Software like Motion?

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Ich such eine Software, die wie Motion funktioniert (will "Musikvideos" produzieren). Motion läuft bei mir nicht, da ich nur ein iBook mit Raden 9200 habe.

VTrak habe ich bereits getestet, das hat der Sound Fehler.

Stelle mir das so vor, dass unten die Audio-Wellenform ist und ich dazu syncron Clips, Grafik(effekte) etc. editieren kann. Ähnlich iMovie, nur ist dort die Grafik/Effektabteilung dürftig (Motion bietet z. B. Layer, was mir sehr interessant erscheint).

Oder sollte ich das mit meinem iBook 933 1GB gleich ganz vergessen?
 
"Musikvideos" mit nem iBook produzieren.......das lass ich mal so stehen.

Motion ist nicht zum Video schneiden da, sondern für Animationen zuständig. Ähnliches wäre After Effects.
 
Mit einem iBook? Vergiss es...
 
johannes_falck@ schrieb:
Mit einem iBook? Vergiss es...

Soso ... mal ketzerisch gefragt: bereits weit vor dem Erscheinen meines iBook wurden ja Animationen gemacht (jup, Videoschneiden möchte ich nicht). Warum ist nun plötzlich das iBook out?
 
Moderne Animationen die auch nach was aussehen sind Leistungshungrig. Motion würde z. B. auf deinem iBook keinen Spaß machen.

Wenn Du mal erklären könntest was Du machen möchtest, kann man auch helfen. Du möchtest ein Musikvideo erstellen ohne Videoschnitt zu betreiben? Versteh ich nicht ganz....und was meinst Du genau mit "Musikvideo" genau?
 
Final Cut Pro erfüllt deine Ansprüche und ist gleichzeitig absoluter Overkill.
Andererseits sind deine Ansprüche seeehr spezifisch und da wird dir wohl nur eine (semi)professionelle Lösung helfen.

Vielleicht ist also Final Cut Express die Lösung. Nur hab ich das Programm selbst noch nie getestet und kann dir daher auch nichts über die Systemanforderungen sagen. Schau mal bei Apple nach.
 
Bei mir läuft FCE2 auf einem 12" Powerbook mit 867Mhz und 640 MB. Ich denke es wäre für diesen Zweck brauchbar.

ww
 
Hotze schrieb:
Wenn Du mal erklären könntest was Du machen möchtest, kann man auch helfen.

Man nehme einen Audiomix und unterlege diesen mit Video. Mit Video meine ich z. B. Animationen wie im Club, nur werden sie dort meist live gemacht, ich möchte es aber nicht in Echtzeit machen.

Dabei möchte ich Videoclips von der Kamera (MiniDV), Bilder und grafische Elemente (z. B. im Takt hüpfende Kugeln etc.) verwenden, das alles gewürzt mit Effekten (z. B. S/W, Rauschen etc.).

So ähnlich wie Space Night, nur mit anderer Musik und deshalb auch anderem Bildmaterial.

Edit: evtl. entspricht ja iLife05/iMovie bereits meinen Ansprüchen, leider gibt es ja keine Demo. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
stadtkind schrieb:
Dabei möchte ich Videoclips von der Kamera (MiniDV), Bilder und grafische Elemente (z. B. im Takt hüpfende Kugeln etc.) verwenden, das alles gewürzt mit Effekten (z. B. S/W, Rauschen etc.).
Hast du die hüpfenden Kugeln schon oder müsstest du die erst machen? Im zweiten Fall wird dir iLife nicht viel helfen.
Und auch Final Cut würde da an seine Grenzen stossen. Da bräuchte es dann schon - ZUSÄTZLICH - ein Animationsprogramm wie Motion oder After Effects (oder sehr, sehr viel Geduld und eingeschränkte Ergebnisse).

Im übrigen ist dies - unter anderem - sehr wohl Videoschneiden. Was denn sonst?
 
Die Kugeln habe ich nicht nicht. Wie man das nennt, ist mir egal, ich möchte es einfach nur machen.
 
Also doch Videoschnitt! ;) Soviel dazu....

Ich mache mit meinen Kumpels Videoanimationen für Clubs und haben schon solche Sachen für K7 gebaut. Im Prinzip das was Du auch machen möchest.

Wie ich verstanden habe willst Du also z. B. ein 90 Min. DJ-Set mit Video unterlegen und dann eine DVD daraus machen. Schön....

iMovie kannst Du dafür vergessen!!!!!! Unter Final Cut Express geht nichts, schon allein wegen der vielen Video und Audio Spuren. Deine im Takt hüpfenden Kugeln machst Du mit After Effects bzw. Motion. Das macht mit einem iBook keinen Spaß und setzt viiiiiiiieel Übung vorraus. Effekte kannst Du analog aufnehmen oder selbst Programmieren bzw. AE oder Motion dafür nutzen.

Es kommt natürlich darauf an wie und in welchen Rahmen Du das machen möchtest. Für Dich persönlich? Für einen Club?
 
Das Geile ist ja bei Motion 2, dass man mit einem Midi Keyboard die Parameter in Echtzeit malen kann, dh man spielt während der Laufzeit an den Reglern rum der Grafikoutput ändert sich :)

@stadtkind: Auf jeden Fall setzt das Compositing, was Du vor hast eine Lernphase voraus und ist nicht nebenbei zu erledigen. After Effects oder Motion brauchst Du. Oder Combustion.

Einen Tip habe ich noch, schau Dir mal das an:

http://www.digitalstage.net/en/

Einen
 
Geil is nur, das es bei Motion funktioniert. Ich nutze eine eigens progammierte VJ Software, wie das seit der ersten Version kann. ;)

Auch sehr gut und zu empfehlen:
http://www.vidvox.net/
 
@ hotze
warum kann er fce vergessen, es gibt 99 Video und Audiospulen
ich glaube das müßte reichen :D
wenn nicht kauft dir pro oder so
 
Die Spurzahl von FCE würde ausreichen, jedoch ist mir ein Rätsel, wie damit die gewünschten Animationen erstellt werden sollen.
:confused:

ww
 
mit einem compositing programm wie ae oder motion
 
2ndreality schrieb:
@stadtkind: Auf jeden Fall setzt das Compositing, was Du vor hast eine Lernphase voraus und ist nicht nebenbei zu erledigen. After Effects oder Motion brauchst Du. Oder Combustion.

Ok, dann noch mal von vorn: ich habe momentan nur iMovie3. Ausserdem noch Traktor Studio. Einfach so irgendwelche MixCDs zu machen, hab ich keinen Bock, sondern möchte den Mix (als AIFF oder MP3 aus Traktor) noch mit Bildern verfeinern.

Da meine iMovie Version keine Audio-Wellenform anzeigt, wird es wohl schwer, Audio und Video aufeinander abzustimmen. Ich brauch also mindestens iMovie4, weil dies die Wellenform anzeigt und ich die Clips einigermassen Taktgerecht schneiden/erstellen/bearbeiten kann.

Ich habe bisher keine professionellen Ziele, eben Hausgebrauch. Ahnung habe ich auch nicht grossartig. Aber irgendwie muss ich mal anfangen, und wenn ich wegen ein paar hüpfenden Kugeln mir neue Hardware, Software besorgen und viel Zeit investieren muss, kann ich auch darauf verzichten.

Was ich möchte, solltet ihr nun wissen, also gebt mir bitte einen guten Tip für den Einstieg. :)
 
Mit "Unter Final Cut Express geht nichts, schon allein wegen der vielen Video und Audio Spuren." meinte ich das FCE die Mindestanforderung ist. ;)
 
iMovie 4 und HD zeigen dir die Wellenform an, stimmt.

Aber ich würde dir trotzdem zu FCE raten, weil du da die Timeline zoomen und auch vergrössern kannst. Dadurch kannst du wesentlich genauer und komfortabler arbeiten.

ww
 
Zurück
Oben Unten