekauft wurde. Du kannst das beim ersten Link ja genau so angeben, dass dein Vater in der Annahme war er könne die App kaufen und dir dann zum Laden überlassen und ihr das vom Schenken nicht wusstet. Einfach bei der Wahrheit bleiben, dann denke ich solltest du keine Probleme haben.
 
Zurück
Oben Unten