Software Raid

lenz

lenz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
hallo habe einen powerbook g4 1.33ghz, will mir eine exterene festplatte kaufe firewire800 .. habe mir überlegt gleich 2 von denen kaufen um ein software raid 0 zu machen .. hat das jemand schon mal ausprobiert ist es schnell ?? oder reicht nur eine platte mit firewire800 anschluß, habe den powerbook seit 5 monaten bin sehr glücklich damit .. war früher windows user .. kenne mich noch nicht so gut auf mac aus ..

als externe festplatte habe ich an icecube 800+ mit einer ibm 180gxp 120gb gedacht

vielleicht könnt ihr mich auch gleich bessere kombinationen empfehlen ..

mfg
lenz
 
Grundsätzlich dürfte dein Vorhaben machbar sein...nur: Macht es auch Sinn?

Für was brauchst du die erhöhte Performance? Und rechnet sich das mit der um 100% erhöhten Datenverlust-Wahrscheinlichkeit?

cla
 
Das macht Sinn beim Video-Editing, wo man unkomprimierte Streams hat und FW800 brauchen kann. Bei DV ist die Datenrate einer normalen Platte schon voll ausreichend.

Für Backups oder als einfaches Archiv macht das überhaupt keinen Sinn. Da würde sicher eher RAID1 eignen, denn dabei werden zwei Platte gespiegelt. Mit vier gleichen Platten kann man auch RAID10 machen, also doppelter Speed und doppelte Sicherheit. Wer's braucht. ;)
 
brauche es nur für videoediting .. wollte halt performance haben .. nicht das es später dann in die knie geht .. im november ist ein tauchprojekt am starten werden 3 dv kasetten täglich aufgenommen 1 woche lang und die dann abend archivieren uws ..
 
ist aber nicht abwegig …

… ich habe in meinem G4 Desktop zwei 120 GB Platten zu einem Software Raid verbunden und fand es sehr angenehm zu sehen, dass die Zugriffe auch für Non-Videoschneider merklich schneller vor sich gehen. Eine weitere 160er Platte sichert dabei immer nachts.

Frage mich nur, ob ich das bei einem Powerbook so sinnvoll finde: zwei zusätzliche Kabel und die ganzen Kabel stellen doch irgendwie den Powerbook-Charakter etwas in Frage und die Firewire-Schnittstellen sind dann auch belegt und müssen wieder durchgeschliffen sein um noch andere nette Sachen anschliessen zu können.

Also: Speed ist fühlbar, aber Sinn beim Schlepptopp? Hmmm …
 
Zurück
Oben Unten