Software Raid

Diskutiere mit über: Software Raid im MacBook Forum

  1. lenz

    lenz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.11.2003
    hallo habe einen powerbook g4 1.33ghz, will mir eine exterene festplatte kaufe firewire800 .. habe mir überlegt gleich 2 von denen kaufen um ein software raid 0 zu machen .. hat das jemand schon mal ausprobiert ist es schnell ?? oder reicht nur eine platte mit firewire800 anschluß, habe den powerbook seit 5 monaten bin sehr glücklich damit .. war früher windows user .. kenne mich noch nicht so gut auf mac aus ..

    als externe festplatte habe ich an icecube 800+ mit einer ibm 180gxp 120gb gedacht

    vielleicht könnt ihr mich auch gleich bessere kombinationen empfehlen ..

    mfg
    lenz
     
  2. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    Registriert seit:
    24.10.2003
    Grundsätzlich dürfte dein Vorhaben machbar sein...nur: Macht es auch Sinn?

    Für was brauchst du die erhöhte Performance? Und rechnet sich das mit der um 100% erhöhten Datenverlust-Wahrscheinlichkeit?

    cla
     
  3. Grady

    Grady MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2003
    Das macht Sinn beim Video-Editing, wo man unkomprimierte Streams hat und FW800 brauchen kann. Bei DV ist die Datenrate einer normalen Platte schon voll ausreichend.

    Für Backups oder als einfaches Archiv macht das überhaupt keinen Sinn. Da würde sicher eher RAID1 eignen, denn dabei werden zwei Platte gespiegelt. Mit vier gleichen Platten kann man auch RAID10 machen, also doppelter Speed und doppelte Sicherheit. Wer's braucht. ;)
     
  4. lenz

    lenz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.11.2003
    brauche es nur für videoediting .. wollte halt performance haben .. nicht das es später dann in die knie geht .. im november ist ein tauchprojekt am starten werden 3 dv kasetten täglich aufgenommen 1 woche lang und die dann abend archivieren uws ..
     
  5. Lightspeed

    Lightspeed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    156
    Registriert seit:
    30.07.2003
    ist aber nicht abwegig …

    … ich habe in meinem G4 Desktop zwei 120 GB Platten zu einem Software Raid verbunden und fand es sehr angenehm zu sehen, dass die Zugriffe auch für Non-Videoschneider merklich schneller vor sich gehen. Eine weitere 160er Platte sichert dabei immer nachts.

    Frage mich nur, ob ich das bei einem Powerbook so sinnvoll finde: zwei zusätzliche Kabel und die ganzen Kabel stellen doch irgendwie den Powerbook-Charakter etwas in Frage und die Firewire-Schnittstellen sind dann auch belegt und müssen wieder durchgeschliffen sein um noch andere nette Sachen anschliessen zu können.

    Also: Speed ist fühlbar, aber Sinn beim Schlepptopp? Hmmm …
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Software Raid Forum Datum
Keine WLAN Verbindung trotz aktivem status MacBook 29.10.2016
Macbook auf den neuesten Stand bringen? MacBook 02.08.2016
MacBook Air Mountain Lion 10.8 HILFE !!! MacBook 28.06.2016
neue Software auf MacBook von 2007 installieren? MacBook 29.02.2016
Raid im Macbook unter Leopard "nur" Software ? MacBook 30.07.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche