Software für Lehrer?

Guennersen

Guennersen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
419
Reaktionspunkte
44
Hallo! Es soll ja auch Lehrer geben, die einen Mac nutzen. Da ich bald dazugehören werde, brauche ich eine Software, mit der ich die Schüler und Noten verwalten kann :) . Kennt jemand eine passende Lösung? Auf der Dose hab ich Notenbox verwendet...
 
Wie wäre es mit Excel?

Cu und Gruß
tk
 
ohr faulen lehrer ihr !!!
verwende doch n blatt und dazu einen bleistift. ;)

ansonsten mach ne onlinedatenbank.
 
Ich glaube so einfach ist das nicht mit der Excel und der Datenbank, bei Abinoten zum Beispiel brauchst du spezielle Programme die irgendwelche Berechnungen durchführen, die man nicht mit Excel so einfach machen kann, es sei denn du hast Mathe Studiert!

gruß

Jan
 
mobis.fr schrieb:
ohr faulen lehrer ihr !!!
verwende doch n blatt und dazu einen bleistift. ;)

ansonsten mach ne onlinedatenbank.
Den Post hättest du dir wirklich sparen können! :rolleyes:
 
HeroProtagonist schrieb:
Hallo! Es soll ja auch Lehrer geben, die einen Mac nutzen. Da ich bald dazugehören werde, brauche ich eine Software, mit der ich die Schüler und Noten verwalten kann :) . Kennt jemand eine passende Lösung? Auf der Dose hab ich Notenbox verwendet...
Definiere mal genauer, was das Programm können soll. Meine Frau nutzt dazu ein Excel-Sheet. Das klappt ganz gut.

ad
 
@mobis.fr: oh - fauler lehrer! das hüpft mein herz vor freude. ich kanns nicht mehr hööööööööööööööööööören!

@Topic: ich hab grad perfect score für mich entdeckt! ist wirklich herrlich. halt nur englische, aber sonst bietet es alles, was das herz begehrt! und ist gratis (oder donateware, wie das so schön heißt. vor lauter freude hab ich übrigens gleich donated!)

b3c.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich nicht Mathe studiert habe, kenne ich Gott sei Dank ein paar Leutchen, die solche Rechnungen mit Excel erstellen können. Zumal alle paar Jahre sich die Berechnungen ändern - zumindest hier so *brech*
Ich habs jedenfalls mit Excel Dank der netten leute hinbekommen (mit wenn-dann-Funktion und prozentualer Wichtung der Klausuren)

Cu und Gruß
tk
 
ach ja, und gefunden hab ichs damals über:
www.apple.de -> made4mac -> schule&universität -> beurteilung von schülern.

b3c.
 
Die Krefelder Schulen nutzen IBIS, kommt auch aus diesem Raum. Es ist allerdings eine Windows-Software, die aber eigentlich über VirtualPC leicht ans Laufen bekommen werden müsste.
 
Das sagt der Versiontracker:
 
[OFFTOPIC]

Kann man den Mac im "normalen" Büro steuerlich absetzen? Oder bevorzugt das Finanzamt WindowsPC's?

Cu und Gruß
tk

[/OFFTOPIC]
 
Anforderungen an das Programm

Admatinator: Das Programm sollte vor allem Noten gewichten können (Endnote ergibt sich aus z.B. 60% mündlich, 40% schriftlich usw.). Außerdem der ganze Luxus bezüglich Klassenarbeiten (Notenspiegel, punkte etc.) Hier der Link zum Windows-Prgramm (bäh): http://www.awin.de/
Da ich nicht Englisch unterrichte (und natürlich fauler Lehrer bin), wer mir ein deutschsprachiges Programm schon lieb, BlueCapsaisin.
 
Also wenn man die Lust dazu hat - oder entsprechend motivierte Freunde, sollte man dieses auf jeden Fall mit Filemaker (Datenbank) oder evtl auch Exel hinbekommen.
 
Ich arbeite mit WinNote in einer VirtualPC-Umgebung und nativ auf einem Dosen-Laptop, das nur für den Zweck noch da ist ;)

Ist bei uns Standard an der Grundschule.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hero: Das Excelsheet ist eigentlich für Klausuren (KMK-Punkte).
 
ja ich weis das lehrer nicht faul sind. :rolleyes:

das es für abi zeuch is hab ich net gewusst. wenns nur so fürn unterricht is, wäre ja ne ganz normale datenbank ausreichend.

also unser alter direktor hatte damals extra für die schule n prog geschrieben. (is aber auch it lehrer auf einem ITG)
vielleicht habt ihr bei euch auf der schule auch n lehrer der sich dazu bereit erklärt.
in java oder so, dann kann man es platformunabhängig benutzen.
 
mobis.fr schrieb:
ja ich weis das lehrer nicht faul sind. :rolleyes:

das es für abi zeuch is hab ich net gewusst. wenns nur so fürn unterricht is, wäre ja ne ganz normale datenbank ausreichend.

also unser alter direktor hatte damals extra für die schule n prog geschrieben. (is aber auch it lehrer auf einem ITG)
vielleicht habt ihr bei euch auf der schule auch n lehrer der sich dazu bereit erklärt.
in java oder so, dann kann man es platformunabhängig benutzen.


Hattet Ihr eigentlich auch einen Deutschlehrer?

*Duck*

:D
 
Hat jemand von euch Perfect Score schon ausprobiert?

Bei mir klappt das Importieren von Schülernamen nicht. Sobald ich eine txt-Datei beim Importieren angegeben habe und auf "Confirm" klicke, tut sich gar nichts mehr.
:( Nicht einmal "Cancel" geht mehr. Ich muss das Programm dann mit Apfel-Q beenden.
Die txt-Datei besteht nur aus: Nachname Vorname {Enter}

Und alle Namen per Hand eingeben ... nun, Lehrer sind manchmal eben doch faul. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten