Software-Aktualisierungsfunktion tut nicht

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von nio, 17.09.2004.

  1. nio

    nio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    36
    Registriert seit:
    26.01.2004
    Hallo zusammen,

    ich brauche wirklich mal die Hilfe von den Experten.

    Seit einiger Zeit funktioniert die Funktion Software aktualisieren auf meinem PB mit OS X 10.3.5 nicht mehr. Habe (fast) immer alles brav installiert, nur das letzte Java-Update nicht, das war mir zu groß und ich wollte es später machen.

    Seit neuestem bekomme ich immer den Fehler "Ihr System ist auf dem neuesten Stand - Versuchen Sie es später noch einmal" (fast wie bei der Telekom in der Warteschleife :( ). Die Meldung bekam ich auch, als ich die neuen Security Updates noch nicht installiert hatte.

    Woran kann das liegen und wie bekomme ich es wieder aktiviert? In den Systemeinstellungen dazu hat sich nichts geändert. Ich will ja nun nicht immer manuell nach irgendwelchen Updates fahnden müssen.

    Falls das hier keiner beantworten kann, habt Ihr einen Tipp, wo ich die Infos herbekomme? In der Knowledge-Base gibts keinen Artikel darüber.

    Viele Grüße und jetzt schon mal danke,

    nio
     
  2. ModelNick

    ModelNick MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    19.02.2004
    Hi Nio, vielleicht lädst Du Dir die Updates, die Du noch machen solltest, doch direkt von der Apple Website. Und schau nach der Installation, ob es dann doch wieder funktioniert. Die Fehlermeldung ist ja wirklich komisch.
     
  3. Lua

    Lua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.119
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    27.05.2004
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2004
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    Oft hilft auch, die Datei com.apple.softwareupdate.plist aus dem ordner user/Library/Preferences zu loeschen.

    Cheers,
    Lunde
     
  5. nio

    nio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    36
    Registriert seit:
    26.01.2004
    Also erst mal danke für die Tipps, hat nur leider alles nichts geholfen.

    In den user preferences wurde gleich wieder eine neue Datei angelegt.

    Von den Paketen in /prefs/received hab ich einmal zum test das des letzten, manuell eingespielten updates weggeschoben - kein Effekt, immer noch die Meldund, dass mein System auf dem neuesten Stand sei und ich habe das letzte Update noch nicht eingespielt.

    Andere Ideen?

    Grüße,

    nio
     
  6. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    du koenntest dir noch das software update.crash.log nachschauen ob du da etwas findest was dir Probleme macht und das software update.log anschauen und gegebenenfalls loeschen. Ich halte es fuer moeglich, dass der software updater anhand des logfiles abprueft, was bei dir bereits installiert ist. Schlimmstenfalls verlierst du die History deiner bisherigen downloads...

    Cheers,
    Lunde
     
  7. nio

    nio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    36
    Registriert seit:
    26.01.2004
    Ciao Lunde,

    Gestern habe ich deinen Vorschlag ausprobiert, dabei habe ich festgestellt, dass ein Update von iChat nicht meine iSight aktualisieren konnte und mit einem Fehler aufgehoert hat. Dieses Update ist gleichzeitig das Letzte, was ich ueber die Syztemupdate Funktion installiert habe und das Letzte in der Liste der installierten Updates (wenn ich die Software-Update Funktion in den Systemeinstellungen oeffne).

    Vermutlich habe ich dummerweise die Kamera nicht angeschlossen gehabt, als ich das Update heruntergeladen habe.

    Preisfrage: was muss ich jetzt machen?

    Das Loeschen der Datei software.update.log hat nichts gebracht. Wie kann ich das iChat Update noch mal (diesmal mit angeschlossener Kamera) installieren?

    Danke fuer eure Hilfe,

    nio
     
  8. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
  9. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2002

    Wie Lunde bereits erwähnt hat downloaden oder lösche in der "Bill of Materials" den entsprechenden Eintrag (/Library/Receipts), dann erscheint das Update auch wieder in der Software-Aktualisierung.
     
  10. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Du kannst Dir das Update auch manuell von der Apple Homepage runterladen.
    Ich persönlich lade mir auch alle Updates mit "Software aktualisieren" herunter.
    Die liegen dann in "/Library/Packages".
    Das ermöglich das nochmalige Installieren zu einem späteren Zeitpunkt oder auf einem anderen Rechner, ohne dass man die Pakete erneut runterladen muss.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen