Software Restore CD/ Install CD = Unterschiede

McPontifex

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Ich besitze einen PPC9600/350 und will mir gerade auf eBay ein Mac OS 9.1 ersteigern.Nun habe ich einen Eintrag in diesem Forum gefunden,der da lautet: "Hallo Bonsai.
In der Regel sind bei jeder verkauften CPU eine sog. Restore und InstallCD enthalten. Der Unterschied der beiden CD's liegt darin, auf der Restore sind, je nach Rechnertyp bestimmte Programme mit enthalten. Die Install CD ist das reine BS!"

Heisst das der einzige Unterschied ist das auf der Restore CD auch noch Software enthalten ist? Ich könnte mir also problemlos eine OS 9.1 Software Restore CD ersteigern und von ihr aus das komplette Betriebssystem (+enthaltene Software) installieren?Vorausgesetzt natürlich ich verwende die weisse Version mit der orangenen 9 und keine spezifische graue Version.

Danke für die Hilfe!
Gruss Mc
 
Hallo und willkommen im Forum

Das mit denn
Software Restore CD/ InstallCD

betrifft nur OS X CDs/DVDs das hat nichts mit Mac Os 9.1 zu tun da musst du nur darauf achten das es sich nicht um eine Cd handelt die an einen Rechner gebunden ist sondern eine neutrale Vollversion ist.

Gruß
Marco
 
marco312 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum

Das mit denn

betrifft nur OS X CDs/DVDs das hat nichts mit Mac Os 9.1 zu tun da musst du nur darauf achten das es sich nicht um eine Cd handelt die an einen Rechner gebunden ist sondern eine neutrale Vollversion ist.

Gruß
Marco


Hallo Marco,
der einfachste und sicherste Weg ist sicherlich eine neutrale Vollversion.

Es geht aber fast immer auch mit den CDs, die eigentlich an einen bestimmten Rechner gebunden sind. Allerdings muß man dann eine bischen tricksen, weil der normale Installationvorgang oft nicht klappt.
Das Installationsprogramm lehnt die Installation einfach ab.

Man kann sich aber mit folgendem Kniff helfen:
Irgendwo auf der Restore-CD findet man meistens eine Image-Datei des kompletten Systems und der übrigen Programme.

Diese Imagedatei kann man mit Disk-Copy aktivieren und dann einfach komplett auf eine beliebige Partition kopieren. (Meistens) fertig.

Manchmal können allerdings noch bestimmte System-Dateien fehlen.
Diese Dateien muß man dann mit dem Tome-Viewer aus der eigentlichen Installations-CD raussuchen und in den Systemordner kopieren.

Bisher hat dieses Verfahren bei mir immer geklappt.
Ist zwar etwas umständlicher, aber wenn man nichts anderes hat, muß man halt Ideen haben.

Tschüs
Bramix
 
das os 9 wird funktionieren, die software, wie apple works oder adobe type manager oder spiele wird an den rechner gebunden sein, so ist es zumindest bei meiner imac cd
 
Leute das ganze kann nicht gehen da das OS 9 das bei denn Installations CDs/DVDs von OS X und von denen reden wir ja doch ein OS 9.2.. ist und das wird nicht von dem PPC 9600 unterstützt man kann zwar mit dem OS9Helper auf 9.2.2 gehen aber dazu muss 9.1 auf dem Rechner sein.
 
Hallo,

Danke erstmal für die Beiträge,meine Frage ist aber noch nicht ganz geklärt.
Für mich kommt sowieso nur eine neutrale Vollversion in Frage,meine Frage war eigentlich,reicht mir von dieser OS 9.1 Vollversion allein die Software Restore CD um eine komplettes Betriebssystem zu installieren oder benötige ich die InstallCD,bzw. was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Danke!
Gruss Mc
 
@McPontifex

Es gibt bei Mac OS 9 keine Software Restore CD/InstallCD CDs es ist nur eine einzige CD auf der das System Drauf ist alles andrer sind die OSX CDs/DVDs .
 
marco312 schrieb:
@McPontifex

Es gibt bei Mac OS 9 keine Software Restore CD/InstallCD CDs es ist nur eine einzige CD auf der das System Drauf ist alles andrer sind die OSX CDs/DVDs .

Stimmt so nicht ganz. Bei meinem iMac G3 350 (neu gekauft im Jahr 2000) war sowohl eine (natürlich an den iMac gebundene graue CD's) Software-CD als auch eine Restore-CD dabei.

Mit der Restore-CD soll man in einem Rutsch ohne großes Nachdenken, aber auch ohne Beeinflussungsmöglichkeit der zu installierende Dateien und Programme, der iMac softwaremäßig wieder herstellen. Hab ich allerdings nie genutzt.

Die Software-CD enthält sowohl das Betriebsystem, dass war damals 9.0.4, als auch einige Programme wie Acrobat Reader, Apple Works usw.
 
Er möchte aber einen Normale neutrale Vollversion von Mac Os 9.1 und das ist immer eine einzelne CD, Weiß mit der orangenen 9 drauf wenn mich nicht alles täuscht.
 
McPontifex schrieb:
Hallo,

Danke erstmal für die Beiträge,meine Frage ist aber noch nicht ganz geklärt.
Für mich kommt sowieso nur eine neutrale Vollversion in Frage,meine Frage war eigentlich,reicht mir von dieser OS 9.1 Vollversion allein die Software Restore CD um eine komplettes Betriebssystem zu installieren oder benötige ich die InstallCD,bzw. was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Danke!
Gruss Mc

Hallo lieber Hohepriester,

die Install CD einer "Vollversion" kann das Betriebssystem auf sämtlichen Rechnern die mit diesem System gefahren werden können installieren.
Dabei kannst Du teilweise auch auswählen, welche Bestandteile installiert oder nicht installiert werden sollen.

Eine "Restore CD" dagegen installiert ein komplett vorkonfiguriertes System (maßgeschneidert für einen bestimmten Rechner) und zusätzlich alle Programme, die bei der Auslieferung des Rechners auf der Festplatte waren.
All diese Bestandteile befinden sich in einer Image Datei auf der Restore CD.
Hierbei kannst Du nicht auswählen, was installiert werden soll.
Eine Restore CD gibt es meines Wissens immer nur zu bestimmten Rechnern.

Kurz, eine Restore CD stellt praktisch den Auslieferungszustand wieder her.
Was Du davon nicht brauchen kannst, kannst Du natürlich nachträglich wieder löschen.

Eine Install CD, die zu einem ganz bestimmten Rechner gehört (z.B. iMac CD), verweigert die Installation auf anderen Rechnern.

Sie kann auf anderen Rechnern aber problemlos mit den oben genannten Kniffen benutzt werden, sofern er mit diesem OS gefahren werden kann.

Tschüs
Bramix
 
@Bramix

Das ist aber mal ein gute Ausführung hast du fein gemacht :D
 
Tach,
jo das heisst dann für mich es muss eine InstallCD her!Vielen Dank für eure Antworten,besonders deine präzise,Bramix,du seist gesegnet! :)
 
marco312 schrieb:
@Bramix

Das ist aber mal ein gute Ausführung hast du fein gemacht :D


Tja lieber Marco, über Lob von kompetenter Seite freue ich mich immer!

Aber auch kleine und größere Dankesgaben sind immer willkommen!

Könnte ein paar neue Reifen für meinen Messerschmitt gebrauchen!

Wie wärs?

Tschüs Bramix
 
McPontifex schrieb:
Tach,
jo das heisst dann für mich es muss eine InstallCD her!Vielen Dank für eure Antworten,besonders deine präzise,Bramix,du seist gesegnet! :)

Das hier ist das was du brauchst.
 
@Bramix



Könnte ein paar neue Reifen für meinen Messerschmitt gebrauchen!

Ich kann doch nicht mal Autofahren und von reifen versteh ich auch nichts .

Ich kann dir ja mal was Kochen . :D
 
marco312 schrieb:
@Bramix





Ich kann doch nicht mal Autofahren und von reifen versteh ich auch nichts .

Ich kann dir ja mal was Kochen . :D


Lieber Marco,

wie kann ein so schöner und reifer Mann nichts von "Reifen" verstehen?

Ich dachte eigentlich an Treckerreifen, und zwar die hinteren!
Mein Messerschmitt kann seine 9 PS sonst nicht auf die Strasse bringen.

Was kannst Du denn kochen?

Tschüs
Bramix
 
marco312 schrieb:
Das hier ist das was du brauchst.



Genauuuuu!
Auch schön gemacht Marco! Guter Junge!

By the way:
Mir fällt bei Ebay immer auf, das die OS 9 CDs offenbar sehr gesucht sind und oft relativ hohe Preise erzielen.
Woran liegt das?

Wo alle doch immer so furchtbar angetan sind von OS-X?

T.B.
 
@Bramix

Kochen kann ich alles habe das mal gelernt.

Viele Arbeiten auf ihren Macs mit OS 9 nicht so gern in der Classic Umgebung sondern gern direkt deshalb werden bei ebay auch gut Preise dafür bezahlt.

Viele Anwendungen laufen einfach wesentlich schneller unter Os 9 als unter OS X ein Großteil der Programme ist schlanker und auch die GUI ist nicht so träge.

Man bekommt das OS 9. & 9.2.1 aber auch immer noch direkt von Apple ist aber eine schwierige Sache und man muss sehr Hartnäckig sein .

Gruß
Marco
 
marco312 schrieb:
Man bekommt das OS 9. & 9.2.1 aber auch immer noch direkt von Apple ist aber eine schwierige Sache und man muss sehr Hartnäckig sein .

Guten Abend.


Wie hartnäckig denn? Also wenn man ein Gerät mit 9.0 hat und eine 9.2.2. CD will? Für lau?
 
tau schrieb:
Guten Abend.


Wie hartnäckig denn? Also wenn man ein Gerät mit 9.0 hat und eine 9.2.2. CD will? Für lau?

Für Lau ist da nichts und wenn du 9 Hast brauchst du ja auch keine neue CD es gibt ja Updates von 9.0-9.2.2.

9.1 kostet so um 32 € und 9.2.1 liegt so bei 36 € .
Umsonst ist nur 7.5
Aber die netten Leute am Telefon wissen meist nicht was man möchte wenn man danach fragt ich kaufe und verkaufe sehr oft älter Mac´s und und brauchte schon des öfteren eine System CD und es bedarf manchmal 2-3 anrufe. :D
 
Zurück
Oben Unten