Software Raid auf externer Festplatte

A

anderlk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte über eine externe Festplatte die 4 Platten als Raid Verbund (Softwaremäßig, iMac) anlegen.

Würdet Ihr das über die osx interne Funktion des Festplatten Dienstprogramms machen, oder empfehlt ihr eine externe Software wie zum Beispiel http://www.softraid.com/?

Was passiert eigentlich mit dem Raid, wenn ich die Festplatte zum Beispiel an mein Macbook anschließe und dort Daten ablege?

Danke, Andreas
 
Also ein Festplattengehäuse mit vier Festplatten oder wie?
Wozu Software wenn schon alles im System?
Das RAID funktioniert nur an dem Rechner, auf dem es erstellt wurde.
 
Das RAID funktioniert nur an dem Rechner, auf dem es erstellt wurde.

Ein Software-Raid mit externen Platten halte ich zwar generell für keine gute Idee..... aber ein solches Raid würde auch an einem anderen Mac erkannt und ist entsprechend nutzbar.
 
Hallo Hotze,
danke für die Antwort.

Es handelt sich um folgendes Gehäuse:

http://eshop.macsales.com/shop/Thunderbolt/External-Drive/OWC/ThunderBay-IV

Da ist kein Hardware Raid Controller implementiert.

Eigentlich geht es mir ja nur um die Datensicherheit.

Ich überlege gerade, ob es vllt. sogar sinnvoll wäre, nicht einfach die Platten so zu konfigurieren, dass jeweils eine Platte als Storage und eine zweite als Backup über Time Machine fungiert. Somit hätte ich nicht das Problem mit dem Soft Raid.

Was meinst du? Oder gibts da performance Probleme mit dem gleichzeitigen lesen und schreiben?

Gruß Andreas
 
Ein Software-Raid mit externen Platten halte ich zwar generell für keine gute Idee..... aber ein solches Raid würde auch an einem anderen Mac erkannt und ist entsprechend nutzbar.

Nur wenn es über das Festplattendienstprogramm erstellt wurde, oder auch mit externer Software, sofern diese auch auf dem anderen Gerät verfügbar ist?
 
Nur wenn es über das Festplattendienstprogramm erstellt wurde, oder auch mit externer Software, sofern diese auch auf dem anderen Gerät verfügbar ist?

Mein Antwort bezog sich auf ein Raid mit Systemmitteln - also dem Festplattendienstprogramm.
 
Eigentlich geht es mir ja nur um die Datensicherheit.

Ich überlege gerade, ob es vllt. sogar sinnvoll wäre, nicht einfach die Platten so zu konfigurieren, dass jeweils eine Platte als Storage und eine zweite als Backup über Time Machine fungiert.

Du verwechselst Raid und Backup .... 2 völlig verschiedene Themen.
Die Lösung mit 1. Platte Daten und die 2. Platte mit Time Machine ist zwar schon besser - aber Daten und Backup direkt nebeneinander in einem Gehäuse ist auch nicht unbedingt clever. Stichwort räumliche Trennung.
 
Ein Software-Raid mit externen Platten halte ich zwar generell für keine gute Idee..... aber ein solches Raid würde auch an einem anderen Mac erkannt und ist entsprechend nutzbar.

Ja, stimmt schon. Aber aus Erfahrung hab ich da schon anderes erlebt. Einige Male hat es sich komplett selbst zerlegt als es an einem anderen Rechner angeschlossen wurde. Von daher nutze ich eh nur HW-RAID.


Für was nutzt Du denn das Teil? Einfach nur Daten ablegen oder aktiv im System?
 
Da ist kein Hardware Raid Controller implementiert.

Eigentlich geht es mir ja nur um die Datensicherheit.

Ich überlege gerade, ob es vllt. sogar sinnvoll wäre, ...

Wenn es dir um Datensicherheit geht, solltest du eine gute Backup Lösung planen. Das Minimum sollte dabei dein geplantes Time Machine Backup sein. Ich persönlich würde zusätzlich auch ein Extra Backup auf einer externen Festplatte vorsehen, welches z.B. 1x pro Woche gezogen wird.

Ein anderes Thema ist die Ausfallsicherheit des RAID Systems. Grundsätzlich ist es dabei egal, ob es sich um ein Hardware oder Software RAID handelt ... zumindest wenn es um RAID 0 oder RAID 1 geht. Im Gegenteil, bei Hardware RAID könnte zusätzlich zu einer Platte auch noch der Hardware RAID Controller ausfallen. Allerdings bieten Hardware RAID System in der Regel zusätzliche RAID Level, u.a. auch RAID 5.

Die Gehäuse in der von dir vorgesehen Art werden in den meisten Fällen wohl mit einem RAID 0 betrieben, um eine hohe Geschwindigkeit zu erzielen. Die Werbung in deinem Link zeigt ja auch riesige Übertragungsraten an. Man muss aber beachten, dass bei einem RAID 0 bei einem Ausfall von einer Platte alle Daten weg sind, auch die auf der nicht ausgefallenen Platte. Das ist natürlich bei nur einer Platte genauso, aber die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall steigt natürlich exponentiell an, wenn 2 oder noch mehr Platten zu einem RAID Verbund zusammengeschlossen sind.

Die Alternative wäre natürlich noch RAID 1, d.h. doppelte Datensicherung durch gespiegelt Platten. Dadurch wird aber nicht die Datensicherheit erhöht, sondern nur die Ausfallwahrscheinlichkeit gegen Null gedrückt, weil nach dem Ausfall einer Platte das System nahtlos mit der gespiegelten Platte weiterarbeiten kann.

Ich stand kürzlich auch vor der Entscheidung für eine externe Speicherlösung für meinen Mac Pro und habe mich auch für ein 4er Gehäuse entschieden. Ich habe momentan 2 SSD's ohne RAID für Storage und eine HD für Time Machine im Einsatz. Das System läuft bis jetzt schnell und ohne Probleme.

Vielleicht noch ein Hinweis. Das von dir geplante Gehäuse beinhaltet wie viele andere auch einen Lüfter, der mich an meinem fast lautlosen Arbeitsplatz megamäßig stört. Ich habe mich aus diesem Grund für das Multidock von Black Magic Design entschieden. Das Dock hat Thunderbolt 2, ein eingebautes Netzteil und keinen Lüfter ... einfach Klasse! Als einzigen Nachteil sehe ich im Moment nur die fehlende Verriegelungsmöglichkeit für die eingesteckten Platten, was aber kein Problem darstellen sollte wenn das Dock an einer geschützten Stelle steht.
 
Für was nutzt Du denn das Teil? Einfach nur Daten ablegen oder aktiv im System?

Ich möchte mit dem System aktiv in der Medienproduktion arbeiten. Also hauptsächlich mit der Adobe Creative Suite (Photoshop, InDesign, Premiere Pro,...).
Bisher arbeite ich mit zwei externen Festplatten: Eine als Aktivsystem und eine als Time Machine Volume. Leider ist bei dieser Speicherlösung die Kapazität am Ende.

Gruß Andreas
 
Du verwechselst Raid und Backup .... 2 völlig verschiedene Themen.
Die Lösung mit 1. Platte Daten und die 2. Platte mit Time Machine ist zwar schon besser - aber Daten und Backup direkt nebeneinander in einem Gehäuse ist auch nicht unbedingt clever. Stichwort räumliche Trennung.

Da hast du sicher Recht. Ich denke aber für meinen Anwendungsfall sollte das erstmal an Sicherheit genügen.
 
Zurück
Oben Unten