Software Installation

C

chris.vo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich würde gerne Firefox 2.0 installieren...

Folgendes habe ich in diesem Forum gelesen:

Den Installer startet man durch Doppelklick, die interaktive Installation beginnt.
Den Anwendungsordner kopiert man einfach im Finder in den Ordner "Programme". Installation fertig. Anschließend kann das Disk-Image im Finder ausgehängt werden ([CTRL]+Maustaste, Image auswerfen) und der Ordner kann vom Desktop gelöscht werden.


Nun habe ich Firefox 2.0.dmg heruntergeladen und mittels Doppelklick gestartet. Nun startet der Installer... Diesem folge ich... fertig!

Muss ich nun die Image Datei Firefox 2.0.dmg in den Ordner Programme kopieren? Ich kann die Datei nicht öffnen, so dass ich hineinsehen kann.

Wie muss ich weiter vorgehen, dass ich Programme installieren kann?
Ich habe das gleiche Problem bei anderen Installationen.

Besten Dank für Eure Hilfe...

Gruss Chris
 
Gut, dass ich meinen Standard-Text aufgehoben habe:

Programme installieren: DMG mounten -> Programm in den Programm-Ordner ziehen -> DMG-Laufwerk unmounten -> DMG entsorgen

Die DMG-Dateien sind Image-Dateien (wie z.B. ISO) und können durch Doppelklick gemountet werden. Da alle gemounteten Laufwerke auf dem Schreibtisch erscheinen, erscheint dann auch dieses virtuelle Laufwerk auf dem Schreibtisch. Durch ziehen auf den Papierkorb (verwandelt sich dann in ein Eject-Symbol) kann das Laufwerk ungemountet/ausgeworfen werden.
Die OSX-Programme sind (fast immer) Selfcontaining-Apps, d.h. das Programm enthält alle zum Ausführen notwendigen Dateien (das Programm ist nämlich eigentlich ein Ordner).
Daher wird weder die DMG-Datei noch das gemountete Volumen zum Ausführen des Programms benötigt, man kann sie also ohne Probleme löschen.

Um gleich einer weiteren Frage vorweg zu greifen:
Die Programme, die du auf diese Weise "installiert" hast, können einfach durch ziehen in den Papierkorb "deinstalliert" werden.
Bei Hardware-Nahen Programmen, die Treiber oder Kernel-Extension installieren/benötigen oder Plug-Ins, haben entweder einen Uninstaller oder zumindest eine Anleitung zum Entfernen.
 
Warum nicht mal oben anpinnen?
 
Oh ja! Bitte anpinnen! Und auch: was sind denn diese schwarze Rahmen um die Fenster oder Ordner oder Knöpfe?... voice-over Probleme gibts fast jeden Tag...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten