Software-DVD brennen, klonen bzw. duplizieren, nur wie?

mac-buddy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle!

wer weiss wie ich auf meinem PowerBook die Apple-eigene Software-DVD (für Mac OS X 10.4 Tiger) brennen, klonen bzw. dublizieren kann?

Ich hab es schon mit Toast 8 Titanium versucht… hab mit Toast eine Image-Datei gesichert und anschließend eine neue DVD gebrannt. Die Daten scheinen alle auf der DVD zu sein (so das Infofenster mit 2,64 GB Datenmenge), nur wenn ich meinen Mac von der DVD starten lassen will, tut er dies nicht. Weder automatisch nach Doppelklick auf den Installer (mit Neustart), noch in dem ich die C-Taste gedrückt halte. Es erscheint nur ein kleiner alter Mac-Ordner mit Fragezeichen und danach startet wieder die Festplatte.

WIESO nur?
Wer weiss wie ich meine DVD vervielfältigen kann?
Brauche dringend eine Sicherungskopie…

Danke Euch schon jetzt für jeden Tipp!
 
Ich glaube die haben einen Kopierschutz drauf...
 
ok, klar, wo gibt es nicht den Kopierschutz, aber jeder User (bzw. Besitzer) von Software hat doch ein Recht auf eine eigene persönliche Sicherungskopie seiner eigenen bezahlten legalen Software. Und daher die Frage wie kann ich diese produzieren? Welche Methode? Welches Programm kann die Apple DVD duplizieren…?
 
Toast kann keine bootfähigen Medien brennen.

*edit
Stimmt natürlich nicht! War wohl ein wenig spät :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir neu.
 
Toast kann keine bootfähigen Medien brennen.

Stimmt defintiv nicht, habe schon diverse Linux Live CDs/DVDs mit Toast gebrannt

Zum Thema:

Hast du mal versucht mit dem Festplattendienstprogramm nen Image auf der Platte abzulegen? Das sollte man dann eigentlich problemlos brennen können.
 
hab's mit dem Festplattendienstprogramm ausprobiert. Das gesichte Image ist genauso groß wie das Image von Toast. Nach dem Brennen ist es aber genauso wenig startfähig wie zu vor.

Ist es denn nicht möglich seine eigenen DVD's als Sicherungskopie zu brennen?

Alle Daten sind auf dem DVD-Rohling angekommen, aber der Mac startet nicht von der DVD (zeigt Ordner mit Fragezeichen) und startet wieder von der Platte.

Wer weiß einen Ausweg?
 
Frag doch mal bei Apple nach, was die empfehlen.
 
Frag doch mal bei Apple nach, was die empfehlen.

wow, bin begeistert von der kreativen Antworten, wofür ist denn ein Forum da, wenn ich doch gleich Apple fragen kann...? :rolleyes:


Wenn ein Kopierschutz drauf ist - nein.

wow ist noch besser, aber hat es die Menschheit abgehalten, wenn es Verbote gab sich zu vervielfältigen...? Nein, also sollte sich auch eine Apple DVD entsprechend vervielfältigen lassen, oder? :rolleyes:

Wer weiss mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
mac-buddy schrieb:
Wer hat mehr in der Birne als die bisherigen MacUser?

Das ist ein wenig unverschämt, trotz der nicht weiterbringenden Aussagen. Wenn du das wieder wegnimmst, bekommst du sicherlich mehr Hilfe und Antworten. Ehrlich. :)

1. Ich habe auch eine Sicherungskopie einer Tiger-DVD, welche "einfach" mit Toast erstellt wurde. Jedenfalls war das nicht schwer, jedoch weiß ich nicht mehr wie die gemacht wurde. Die DVD war rechnerunabhängig.

2. du willst nicht zufällig eine Tiger-DVD des PowerBooks auf einen anderen Mac installieren? DAS geht nämlich nicht, da die PowerBook-DVD fabrikatsabhängig ist.
 
es gibt verschiedene Versionen der Apple eigenen Software. Die mit dem Rechner gelieferte, diese lässt sich auch nur auf einem baugleichen Typ verwenden und lässt sich nicht kopieren (sie macht einen Rechnercheck, kenne auch keine Workarounds).
Die rechnerunabhängige Version, die sich auf jedem (dafür geeigneten) Mac installieren lässt hat ebenfalls einen Kopierschutz der sich aber austricksen lässt, aber dies ist ja ein ehrliches Forum…
Eine bootfähige Kopie kannst du erzeugen, wenn du ein bereits installiertes System mit einmem Tool wie SuperDuper oder CarbonCopyCloner als bootfähig kopierst. Ich habe mir so einen Klon auf der externen Platte erzeugt und eine Version auf DVD gebrannt (Toast 6).
 
Das war eigentlich als Ernst gemeinte Hilfe gedacht.
Nach Deiner Reaktion:

Meet my killfile!
*plonk*
 
Zurück
Oben Unten