Software Raid – booten von der zweiten Platte möglich

A

Alex1

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

ein Power Mac G5 soll als File-Server dienen (Mac OS 10.4 Server).

Dazu möchte ich ein Software Raid einrichten.

In dem G5 sind 2 Festplatten je 160 GB eingebaut.

Auf der Festplatte wird sich das System befinden und ein Ordner, der die Daten enthält und als Netzwerkvolume freigegeben wird.

Meine Frage ist nun, wenn ich ein Raid 1 einrichte, und eine Festplatte ausfällt, kann dann das System von der zweiten Platte booten?

Oder ist es besser für das System eine eigene Festplatte zu verwenden?

Da ich das zum ersten Mal mache, bin ich für eure Tipps sehr dankbar. :)
 
Alex1 schrieb:
Hi,

ein Power Mac G5 soll als File-Server dienen (Mac OS 10.4 Server).

Dazu möchte ich ein Software Raid einrichten.

In dem G5 sind 2 Festplatten je 160 GB eingebaut.

Auf der Festplatte wird sich das System befinden und ein Ordner, der die Daten enthält und als Netzwerkvolume freigegeben wird.

Meine Frage ist nun, wenn ich ein Raid 1 einrichte, und eine Festplatte ausfällt, kann dann das System von der zweiten Platte booten?

Oder ist es besser für das System eine eigene Festplatte zu verwenden?

Da ich das zum ersten Mal mache, bin ich für eure Tipps sehr dankbar. :)

Verstehe deine Frage nicht richtig, oder Du weißt nicht recht was RAID1 bedeutet?.

Gruß win2mac
 
Da ich das ja noch nicht gemacht habe, bitte ich um Nachsicht.

Soweit ich weiß wird bei einem Raid 1 die Festplatte gespiegelt, d. h. wenn die eine ausfällt springt die andere ein.

Ich wollte sicherstellen, dass dann der Server ganz normal weiterläuft.

Ich habe auch schon mal gehört, dass es besser ist das System besser auf einer eigenen Platte zu installieren und die Daten auf einer anderen Platte zu speichern, die dann gespiegelt wird.

Mich interessiert jetzt, welches die bessere Variante ist.
 
Alex1 schrieb:
Mich interessiert jetzt, welches die bessere Variante ist.
Wenn das ein produktiver Server werden soll wäre ein FibreChannel-Controller und ein XRaid m.E. die bessere Lösung. Und wenn eine Platte ausfällt läuft selbst ein alter Novell-Server mit Softwarespiegelung weiter, da allerdings nur bis zum nächsten Reboot. Da es sich aber beim Unterbau von OSX um ein Unix handelt sollte die Spiegelung astrein funktionieren.

gruss vom Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage würde mich auch interessieren - ich kenne Software RAID1 nur unter Linux und dort funktioniert es (sofern auf beiden Platten der Bootsektor und Bootloader vorhanden ist), dass ich das degradierte Array mit nur einer Platte hochfahre und das System ganz normal weiterlaufen kann.
 
Zurück
Oben Unten