Software f. Businessgrafik

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Hallo,
kann mir jemand hier einen Tip geben, ob es eine gute Software für Geschäftsgrafiken (Kuchen, Säulen etc.) gibt, die schon vorab ein gutes Gerüst zur Veredelung in Vektorprogrammen wie Illustrator oder Freehand herstellen kann? So dass man die ganze Geschichte wie Dateneingabe, Grafiktyp usw. schon komfortabel festlegen kann und dann den Rest wie gewohnt gestaltet?

Ich habe hier Deltagraph 5 von Redrocksoftware, aber die Software erscheint mir nach den ersten Erfahrungen recht kompliziert, es gibt sie nur in englisch und die Dateien lassen sich auch nur unvollkommen übernehmen.

Oder meint ihr, dass man wirklich gute Grafiken in dem Bereich nur komplett in Illu-Software erstellen sollte?

Ich bekomme halt hier oft Aufträge im letzten Moment vor Redaktionsschluß, mal eben schnell so eine Grafik zu machen.

Besten Dank im voraus

Gruß

Lightspeed
 
gibt da ein recht gutes buch dazu: infografiken gestalten, springer-verlag
in dem buch bezieht sich eigentlich alles auf ps und v.a. illu

das mit den säulen und torten ist in anderen programmen vielleicht anfangs leichter zu erstellen - aber robuste vektoren zur veredelung in illu kommen dabei wohl nie raus.

in dem buch gibts auch noch ein paar tipps zum aufpeppen.

manche anregung kann man sich im web holen, stichwort infografik.

der bereich infografik ist allerdings wirklich was für könner auf allen gebieten (illustration, redaktion, programmtechnisch) – deshalb gehört der infografiker auch zu den bestbezahltesten seines standes.
 
hi zusammen,
ich habe mir einmal mit einem kleinen trick über Keynote geholfen:
einfach in Keynote eine gewünschtes diagramm anlegen, werte eintragen
und das ganze als PDF sichern (bzw. drucken). das so angelegte PDF in Illustrator öffnen und noch ein paar feinheiten ändern – fertig.

bei mir hat es so für einige "schnellschüsse" (... kurz vor knapp) gut funktioniert, kommt halt auf deine ansprüche an.

grüsse, sebastian
 
Zurück
Oben Unten