Software-Aktualisierungen scheitern kläglich – woran könnt’s liegen?

m@cwombat

m@cwombat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
54
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen!

Bisher liefen die Software-Updates mit dem iMac stets so, wie es sein soll: Aktualisierungen werden vorgeschlagen, herunter geladen, eventuell ein Neustart – das war’s!

Die OS untypischen Probleme begannen mit dem "Java für Mac OS 10.4 Release 6"-Update vor einigen Monaten. Dabei hängte sich der Rechner regelmäßig auf, es half nur ein Neustart. Also habe ich davon die Finger gelassen.
Nun musste ich aber leider feststellen, dass auch das neue "Security-Update 2008-007" Probleme macht. Das Update läuft einige Minuten so vor sich hin, dann wird der Bildschirm dunkel (ist aber noch an) und es hilft auch hier nur noch der Einschaltknopf.

Eine Rechtereparatur von der OS-DVD brachte leider keine Besserung.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Rechner doch noch dazu bringe, die Updates zu installieren?

Danke,
habe die Ehre!

Christian
 
Als erstes solltest Du die Festplatte prüfen/reparieren.
 
Als erstes solltest Du die Festplatte prüfen/reparieren.

Danke für den Rat, hier scheint tatsächlich einiges hinüber zu sein.
Das FP-Dienstprogramm beklagt eine Ungültige Knotenstrukur und ist der feste Überzeugung, dass das Volumen aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden kann.

Das klingt ziemlich dramatisch. Wie bekommt man das denn wieder hin. OS neu aufspielen? Ansonsten verhält sich der Mac ja recht unauffällig.

Danke,
Christian
 
Du solltest die gesamte Festplatte bootfähig auf eine externe Platte klonen, zb mit Carbon Copy Cloner.
Testen, ob der Rechner von der externen Platte startet.
Die interne Platte mit dem Dienstprogramm ganz neu einrichten und das System neu aufspielen.
Programme neu aufspielen
Daten zurückspielen.

Es könnte uU auch reichen, die geklonte Platte wieder auf die interne Platte zurück zu klonen. Allerdings könnten sich dabei noch defekte Dateien wieder neu einnisten.
 
hmm.... ich würde dringend die festplatte auswechseln!

meine war nach so einer baum-knoten-sache komplett hinüber...
die meiner freundin lief nach formatieren noch 2-3 monate - war dann aber auch kaputt!

leg auf jeden fall regelmässig backups an...
 
Okay, nun bin ich doch ein wenig beunruhigt …

Vielen Dank für Eure Hilfe, werde in Zukunft noch gewissenhafter "back-upen".

Könnte ein Upgrade auf Leo das Problem aus der Welt schaffen?
Wir haben 10.5 in der Agentur und ich hatte mir eh schon überlegt, auch privat umzusteigen.
 
hmm.... ich würde dringend die festplatte auswechseln!

Könnte ein Upgrade auf Leo das Problem aus der Welt schaffen?

Probier's mal… und sag Bescheid. :D

Im Ernst: wechsele die Festplatte aus, asap. Pack sie hinterher in ein externes Gehäuse und versuch, deine Daten zu retten.
Meine interne HD hat noch genau zwei Tage und 4 Stunden ihren Dienst verrichtet, nachdem diese Problem auftraten. Zum Glück hat mich das nur 7GB Musik gekostet… alles andere hatte ich gesichert, bloß dafür war ich zu faul.
 
Zurück
Oben Unten