Software DHCP

M

MonsterMan2001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Suche eine Software, wo ich sehen kann was mir über DHCP zugewiesen wurde...
Ich brauche mehr Infos.. nicht nur IP, Gateway usw. welches über ifconfig geht...

z.B. NTP, DNS will wissen ob es ordnungsgemäß übertragen wird. danke euch
 
da gibts viel freeware und man kann ja kombinieren
 
volksmac schrieb:
da gibts viel freeware und man kann ja kombinieren

Hatte da gestern schonmal viel gesucht aber nicht so das richtige gefunden, dachte jemand hat schonmal sowas in Benutzung gehabt.. ;-(
 
Du vermischt zwei Dinge:

- Über DHCP wird nur die IP-Adresse und das Gateway übertragen. Letzteres ist dann auch der DHCP-Server und i.d.R. auch der Nameserver.
- NTP ist ein Server/Client zum Zeitabgleich im Netzwerk. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob die IP-Adresse dynamisch vergeben wird oder manuell eingetragen wurde. Dies betrifft auch alle anderen Netzwerkdienste.
 
PS: Wenn Du mir sagst, welche Information Du konkret haben willst, kann ich Dir eventuell sagen, woher Du die bekommst :)
 
jkm schrieb:
Du vermischt zwei Dinge:

- Über DHCP wird nur die IP-Adresse und das Gateway übertragen. Letzteres ist dann auch der DHCP-Server und i.d.R. auch der Nameserver.
- NTP ist ein Server/Client zum Zeitabgleich im Netzwerk. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob die IP-Adresse dynamisch vergeben wird oder manuell eingetragen wurde. Dies betrifft auch alle anderen Netzwerkdienste.

Da liegst du leider falsch.

8.3. Network Time Protocol Servers Option

This option specifies a list of IP addresses indicating NTP [18]
servers available to the client. Servers SHOULD be listed in order
of preference.

The code for this option is 42. Its minimum length is 4, and the
length MUST be a multiple of 4.

Code Len Address 1 Address 2
+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+--
| 42 | n | a1 | a2 | a3 | a4 | a1 | a2 | ...
+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+-----+--


DHCP Options!!!!

http://www.faqs.org/rfcs/rfc2132.html
 
Danke für die Info - das wußte ich wirklich nicht und hätte es auch nicht gedacht. Dennoch kann ich Dir mit Sicherheit sagen, daß der Mac von dieser DHCP-Information, wenn sie denn übergeben wird, keinen Gebrauch macht, der NTP-Server wird separat eingestellt.

Wenn Du sogar die Spezifikationen von DHCP kennst, warum logst Du dann nicht einfach den TCP-Verkehr mit und suchst Dir die Infos raus?
 
Zurück
Oben Unten