Software Suche: "Stammbaum" zur grafischen Organisation von Daten

Rotze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
195
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich bin für einen Kollegen auf der Suche nach einer Software Lösung zur grafischen Sortierung/Strukturierung von einer Fülle von Daten. Die Daten sind Ergebnis einer historischen Forschung zu bestimmten älteren Büchern und Bildern und sollen nun "stammbaumförmig" geordnet werden, um damit genealogisch weiter forschen zu können.

Der "Stammbaum" Hinweis des Kollegen hat mich bisher nicht wirklich weiter gebracht, da es im eigentlichen Sinn nicht um die Erstellung einer Ahnenreihe geht, sondern wie gesagt eher darum, eine Datenfülle strukturiert grafisch aufzuarbeiten.

Hat irgend jemand eine Idee hierzu? Gibt es eine Software, die sowas in der Art ermöglicht?

Danke im Voraus und Grüße,
R.
 
Der "Stammbaum" Hinweis des Kollegen hat mich bisher nicht wirklich weiter gebracht, da es im eigentlichen Sinn nicht um die Erstellung einer Ahnenreihe geht, sondern wie gesagt eher darum, eine Datenfülle strukturiert grafisch aufzuarbeiten.

Der richtige Begriff lautet Dokumentenmanagement / Document Management System.

Zwei bekannte Apps für den Mac sind z.B. DEVONthink oder Evernote.
 
Der richtige Begriff lautet Dokumentenmanagement / Document Management System.

Zwei bekannte Apps für den Mac sind z.B. DEVONthink oder Evernote.

Danke, das leite ich mal weiter! Ich bin mir nicht sicher ob die beiden Programme "grafisch" genug sind, aber es ist definitiv zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Wenn es nicht primär um die Strukturierung von Daten, sondern eher um Bling-Bling geht, schiebe ich hier noch eine (ungetestete) Liste zum Thema

Datenvisualisierung

hinterher. :)
 
Wenn es nicht primär um die Strukturierung von Daten, sondern eher um Bling-Bling geht, schiebe ich hier noch eine (ungetestete) Liste zum Thema

Datenvisualisierung

hinterher. :)

Soweit ich verstanden habe geht es nicht nur ums bling bling, sondern schon darum, mit den strukturierten Daten weiter arbeiten zu können. Die Liste ist trotzdem erstmal sehr hilfreich, vielen Dank!



Danke auch hierfür, ich leite es mal weiter, auch wenn ich vermute es könnte ZU grafisch sein.



Ich versuche mal eine konkretere Aussage darüber zu bekommen, um welche Art von Daten es sich genau handelt und was genau mit denen passieren soll, für erste Anhaltspunkte der Suche waren die Tips bisher aber bereits super!
 
Zurück
Oben Unten