Software für Sammler oder Datenbank

thoko100

thoko100

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum, ich suche für einen Kollegen eine Software oder eine Datenbank.

Er ist Sammler von Kronkorken.

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?
 
Ähm - geht es ein wenig genauer?

Da ist alles denkbar von einer Text-Datei, einem Excel-Sheet oder einer Filemaker / Bento-Datenbank. Man könnte es auch webfähig machen mit mysql ...
 
Es sollte natürlich schon mehr sein wie eine Text-Datei oder Excel. Man sollte Zahlen, Texte und Bilder hinterlegen können und eine Suche Funktion wäre auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gartenzwerg
Na, geht doch! :D
Das wäre dann wohl ein Ansatzpunkt für Filemaker oder Bento. Beide Programme bedingen aber eine gewisse Zeit der Einarbeitung. :)
 
Was ist der Unterscheid zwischen Bento und Filemaker?
 
Was ist der Unterschied zwischen OpenOffice und M$ Office?
Auf Fakten reduziert, rein auf dem Papier können beide etwa das selbe. Die Bedienung und einzelne Features sind halt unterschiedlich, da musst Du Dich selber mal einlesen...
 
Wie wäre es mit Compartments ist zwar eigentlich eine Inventarliste für Hausrat (man kann Compartments für verschiedene Listen anlegen), die auch Garantiebelege etc. aufnimmt. Sie kostet derzeit 7 Dollar und es ist praktisch keine Einarbeitung nötig, klick und fertig… Es gibt eine Schnell-Hinzufügenfunktion, bei der man aus Aufklappmenues auswählen kann (alles was schon mal definiert war). Ich habe damit Schallplatten registriert, Bilder lassen sich wie in iTunes durch "drop" einfügen, bei 1000 Schallplatten gibt es bisher auch keine Probleme.
 
Bento ist der kleine Bruder von Filemaker. Filemaker kann deutlich mehr und ist für umfassende Datenbaken ausgelegt. Kostet dementsprechend und bedarf einer langen Einarbeitungszeit. Eher für Firmen gedacht.

Bento ist eine Entwicklung des selben Herstellers die sich an Privatanwender richtet und genau für solche Zwecke gedacht ist wofür Dein Kollege was sucht.

Ich kenne Filemaker aus früheren Tagen für größere Projekte und nutze mittlerweile Bento. Es ist relativ leicht zu erlernen und bietet eine ausreichende Anpassbarkeit und schöne Vorlagen. Wäre somit meine Empfehlung. Es gibt übrigens auch Bento für das iPad welches man mit der Mac-Version synchronisieren kann.
 
Es sollte natürlich schon mehr sein wie eine Text-Datei oder Excel. Man sollte Zahlen, Texte und Bilder hinterlegen können und eine Suche Funktion wäre auch nicht schlecht.

Ich selbst arbeite unter Linux gerne mit der Kombination PostgreSQL als Datenbankserver und LibreOffice Base zum Betrachten der Daten (Frontend). Mit LibreOffice "Base" kann man auch eigene Datenbanken erstellen. Allerdings ist etwas Einarbeitungszeit nötig. LibreOffice Base ist eine relationale Datenbank mit Tabellen. Bei den Tabellen muss man halt so Sachen wie Feldtypen definieren: Ganzzahlen beispielsweise als INTEGER, Notizen als VARCHAR, Datum als DATE etc. und diese Tabellen dann in Beziehung setzen. Dann lässt sich aber auch gut nach Informationen suchen. Es gibt auch einige Assistenten mit denen man Beispieldatenbanken erzeugen kann. Diese kann man ja entsprechend abändern.
 
Zurück
Oben Unten