Software RAID?

A

Al Greco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
820
Reaktionspunkte
251
Ich brauche mehr Platz. Ich möchte ein RAID 1.

Ich zweifele aber nach dem, was man so alles liest, ob ein Hardware RAID tatsächlich so toll ist. Dann habe ich über ein Drobo nachgedacht, aber der Hersteller hat ein geheimes Supportforum, in das man ohne eigenen Drobo nicht hineinsehen kann. Sehr verdächtig. Was will man verbergen? Außerdem soll es nichts das Schnellste sein.

Dann habe ich bei mir allerdings seit einigen Jahren 2 IceCube FW 400 Platten stehen, die ich über das Mac OS X Festplattendienstprogramm zu einem RAID 1 verbunden habe. Der Durchsatz leigt gemessen mit Aja und 400 MB Platz (von 250 GB) bei
Schreiben: 15,6 MB/s
Lesen: 32,7 MB/s

Diese Werte sind wie gesagt mit Firewire 400.

Kann ich davon ausgehen, dass sich diese Werte verdoppeln werden, wenn ich 2 Gehäuse mit FW 800 anschließe? Oder ist FW 800 sogar noch einen Tick schneller? Das wäre dann 40 MB/s Schreiben und 80 MB/s Lesen?

Diese Lösung wäre also schneller (und zuverlässiger?) als ein Drobo, wenn ich das richtig sehe?
 
RAID zwischen 2 Gehäusen wird nie sonderlich schnell werden. Dann lieber ein Gehäuse, dass zwei Festplatten fasst. Dann bist du sogar mit FW400 schneller.
 
Zurück
Oben Unten