Software RAID???

angel010180

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
710
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich las auf der HP von Apple, dass der G5 Softwareraid hat.

Da stelt sich mich die Frage, wenn ich zu der vorhandenen 250 GB Platte eine 2. reinhänge und Max OS X neu draufmache (wohl bei Installation einzustelen, dass es RAID sein soll), wie es sich auf die Performance auswirkt.

Ich denke mal, es ist eine große Belastung für den Rechner, als wenn man Hardwareraid hat.

Oder lohnt es sich bei 2 250 GB Platten es als Soft-RAID laufen zu lassen??

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Infos und Meinungen!! :)

Manu
 
Da du mit zwei Platten ja eh nur Stripen oder Mirrorn kannst ist nahezu kein zusätzlicher Overhead nötig. Stripen bringt beim G5 sogar einen deutlichen Performanceschub, wie man vielen Artikeln hier im Forum entnehmen kann.
Software-Raids sind manchmal ein bisschen langsam bei Raid-5, das wird aber meines Wissens nach vom OS X gar nicht angeboten.
 
Also kurz gesagt, wenn ich beide Platten habe (werd mir heut oder morgen den G5 bestelen und zusätzlich bei enem Händler noch ne 250 GB SATA), wärs von Vorteil es als RAID-0 laufen zu lassen??

Tut mir leid für diese Frage, bin zwar Informatikstudent, hatte mich aber bisher mit diesem Thema nicht auseinandergesetzt :(

OK was RAID 0, 1 oder 5 ist schon aber was die Performance betrifft nicht so :(
 
Zuletzt bearbeitet:
angel010180 schrieb:
OK was RAID 0, 1 oder 5 ist schon aber was die Performance betrifft nicht so :(
Also, RAID0 ist die schnellste Variante, hat aber das Risiko, wenn einer der Festplatten kaputt geht, sind deine Daten Futsch, lohnt sich also eigentlich nur, wenn man es zum swapping benutzt oder zB. für Videorendern, wo es halt auf schnelle Festplattenzugriffe ankommt.
Bei RAID1 wird die Festplatte gespiegelt, dh. Du hast an Kapazität nur soviel wie eine Festplatte. Ein RAID1 ist auch sehr schnell und ist sicherer, da der Ausfall einer Festplatte keine Konsquenzen hat.
Also ich benutze die Software Softraid, ist ein geniales Tool und ich bin absolut zufrieden damit. hier findest Du das Tool und weitere Informationen zur RAID-Problematik. :cool:
 
Dankeschön für die Infos und den Link, werd mich da auch mal schlau machen :)
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Raid-Arten?
 
Bluefake schrieb:
Oh, ein "Ja" hätte mir schon gereicht.
Hätte Deine Frage eigentlich schon präzise beantwortet.
Ganz so knapp wollte ich es dann auch wieder nicht halten.
Aber ich denke Du hast den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden ;).
 
Hallo,

nie, ausser wenn die Performance es absolut notwendig macht, RAID 0

RAID 1 mit dem Appleschen Software Raid ist auch ein ziemliche Null-nummer, da man es beim Ausfall einer Platte nicht mehr im normalen Betrieb resyncen kann. Apple empfiehlt ein Backup (3. Platte) um dann die neue Platte einzubauen (4.Platte) um dann ein neues Raid Set anzulegen und alles zurückzuspielen. Starten soll man dabei von einem weiteren, unbeteiligten System (Dabei ist die Performance beim Start von CD/DVD wohl absolut unakzeptabel, also 5. Platte.

Die ticken manchmal echt nicht ganz sauber in Cupertino.

Im allgemeinen ist die Performance Einbusse bei RAIDs in erster Linie beim Schreiben zu bemerken. Beim Lesen sind sie in der Regel eigentlich alle schneller als einfache Platten, insbesondere bei parallelen Zugriffen.

MfG

ThoRic
 
Bin gerade auf den Artikel gestoßen.
Ich stehe selber vor der Wahl ob Software Raid (das interne von OSX - RAID1) oder das ganze über eine externe Lösung von ONE zu machen.
Zwei Festplatten sind verbaut und dabei soll eine immer gespiegelt werden.

Ist es interessant auf ein Software Raid System umzusteigen? Wichtig ist mir, dass das Raid System absolut zuverlässig und stabil laufen muss.

Wäre super wenn mir jemand dazu ein paar Antworten bzw. Tipps geben könnte.

Merci
 
Zurück
Oben Unten