Software für Kurznachrichten im Netzwerk gesucht

S

stecki

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo allerseits,


seit einiger zeit arbeite ich an meiner neuen arbeitsstelle als "nebenher-admin" (eigentlich bin ich architekt) auch mit mac-clients in einem netzwerk mit win-servern. soweit, sogut, klappt auch alles prima.

jetzt hätte ich aber gerne wie bei win mit dem nachrichtendienst die möglichkeit, kurznachrichten an alle mac-clients zu schicken, um z.b. die leute aufzufordern, ihre arbeit zu speichern, weil der server runtergefahren wird, o.ä.

es sollte so funktionieren, dass einfach eine dialogbox mit der entsprechenden mitteilung aufpoppt, die ich wegklicken muss, um weiterzuarbeiten, oder zumindest nicht übersehen wird. gibt es soetwas schon in mac os x integriert (und ich habs nicht gefunden) oder auch als freeware? wäre toll, wenn mir da einer von euch weiterhelfen könnte!

vielen dank im voraus!


gruss,
stefan
 
Probiere doch mal folgendes:

Nachrichten per FileSharing verschicken
Im FileSharing Netzwerk lassen sich über das Kontrollfeld "FileSharing" interne Nachrichten an jemanden schicken der auf dem eigenen Rechner angemeldet ist. In der Karteikarte "Monitor" findet sich eine Liste der angemeldeten Benutzer. Mit Hilfe eines Doppelklicks bei gedrückter alt-Taste auf den gewünschten Benutzer öffnet sich ein Fenster zur Texteingabe. Mit "Okay" wird die Nachricht im Netzwerk versendet.

Quelle: Mac-and-win.de
 
Das gilt wohl für MacOS 9, aber ich glaube nicht für MacOS X.
 
...

Hallo stecki,

iChat kann das. 10.2.x>. Nennt sich Rendezvous. iChat starten und alt-apfel-L

Gruß Andi
 
hallo allerseits,


danke erstmal für die antworten, aber die bringen mich nicht weiter.

ichat scheidet ja wohl aus: ich kann doch nicht alle mitarbeiter bei aol anmelden für eine bürointerne kommunikation. ich will auch nicht chatten, sondern nur nachrichten verschicken, die nicht übersehen werden.

und die krücke filesharing ist ja auch für was anderes da - ausserdem ist es wohl weniger gut, wenn ich allen mitarbeitern den zugriff auf meinen rechner erlaube.

snaptalk wäre auch ganz nett gewesen, ist aber leider teure shareware. gibt es denn nichts bordeigenes oder was ganz simples als freeware?


gruss,
stefan
 
Wäre MacXPop vielleicht etwas für Dich?

Zitat:
How does it work?
MacXPop is merely an application that handles incoming messages to the smb daemon. The Mac OS X smb daemon already has the ability to receive "net send" messages. However, there is no built in "WinPopup" equivalent to display these messages. That's where MacXPop comes in. It does not run as a daemon, but rather is a simple application that the smb daemon launches only to display a message on the screen, then ends.
 
Original geschrieben von stecki
ichat scheidet ja wohl aus: ich kann doch nicht alle mitarbeiter bei aol anmelden für eine bürointerne kommunikation.
Das brauchst Du auch nicht für iChat über Rendevous.
 
hallo mr. d,

danke, das hört sich ja schon mal ganz gut an. werde es heute nicht mehr schaffen, aber montag will ich es ausprobieren.

gruss & schönes wo-ende,
stefan



Wäre MacXPop vielleicht etwas für Dich?
 
...

Hallo stecki,

wer sagt was von AOL? Rendezvous hab ich geschrieben. Bei jedem User iChat in die Startobjekte (im Hintergrund). Kein AIM aktivieren beim Beenden Status nicht auf getrennt stellen. Und ein Script
tell application "iChat"
quit
end tell

Kann sein, dass Du nur alle auf einmal zu einem Chat einladen kannst - so ists bei AIM - Rendezvous, kann ich grad nicht testen.

Dann sollte bei allen iChat starten und ein schwebendes Fenster aufpoppen.
Da kann man die Mitarbeiter auch zu einer Konferenz einladen.

Aber vielleicht ist auch das MacXPop die bessere Lösung für Dich.

Gruß Andi
 
Habe es gerade mal ausprobiert. Erfordert etwas Arbeit mit dem Terminal aber wenn man es einmal kapiert hat, läuft es sehr gut. Ich konnte mir vom Windows Rechner und auch von einem anderen Mac Nachrichten schicken.
Das Tool muss auf allen Rechnern installiert werden, die diese Nachrichten empfangen sollen (Ist ja Freeware, Kosten halten sich also in Grenzen :)). Der sendende Rechner benötigt nur eine Kommandozeile.
Wenn Du Hilfe brauchst, dann melde Dich einfach.

Viel Spaß und schönes WE
 
Zurück
Oben Unten