Software für Fernzugriff?

S

Series 60

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
328
Reaktionspunkte
7
Guten Tag

Ich besitze einen iMac G5 und überlege mir nun noch einen Mac Mini als Zweitcomputer zu kaufen. Ich möchte dann den Mac Mini über den iMac (per LAN bzw. W-LAN) fernsteuern. Welches ist die beste Software dafür?

Vielen Dank
Philipp
 
… ich nehm VNC um meinen Server fernzusteuern und bin sehr zufrieden damit.

Gruss, liquid
 
oder Apple Remote Desktop ?
 
Nimm VNC ist umsonst im gegensatz zum Apple Remote Desktop (289,- €)
 
Als möglichkeiten gibt es Timbuktu, Apple Remote Desktop, Und VNC. Wobei 1 und 2 nicht gerade billig sind.
 
Also Apple Remote Desktop finde ich sehr interessant. Weche Unterschiede hat es gegenüber VNC?
 
Es ist sehr teuer. Aber du kannst die Mac`s gut fernsteuern ,Pakete installieren und diverse Statisken erstellen z.B welche konfiguration der Mac hat.
Denke mir das ist eher was für Administratoren,
für Privatanwender nicht zu empfehlen weil zu teuer.
 
ich habe oft das gefühl, das mein rechner von außen gesteuert wird. gibt es eine möglichkeit herauszufinden, ob dies so ist?

gibt es einen scanner?
 
Nicht das ich wüßte, aber das merkt man doch !!
 
MacFury schrieb:
Nicht das ich wüßte, aber das merkt man doch !!

und was mache ich dann? ich weiß ja nicht, wo der hund sich vieleicht eingenistet hat!?!
 
strombolie schrieb:
und was mache ich dann? ich weiß ja nicht, wo der hund sich vieleicht eingenistet hat!?!
Internetverbindung trennen.
 
maceis schrieb:
Internetverbindung trennen.

Das ist eine kurzfristige Lösung die sofort funktioniert. Gibt es auch eine langfristige Lösung (außer offline bleibe)?
 
Die einzig verlässliche Lösung einen kompromitierten Rechner zu säubern ist eine Neuinstalation nach Formatierung der Platte.
Dass man Free-/Shareware danach nicht mehr installiert dürfte klar sein.

Ob Dein "Gefühl" ausreichend begründet ist, kannst aber nur Du wissen.
 
gibt es keine vernünftige Software (Scanner) die mir sagen kann, ob oder ob nicht?
 
Im Grunde nicht., da Du ja nicht weisst, welche Teile Deines Systems kompromitiert wurden.
Einem kompromitierten System kann man grundsätzlich nicht mehr trauen.
Maßnahmen, um nachträglich zu prüfen, ob Dein System noch "sauber" ist, hättest Du vor dem möglichen Angriff ergreifen müssen.
Der Aufwand ist aber für einen privaten Rechner IMHO unangemessen hoch im Verhältnis zur tatsächlichen Bedrohung (die ich persönlich für relativ gering halte).

Was Du natürlich versuchen kannst, ist der Einsatz eines Netzwerksniffers um den Datenverkehr zu beobachten.
Das ist aber nur dann als verlässlich zu werten, wenn Du den Sniffer auf einem Rechner laufen lässt, der nicht betroffen ist.
Außerdem hilft Dir das nur dann wirklich weiter, wenn Du genug Fachkenntnis hast, um den Datenstrom auszuwerten.

Vielleicht berichtest erst Du mal, welche Anzeichen Dir das Gefühl vermitteln, Dein Rechner würde ferngesteuert.
 
Als Server OSXvnc und als Client Chicken of the VNC. Klappt wunderbar, beide Freeware.
 
bebo schrieb:
Als Server OSXvnc und als Client Chicken of the VNC. Klappt wunderbar, beide Freeware.
Habs erst jetzt gelesen.
Unter Mac OS X brauchst Du keinen VNC Server installieren.
Unter "Sharing > Apple Remote Desktop > Zugriffsrechte ..." kann man einen VNC Modus einschalten.
 
Zurück
Oben Unten