Software für neue Powerbooks?

  • Ersteller vinnie colaiuta
  • Erstellt am
V

vinnie colaiuta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
425
Reaktionspunkte
37
Hallo,
gibt es beim Kauf eines neuen Powerbooks eigentlich auch
Software, um Briefe zu schreiben dazu oder muss man
sich extra "Apple Office" kaufen?
gruss,
Ben
 
hallo

bei den ibook ist appleworks mit dabei. bei den powerbooks musst du es dir extra kaufen.
es gibt natürlich auch noch office für mac. in der schulversion bekommst du office 2004 für 149€ bei cyberport ansonsten für 479€ in der standardversion ebenfalls bei cyberport. appleworks kostet dort 89,90€
du kannst dir aber auch openoffice kostenlos downloaden.
willst du wirklich nur briefe schreiben, reicht dir dafür appleworks.

lieben gruß
 
hmmm, also jetzt bin ich grad

ein bisschen geschockt!!
Ehrlich? Man muss, wenn man ein PB erstanden hat, ein Officepaket separat dazukaufen? Warum ist Appleworks nur bei den ibooks dabei?
Ich mein, ich kann mich ja nicht beschweren, bei meinem ibook wars ja dabei, aber diese Sache überrascht mich doch sehr ...

*entschuldigt für diesen wenig informativen Beitrag <| wieder beruhigt |> *
 
benutz doch text edit gehört zu osx dazu.
schönen tag
 
ein bisschen geschockt!!
Ehrlich? Man muss, wenn man ein PB erstanden hat, ein Officepaket separat dazukaufen? Warum ist Appleworks nur bei den ibooks dabei?
ich ärger mich deswegen auch.

hier im forum schrieb jemand, dass er bei gravis gefragt hatte, warum appleworks bei dem ibook aber nicht bei dem powerbook mit dabei ist. die antwort war, wenn ich mich recht erinnere, dass der gravis mitarbeiter sagte, dass der der ein powerbook kauft, es für die professionelle nutzung kauft und nicht zum spielen.

welches soll es denn werden?
 
ava schrieb:
ich ärger mich deswegen auch.

hier im forum schrieb jemand, dass er bei gravis gefragt hatte, warum appleworks bei dem ibook aber nicht bei dem powerbook mit dabei ist. die antwort war, wenn ich mich recht erinnere, dass der gravis mitarbeiter sagte, dass der der ein powerbook kauft, es für die professionelle nutzung kauft und nicht zum spielen.

welches soll es denn werden?
Naja so ne Aussage ist ja typisch für Gravis...
Auf meinem iBook ist Appleworks drauf gewesen. Oder meinst du iWork? Ich konnte nichts finden, das darauf hinweist, dass iWork auf nem Powerbook installiert ist...


chrizke
 
Statt AppleWorks wie beim iBook sind bei den PBs OmniGraffle und Omnioutliner dabei. XCode ist bei den iBooks glaube ich auch nicht dabei, oder?

MfG, juniorclub.
 
Hmmm, ob XCode beim iBook weiß ich gar nicht, da ich das Programm ehh nie verwende und SubEthaEdit benutze...


chrizke
 
banz schrieb:
ein bisschen geschockt!!
Ehrlich? Man muss, wenn man ein PB erstanden hat, ein Officepaket separat dazukaufen? Warum ist Appleworks nur bei den ibooks dabei?
Ich mein, ich kann mich ja nicht beschweren, bei meinem ibook wars ja dabei, aber diese Sache überrascht mich doch sehr ...

*entschuldigt für diesen wenig informativen Beitrag <| wieder beruhigt |> *

Gemach, gemach. Apple Works ist nicht wirklich up to date, insofern ist das kein allzu grosser Verlust, da zB. NeoOffice/J deutlich besser und zudem Open Source (=gratis) ist.

Microsoft Office stellt eine Option dar, die zu ziehen jedermann selbst entscheiden muss. Eine etwas günstigere, innovative Alternative wäre iWork, welches aus der Textverarbeitung/Textsatz Pages und Keynote 2 besteht.

Greez
 
ist die software (auch os x) dann nur als recovery oder als schön verpackte ladenversion?
 
der_mac(k) schrieb:
ist die software (auch os x) dann nur als recovery oder als schön verpackte ladenversion?
2 DVDs in Plastikfolie sind im Lieferumfang. MacOS eingeschränkt auf das Gerät (bei mir für PB 15" & 17").

MfG, juniorclub.
 
der_mac(k) schrieb:
ist die software (auch os x) dann nur als recovery oder als schön verpackte ladenversion?

Die Mac Welt ist nicht Windows...:D wo es demnächst 7 Versionen von Longhorn geben soll...kopfkratz

Recovery CD in diesem Sinne gibt es nicht, es ist immer einen Vollversion des Betriebsystems vorhanden.

Man kann allerdings das System mit der Systemwiederherstellungs CD so wiederherstellen wie es im Auslieferungszustand war.
 
hallo zusammen :)

also bei meinem ibook war Xcode nicht nur mit dabei sondern sogar schon auf der platte. allerdings noch nicht installiert ... wer es gerne mal ausprobieren möchte führe, "Developer.mpkg", meist im verezichnis "/Programme/Installers/Developer Tools" zu finden, aus um es zu installieren
 
also ich habe im moment noch nen PC und nutzte schon seit einiger zeit Open Office.
das ist open Source kostet nix und man kann in allen mir bekannten formaten abspeichern so das andere MS office user auch was damit anfangen können.

Ich kann es nur empfehlen.

Word Excel Powerpoint sind mir dabei.
also für den meinanwender vollkommen ausreichend, wie ich finde.
 
Kannst ja hier mal schauen http://www.planamesa.com/neojava/de/index.php !
Ist auf Open Office basierend und kostenlos, habe es allerdings noch nicht probiert da ich das Office von MS habe! Habe aber mal in einer Mac Zeitschrift gelesen das es ganz gut sein soll!

War in der MacLife Ausgabe 05/2004 als Freeware dabei!

Mfg Patrick233 :)
 
Also das OpenOffice ist auf dem Mac noch nicht empfählenswert.

iWorks hingegen ist für Textverarbeitung sehr gut und kostet ca. 70 - 80 Euro
 
Zurück
Oben Unten