Software in Deutsch übersetzen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Lynhirr, 28.02.2003.

  1. Lynhirr

    Lynhirr Thread Starter Gast

    Hallo! :)

    Ich bin seit kurzem mit OS X unterwegs und hab jetzt ein schönes Draw-Programm gefunden, shareware nicht zu teuer, aber leider auf Englisch.

    Im alten OS konnte ich so etwas immer schön in ResEdit auf Deutsch übersetzen.

    Gibt es unter OS X ein Tool ähnlicher Art, um das zu realisieren?

    Für jede Info dankbar ist,

    Stefan :)
     
  2. appelknolli

    appelknolli MacUser Mitglied

    1.157
    0
    13.11.2001
    hallo Lynhirr,

    erstmal herzlich willkommen bei macuser.de clap.


    beim OSX sind die programm komplett anders aufgebaut als beim 9'er oder älter.
    wenn du zb. auf ein programm symbol klicks und dann mit kontroll + maus oder mit der rechten maustaste klickst erhälst du ein kontextmenü dort klickst du auf ?Paketinhalt zeigen?. hier findest du alle gewünschten infos und auch die verschiedenen sprachen und icons. wie das nun mit dem übersetzen funktioniert kann ich dir nicht sagen aber dort wirst du fündig.


    viel spass dabei und berichte über erfolge :)




    viele grüsse, appel :D
     
  3. Lynhirr

    Lynhirr Thread Starter Gast

    Hallo Appel,

    erst einmal lieben Dank für dein freundliches Wilkommen! :)

    Deine Tips sind erst mal hilfreich. Soweit ich Unix verstehe, sinddie einzelnen Paketdateien reiner Text. Vielleicht das Sprachpaket auch, und man kann es per Editor bearbeiten.

    Ich schau mal, wie weit ich komme, vielleicht meldet sich ja auch noch einer, der sich damit auskennt.

    Ein schönes Wochenende wünscht

    Stefan
     
  4. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Thread Starter Gast

    Der Aufbau der Mac OS X Programme hat mit UNIX nichts zu tun. Das kommt von NeXTStep.

    Hier mal ein Beispiel für ein Cocoa-Programm.
    -_Programmicon_mit_gedrückter_ctrl-Taste_anklicken_und_aus_dem Kontextmenü_"Paketinhalt_anzeigen"_auswählen._
    -_(Das_Fenster_in_mit_Apfel-3_Spaltendarstellung.)_
    -_Im_Ordner_Contents/Resources/_einen_Ordner_German.lproj_anlegen_
    -_Die_Datei_localizable.strings_aus_dem_Ordner_English.lproj herüberkopieren_(nicht_verschieben),_
    -_Öffnen_(z.B._in_TextEdit)_und_jeweils_rechts_vom_"="_die_deutschen Worte_eintragen.
    -_(Dabei_in_Apple-Programmen_nachsehen,_wie_die_richtige_deutsche Bezeichnung_ist._Z.B._"Hide_Toolbar"_=_"Symbolleiste_ausblenden")

    Wenn_das_nicht_reicht_
    -_Den_ganzen_Inhalt_des_Ordners_English.lproj_in_den_Ordner German-lproj_kopieren._
    -_(Mac_OS_X_Developertools_installieren;_von_der_Developer-CD,_diebei_Mac_OS_X_dabei_ist_oder_kostenlos_runterladen_nach_Registrierung unter_connect.apple.com)_
    -_Die_.nib-Dateien_kannst_Du_im_Interface Builder_öffnen_und_alle_englischen_Worte_durch_deutsche ersetzen._
    -_Die_.strings-Dateien_sind_XML_und_lassen_sich_im_"Property_List Editor"_editieren.

    Das_ganze_auch_noch_für_die_einzelnen_Preference-Panes und Frameworks_etc. innerhalb_des Programm-Paketes._Also_Preference-Pain-Icon_mit_gedrückter ctrl-Taste...

    Bei Carbon-Programmen werden machmal lokalisierbare Resourcen in Dateien localized.rsrc angelegt. Die kannst DU in Resourcerer öffnen und editieren. (nätürlich zuerst in den Ordner German.lproj kopierern) Oder erst mit einem Tool (ResConvert) in den Resourcen-Zweig verlegen und dann mit ResEdit editieren, sie müssen danach wieder zurück in den Datenzweig.
     
  5. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Thread Starter Gast

    Hupsa, was ist denn da passiert?
     
  6. Lynhirr

    Lynhirr Thread Starter Gast

    Ich danke dir für deine ausführliche Anleitung. :)

    Ich werde mich die Tage da mal reinknien und sehen, was ich da erreiche. Dieses iDraw ist wirklich ein feines Teil. Lässt mich den verlorenen Illustrator etwas vergesen. :))

    Lieben Gruß

    Stefan
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Software Deutsch übersetzen
  1. NYReiter
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    535
    Macschrauber
    06.09.2016
  2. Guebert
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    205
    Guebert
    09.08.2016
  3. Skokin
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    416
    Skokin
    25.07.2016
  4. Tzunami
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    399
    maga
    20.06.2016
  5. face71
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    128
    face71
    02.10.2015

Diese Seite empfehlen