Software Raid und Neuinstallation

O

opa-rudi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

folgende Situation: habe ein Software Raid (Mirroring) mit 2 Festplatten unter OSX erstellt. Dieses Raid ist allein für den Datenbestand. Bleibt dieses Software-Raid erhalten, wenn ich das System (3. Festplatte) komplett neu aufsetze?

VG
 
... Du hast Dir die Antwort doch schon selber gegeben.... SOFTWARE, und die ziehst Du ja dann neu drauf, also ist die EINSTELLUNG im OS X erst einmal wech, aber das ist völlig egal, jede deiner Platten aus dem Gespiegelten-Raid hat alle Daten darauf, Du hast ja nur "automatisch" immer ein Duplikat erstellt, wenn OS X neu installiert ist, erkennt er die Platte mit den Daten, und wenn beide dranhängen eben ein zweites mal...

Wenn Du dann wieder ein RAID haben willst dann wieder als solcher konfigurieren, vorsicht bei einer neuen Platte, die Spiegelung muß nun in die "richtige Richtung" gehen.

Also Platte 1 ( mit Daten) auf Platte 2 (leer) spiegeln ... und bitte nicht umgekehrt!!!!;)
 
habe das gerade mal mit 2 usb-sticks versucht. habe ein array erstellt und danach eine datei darauf abgelegt. danach habe ich das array im festplattenmanager wieder gelöscht. wie du schon erklärt hast, ist dann auf beiden sticks die datei auffindbar. allerdings habe ich jetzt das problem, dass wenn ich das raid neu erstellen will, er alle beide usb-sticks löschen will. also er erhält die daten bei einer erneuten array-initialisierung nicht. bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig, als die daten zunächst auf eine extra platte auszulagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ne ne ne

nicht ein Raid neu erstellen, dann ist es klar das er löschen will und bei "Null" anfängt!

Nein, Du mußt so tun als wenn der Fall eingetreten wäre, das eine Platte defekt ist, das war ja die ursprüngliche Absicht der Spiegelns...
die Option die Du suchst heißt in etwa "ein neue Platte zum Raid hinzufügen" danach die Spiegelrichtung beachten ....
 
aaaa, alles klaro. das habe ich nicht bedacht. danke für die kompetente antwort!!!
 
Zurück
Oben Unten