Software für Schrifterstellung

Diskutiere mit über: Software für Schrifterstellung im Typographie Forum

  1. mac$imon

    mac$imon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    14.02.2006
    Hallo alle miteinander

    Da ich demnächst eine aussbildung als GTA machen werde, übe ich schon mal ein bischen mit AdobeCS etc. Wenn ich aber in ein projekt nen schriftzug eingefügt habe, kann ich nur die farbe und geringfügig die form ändern, 3D effekte, Texturen, Schattierungen und sonstiges geht garnicht:
    kann mir jemand erklären wie so was bei der CS (speziell Illustrator) geht, und ob das überhaupt geht, oder brauche ich zur schriftgestaltung eine weitere software?

    Danke schon mal im vorraus
     
  2. jürgenh

    jürgenh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    134
    Registriert seit:
    11.03.2005
    Text -> In Pfade umwandeln

    Dann kannst Du all das anwenden... :D
     
  3. mac$imon

    mac$imon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    14.02.2006
    und wie geht das? ich hab die CS wohl nur auf englisch
     
  4. EllyRigby

    EllyRigby MacUser Mitglied

    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    20.05.2005
    Text auswählen -> Schrift -> In Pfade umwandeln (Befehl + Shift + O)
     
  5. Tollschock

    Tollschock MacUser Mitglied

    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.07.2005
    GTA? Gitarre? German Techno Alien?
    Was ist GTA?
     
  6. mac$imon

    mac$imon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    14.02.2006
    Grand Theft Auto.........
    Ne das heisst Gestaltungstechnischer Assistent
     
  7. sandiipa

    sandiipa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    17.10.2003
    Bitte nicht sinnlos Schriften verbiegen und verwursten …

    Hallo simon,
    da du ja gerade erst beginnst dich mit Gestaltung und Schriften zu beschäftigen lass dir bitte einen gut gemeinten Rat geben: Bitte gehe mit Schriften nach Möglichkeit immer respektvoll um wie mit guten Freunden (N. Brody hört hier bitte weg). Schriften zu verbiegen, zu stauchen oder zu quetschen oder sie sonstwie irgendwo rein zu pressen ist absolut NONO!

    Wenn du eine schmale Schrift brauchst wähle eine die enstprechende Schnitte hat, z.B. Condensed oder sogar Compressed. Überlege dir genau ob ein Schatten oder gar 3-D-Effekt die Aufmerksamkeit erhöht oder die Schrift nicht eher schwerer lesbar macht und damit das Gegenteil erreicht.

    Eine Schrift zu schneiden ist die hohe Kunst schlechthin und dauert oft viele Jahre! Würde jede Schrift die man so auf seinem Mac hat zu ihrem tatsächlichem Wert je Projekt erworben werden müssen, würde so mancher (möchtegern) "Gestalter" wohl ganz auf Schriften verzichten :D

    Ich referiere schon wieder, sorry. Aber Schriftgestaltung hat wirklich überhaupt nichts mit "die form ändern, 3D effekte, Texturen, Schattierungen" zu tun. Im Gegenteil!

    Es gibt dazu sehr viele Infos im www und viele, viele gute Literatur. Tips sind zu finden auch hier im forum ohne Ende.

    Und um auf deine Überschrift zurück zu kommen: Eine Software für Schrifterstellung ist z.B. Fontographer. Aber das meintest du ja garnicht.

    Nix für Ungut, und gutes Gestalten wünscht
    Sandiipa
     
  8. mario.dingethal

    mario.dingethal unregistriert

    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    21.11.2003
    auch ein schriftenfetischist :) *unterschreib*
     
  9. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005
    Warum hast Du Dir eine englische Version „gekauft”, wenn Du englisch nicht beherrscht?

    Fragt Jürgen
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Software Schrifterstellung Forum Datum
Software zum schriften erstellen Typographie 12.12.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche